Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speckkäferlarve oder was anderes in Heuschreckenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speckkäferlarve oder was anderes in Heuschreckenzucht

Hallo,

öfer mal was neues und diesmal krabbelts flink und behaart...

Irgendwann letzte Woche hab ich ein Viech bei den Heuschrecken gefunden, eine große behaarte Larve (keine Raupe) und dachte mir nichts dabei, man holt sich ja so einiges von draußen mit der Weizenzucht rein.

Mein Freund meinte heute morgen ich soll mal in die Schublade unter den Heuschrecken gucken (wo der kot reinfällt), ein Blick genügte und ich schloß sie ganz schnell wieder. Man könnte sagen, diese Schublade lebt! Massenhaft dieser Tiere und deren Häute, aber noch? keine Käfer.

Mein Google-Helfer sagte mir, es könnte der gemeine Speckkäfer sein. Möchte mich aber noch über Euch vergewissern. Als Größenvergleich habe ich kariertes Papier genommen. Laut Google ernähren sich die Larven von "vertrockneten Tierleichen", was natürlich in der Schublade vorhanden ist, da stirbt mal die ein oder andere Heuschrecke.

www.geckopage.de/larve1.jpg
    www.geckopage.de/larve2.jpg
    www.geckopage.de/larve3.jpg
    www.geckopage.de/larve4.jpg

Wo kommen die Viecher her? In der Schublade von den Babyheuschrecken findet man sowas nicht, da ist genauso enthalten: Zeitungspapier, tote Heuschrecken, Futterreste und deren Kot.

Reicht es, wenn die Schublade gesäubert wird oder müssen da stärkere Maßnahmen ergriffen werden? Eierkartons bei den Schrecken ausräumen usw?

PS: Kann man sie an Phelsumen/Bartagamen/Uroplaten/Gekko ulikovskii verfüttern?
    Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 26.08.2006, 08:46.

Beim Ausräumen der Schublade hab ich dann aufgehört zu zählen, es waren bestimmt hunderte verschiedener Größe hab einige rausgefangen, der Rest landete im Tiefkühlschrank. Käfer habe ich keine gefunden.

Kommentar

Moin Sandra,
      auf jeden Fall Dermestidae (Speck- und Pelzkäfer). Die borstig behaarten Larven sind Lagerschädlinge. Ob man sie verfüttern kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde vielleicht mal meine Nahrungsmittelvorräte kontrollieren.
      Grüße Anja

Kommentar

Hallo Sandra,

ich hab auch immer mal genau diese Larven und auch die Käfer in meiner Wachsmottenzucht. Da ich auf alten Bienenwaben züchte ist mir zumindest klar wo die Speckkäfer herkommen. Hab aber bisher keine Schäden festgestellt und auch noch keine ausserhalb des Zuchtbehälters gefunden. Wenn ich die Larven erwische werden sie an die Geckos oder Anolis verfüttert, ohne Probleme. Reinigen der Behälter und Austausch der Pappen sollte eigentlich reichen um der Plage Herr zu werden. Eventuell nach 4 Wochen wiederholen.

Mfg Peter

Kommentar

Hallo,

also wir haben alles gereinigt und ausgesaugt - Beutel nachher entsorgt. Da wir so etwas noch nie hatten und es auch nirgens! in anderen Zuchtboxen (und wir haben so einige) aufgetreten ist und auch keine Larve in der Küche oder anderen Räumen zu finden ist, gehen wir davon aus, dass wir die eingeschleppt haben. Vielleicht bei der letzten Heuschreckenlieferung, wenn da eine tote bei war, die Eier dieser Käfer trug, wäre das eine Möglichkeit oder? Da ein Käferweibchen wohl um die 170 Eier legt, käm das von der Anzahl auch hin. Dass diese Käfer sich in Futterzuchten wohlfühlen (grade bei Großzüchtern) könnte ich mir gut vorstellen. Ein paar Leichen fallen da immer ab.

Ab und an fanden wir früher mal eine Larve von denen in Heimchendosen - seit wir aber Mengenmäßig lieber in Säcken einkaufen, hat sich das Problem bis jetzt erledigt gehabt.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Viecher nicht noch irgendwo unterwegs sind. Weiches Holz, Parkett usw sollen die ja auch beschädigen (laut Internet).

Nahrungsmittelvorräte haben wir nicht viele, das Zeugs wo mal Motten entstehen könnten! ist da drin, wo ich jeden Morgen meine Cornflakes raushole. Das hätte ich merken müssen. Woanders gibt es keine befalltauglichen Lebensmittel.

Kommentar

Hallo!

Wir hatten die auch mal, in einer Wohnung, wo wir zum Glück ausgezogen sind.
            Die fressen nicht nur Lebensmittel, sondern gehen auch an alles Organische.
            Wie Leder, Pelze, Baumwolle etc.
            Schau dir mal deine Kleidung an, evtl die, die schon länger im Schrank liegt.
            Sollten da Löcher drin sein, die aussehen wie Mottenfraß, brauchen das nicht zwangsläufig Motten gewesen sein.

Auch in der Küche unter den Schränken fühlen die sich wohl, sobald aber das Licht angeht, sind sie schnell versteckt. Wischleisten sind da kein Hinderniss.
            Und, auf welchem Wege auch immer, hinter oder zwischen Schränke fällt immer was ......

Wie gesagt, bei uns waren die auch , und die waren ziemlich hartnäckig.
            Aber vermutlich haben die Biester sich schon vorher in dem Haus etabliert gehabt, denn in anderen Wohnungen waren sie auch.

