Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis macularius fuscus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wir hatten auch mal so eine Dame, die völlig anders gezeichnet war als die anderen Leopardgeckos.

http://www.geckopage.de/Bilder/Euble...eSue1gross.jpg

Hatte zwar vorübergehend auch an eine andere Unterart gedacht, als ich jedoch dann Fotos gesehen habe - hat nichts wirklich gepasst. Weiter ins Detail bin ich aber dann nicht gegangen.

Kommentar

Moin nochmal,

ich denke tatsächlich, dass jede Vermutung ob es ein "fuscus" ist oder nicht warten muss, bis sich die Fachwelt auf eine einheitliche Definition geeinigt hat. Im Internet habe ich ein Bild gefunden, das mit der Definition und der Abbildung aus dem Henkel/Knöthig/Schmidt-Buch (z.B. "Die vertebrale Linie ist klar und deutlich zu erkennen.") überhaupt nichts zu tun hat : http://www.uroplatus.com/index.asp?P...age&Taxon=2256

Die Frage ist, wie das Tier ausgesehen hat, das für die genetischen Untersuchungen verwendet worden ist. Wir müssen wahrscheinlich abwarten, was systematische Untersuchungen vor Ort ergeben, hoffentlich inklusive genetischer Untersuchungen (würde mich gerne für diese Arbeit bewerben).

Im Moment gehe ich einfach davon aus, dass mein Leopardgecko ein normaler "macularius" mit besonders dunkler Färbung ist der gerne mal ein Sonnenbad nimmt. Ich suche ihr jetzt ein schön dunkles Männchen.

nordische Grüße Anja

Kommentar

fuscus?

Hallo

Definitiv kein E. fuscus. Sowohl Zeichnung als auch die Größe des Tieres (ich nehme mal an es ist ausgefärbt und damit zumindest fast adult) sprechen dagegen. Die Färbung ist allerdings sehr schön. Im neuen Lidgeckos -Buch gibts übrigens gute Bilder und eine angemessene Beschreibung der Art.

Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
        X