Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Schildkröte aus Mali

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Schildkröte aus Mali

Hallo liebe Reptilienfreunde,

heut möchte ich euch gerne von meinem Kurztrip durch den Busch berichten.

Erst mal das Suchteam:

In der Mitte bin ich...

Ok,, von Links nach Rechts: Mein Freund der Baum, David (ich) und rechts ist Emile aus Süd Afrika.

...und hier das Such Terrain.

...wer sieht das Reptil ?

here we are...

und so von unten
    (als ich sie aufgehoben hatte, hat sie Harnstoffe abgesondert. Das hat wirklich gestunken)

von vorne

eine Nahaufnahme...

So, für euch Schildkrötenhalter ist es bestimmt interessant zu sehen, wie das natürliche Umfeld dieses Tieres aussieht. Des weiteren fande ich sehr interessant, das die Krallen doch noch sehr lang sind.

Die eigendliche Geschichte war, das einer unserer Klemptner von der Baustelle in den Busch ging um eine "Sitzung" zu halten :-)

Als er so gerade in der Position war (wie er erzählte) sah er einen kleinen Kopf aus dem Gebüsch lugen, der ihn bei der "Sitzung" beobachtete.
    Dieses Erlebnis hatte er uns vorgetragen, und ich bin sofort los.

Und morgen berichte ich von etwas neuem.

Gruss aus dem Busch

David

PS. Bitte Tier identifizieren, nicht vergessen

Re: Eine Schildkröte aus Mali

Moin David,

bei dem Tier handelt es sich um die Starrbrust-Pelomeduse Pelomedusa subrufa olivacea.

Da es sich hierbei um einen Wasserbewohner handelt, wäre es mal interessant von Dir zu hören wie weit das nächste Gewässer entfernt war.
    Kurz nach Regenfällen scheint es aber nicht so selten zu sein, dass die Tiere längere Strecken über Land wandern. Habe dies mit der selben Art (Nominatform) in Namibia ebenfalls erlebt.

Neidvollen Gruß in den Busch

Felix

P.s.:
    Weiter so mit den Bildern aus Mali. Versüsst einem die Zeit bis es endlich selbst mal wieder in ähnliche Gefilde geht...

Kommentar

Hallo Felix,

danke für die fixe Antwort.

Ja, die Regenzeit hat begonnen. Überall steht das Wasser und die Mosquitos haben Hochsaison.
      Das Wasser steht hier sehr lange, da es doch sehr lehmhaltiger Boden ist.
      Das nächste Gewässer wäre der Grenzfluss zum Senegal, genannt Faleme.
      Dieser ist ca. 3 Km vom Fundort entfernt.

Wir haben niemandem Veraten, wo genau die Schildkröte war, da sie für die Einheimischen ein potentielles Abendessen darstellt.

Kannst Du eine Aussage machen, wie Alt, Geschlecht, etc. ?

Gruss aus Mali

David

Kommentar

Hi David,

nix zu danken. Freue mich ja über die Bilder.
        Nett dass Ihr das Tier vor dem Kochtopf bewahrt habt.
        Das moschusartige Stinken, welches Du im ersten Beitrag erwähnt hast, ist ganz typisch. Ein Geruch an den man noch lange erinnert wird...

Vom Geschlecht her scheint es recht eindeutig, dass es sich hierbei um ein adultes Männchen handelt (Ausstülpen des Hemipenis).
        Ein 16jähriges Männchen von olivacea (Plastron in Terra-log 1), welches bei mir zeitweise zur Pflege war, hatte eine Carapax-Länge von ca. 18cm.
        Das Tier von Euch schätze ich auf eine Größe zwischen 15 und 20cm, je nach Prankengröße.
        Ein Alter anhand des Fotos ist sehr schwer zu bestimmen, mit Ausnahme der nicht sonderlich genauen Auskunft, dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber durchaus noch ein wenig wachsen kann...

Gruß aus dem gerade tropisch anmutenden Rheingau...

Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 18-07-2005 um 17:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Felix Hulbert schrieb:
          Vom Geschlecht her scheint es recht eindeutig, dass es sich hierbei um ein adultes Männchen handelt (Ausstülpen des Hemipenis).
          Entschuldige, lieber Felix, dass ich einen kleinen Einwand vorbringe. Es handelt sich um den Penis. Einen Hemipenis haben nur die squamaten Reptilien.

Viele Grüße,

Wolfgang
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Moin Wolfgang,

na so was aber auch...
            Da ist tatsächlich was dran - und das noch nicht mal geteilt. Ist doch glatt in Vergessenheit gegangen. Danke fürs Wachrütteln.

Gruß
            Felix,

der zwar ein paar afrikanische Amöbenbrötchen pflegt, bisher aber deren Intimleben rücksichtsvoll respektiert hat.

Kommentar

Lädt...
            X