Gruß, Yvi

Kommentar

Ich hatte die Teile eine Zeit lang immer in den Grillenschachteln.
              Sie eigneten sich hervorragend als Futter zumindest wenn man
              Skinke pflegt. Einen Befall von irgendwas Anderem konnte ich niemals feststellen.

Kommentar

Hallo,

es sind weder diese Tierchen im Kleiderschrank, noch in der Küche oder anderswo. Nur im Reptilienzimmer um den Mülleimer rum habe ich noch eins entdeckt. Derzeit halte ich etwa 30 dieser Larven in einem Behälter und füttere sie mit toten Futtertieren, mal sehen ob ich sie verfüttere oder mal sehe, wie die Käfer aussehen wenn sie eingepfercht sind, gefallen sie mir besser als frei in der Wohnung. Kann man die Käfer dann auch verfüttern? Wahrscheinlich, aber ich frag lieber.

Kommentar

Hallo,

ich melde mich nochmals, da ich in letzter Zeit ein paar Mal Käfer gefangen habe... habe gedacht, Speckkäfer wären eher zweifarbig und habe die Käfer einfach platt gemacht, ohne darüber nachzudenken. Sie hatten die Größe von Mehlkäfern und waren schwarz, allerdings habe ich sie mir nicht ganz genau angesehen, ob nicht doch hellere Flecken zu sehen waren, wenn man genauer hingesehen hätte.

Schätze mal, ein paar der Larven konnten sich doch verpuppen? Mehlkäfer können das nicht sein, ich habe in den ganzen Jahren nie einen freifliegenden Mehlkäfer gefunden. Und die Funde haben sich alle auf letzte Woche bezogen.

Kommentar

....Man glaubt mir ja nicht....

Wie gesagt, wir hatten die auch, und die Käfer waren knapp 1,5cm lang und schwarz.....
                    Und, ja man kann sie mit Mehlkäfern verwechseln, hatte ich zuerst auch gedacht...
                    Aber die bewussten schwarzen Käfer tummelten sich häufig zusammen mit den Larven....

Ich wünsche dir noch viel Spaß damit, und wie geasgt, die fressen so ziemlich alles...

Gruß, Yvi

Kommentar

Danke, den Spaß werde ich haben. Wollen wir mal hoffen, dass die Käfer keine Gelegenheit hatten sich zu verpaaren. Auf weitere 170 Larven kann ich dankend verzichten.

Ich mach einfach alles platt was man mit Mehlkäfern verwechseln könnte

Kommentar

Hallo nochmal,

habe mich mal auf Käfersuche begeben und mein Gefühl gab mir Recht. Suche dort wo tote Insekten sind also habe ich alle Heimchenklebefallen untersucht und je mehr Insekten darin, desto mehr Käfer. In einer Falle drei Stück. Da die Fallen sehr voll sind, laufen die Käfer problemlos über die toten Tiere und kleben nicht fest.

Ich habe Fallen gleich mal eingefroren, falls da bereits Eier abgelegt wurden und werde dies vermehrt wiederholen und frische Fallen aufstellen.

Sind wohl doch einige Käfer groß geworden, hätte ich nicht damit gerechnet.

Kommentar

Hallo

Waren da die fertig entwickelten Käfer drin?
                          Wo waren dann die Larven?
                          Achja, ich hab da was vergessen, (falls du es nicht schon selber rausgefunden hast)...die Larven häuten sich mehrmals, die kleinsten sind etwa 2mm groß, die größten können bis 1,5cm lang werden.
                          Die passen überall durch, ich sag ja, diese Biester sind widerlich!
                          Sie fressen auch Stofftiere an, mit Vorliebe Filz.
                          NAja, eigentlich fressen die alles....

Gruß, Yvi

Kommentar

Larven und Käfer befanden sich im selben Raum. Die Larven im "dritten Stock" eines Regals und die Käfer fliegen hervorragend. Gestern gabs wieder einen Todesfall *g* naja das beste draus machen, mehr kann man nicht tun.

Kommentar

Hallo Sandra

Diese Speckkäfer sind wirklich widerlich. Ich habe sie mir mal eingeschleppt mit den Trockenprodukten für Hunde (Pansen, Ochsenziemer zum Knabbern).
                              Ich habe es nur nicht gleich gemerkt, weil ich die Larven nicht mit einem solchen Käfer in Verbindung brachte. Schließlich wurden die Larven, die mir begegneten, mehr und ich schleppte einige zu einem spezialisierten Biologen zur Bestimmung. Der tötete sie danach augenblicklich ab, weil er davor Angst hatte, daß sich die Biester bei ihm einnisten könnten... "Die sind DIE Plage schlechthin" meinte er.

Diese Käfer gehen wirklich an alles. Soger an Ledermantel, Ledertasche, Wollmantel, Pelz, Wollpullover, an Hundefutter sowieso.... ; also wirklich an alles aus tierischen Produkten. Noch dazu sind die Käfer nachtaktiv!
                              Meine Güte, wo ich die später überall fand.... Es wanderte einiges in den Müll und die Zimmerböden, wo keine Reptilien waren, besprühte ich mit Blattanex. Das ist ein länger wirkendes Kontaktinsiktizid. Das hilft.

Lagerst Du vielleicht Grillen-/Heimchenfutterpellets?....

Einfrieren hilft übrigens nicht (nicht ausreichend?), die sind frostfest bei -18°C. Auf die Idee war ich mit meinem Pullover gekommen, brachte aber nix.... Der musste entsorgt werden.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit der Bekämpfung

Eva

PS: "Meine" Käfer sahen so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Speckk%C3%A4fer
                              Zuletzt geändert von eva1; 21.09.2006, 18:39.

Kommentar

Lädt...
                              X