Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extrem aussergewöhnliche Echse (oder Waran)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extrem aussergewöhnliche Echse (oder Waran)

Hallo,

hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Habe in einem grösseren Zoofachhandel eine sehr aussergewöhnliche Echse gesehen.
    Das Tier ist ca. 120 cm (GSL),massiger Schädel in eher dreieckiger Form in einem satten Rot,massiger Körper in hellerem Grün,breiter Schwanz spitz zulaufend.
    Der Kopf ist von den Schuppen (Platten) eher vergleichbar mit dem eines Gürtelschweifes übergehend in ein glattes Schuppenkleid das ab dem Schwanzansatz wieder gröber wird.
    Leider war der Laden sehr gut besucht so das ich den Inhaber nicht nach der Art dieses Reptils fragen konnte.
    Vielleicht noch hilfreich ist die Längenaufteilung des Tieres, 2/3 Körper,1/3 Schwanz.
    Befasse mich ja nun doch schon länger mit Reptilien aber so eine Echse habe ich bis jetzt weder im Internet noch in diversen Büchern die ich besitze gesehen,vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee um was es sich dabei handeln könnte.

Danke

Hallo,

vielleicht:

Dracaena guianensis?

Viele Grüße,

Timm

http://www.repti.net/reptile_picture...ensis_1825.jpg
    ^^
    Zuletzt geändert von Timm Schulz; 08.05.2007, 12:55.

Kommentar

Zitat von Timm Schulz Beitrag anzeigen

Dracaena guianensis?
      hört sich sehr danach an, und falls es so sein sollte: Vorsicht! Futterexperte.

Gruß

Silvia Macina

http://www.zoobrno.cz/czech/zooreport/images/28_24.jpg

Kommentar

Futterexperten sind meine Echsen eigentlich alle.
        der ist jedoch ein Futter- bzw Nahrungsspezialist

Wobei...hier um die Ecke gibts regelmäßig große Sumpfdeckelschnecken für den Gartenteich zu je 1€ und im Aquaristikbedarf große Apfelschnecken für den gleichen Preis.

Wäre mir so ein Tier (-Paar) an Futterkosten wert.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 08.05.2007, 13:11. Grund: Gurgk, würfz, shlaphfz-dieda fu grem!
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jaaaaa.......kommt der Sache ganz nahe,nur der Kopf der Echse war im hinteren Bereich noch breiter nicht so schmal und doe Schuppen am Kopf noch gröber in der Struktur.

Vielleicht variiert diese Art ja sehr aber im grossen und ganzen kommt das schon ziemlich nahe.

Will ja nicht lästig sein aber gibt es noch mehr Möglichkeiten ?

Will mir das Tier nicht zulegen ;0) War nur reine Neugier da ich dieses noch nie gesehen habe.

Kommentar

Ne, kann nix anderes sein. Rotköpfig wären noch junge Dumerilwarane, aber die färben sich bei geringerer Länge um und wirken nicht so, wie du es schilderst. Auch die Körpergrundfarbe wäre anders.
            Natürlich variieren die Tiere je nach Alter und Geschlecht in den Proportionen.

Hier mal ein adultes Männchen, das ich im San Diego Zoo geknipst habe

http://www.printroom.com/ViewAlbumPh...7&image_id=134

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Futterexperten sind meine Echsen eigentlich alle.
              der ist jedoch ein Futter- bzw Nahrungsspezialist

Gruß

Ingo

Wobei...hier um die Ecke gibts regelmäßig große Sumpfdeckelschnecken für den Gartenteich zu je 1€ und im Aquaristikbedarf große Apfelschnecken für den gleichen Preis.

Wäre mir so ein Tier (-Paar) an Futterkosten wert.

Weißt Du, welche Mengen ein ausgewachsenes Paar vertilgt? Das dürfte extrem ins Geld gehen (habe ich mir sagen lassen), da sollte man schon selbst die Schnecken für die Nahrungsspezialisten züchten

Gruß

Silvia

Kommentar

Meinst du? Haben die so einen aktiven Stoffwechsel? Oder werden sie eben auch gerne überfüttert?

Der alten Faustregel zufolge sollten sie ca 1/10 der Energiemenge eines Dackels brauchen. Da Schnecken recht gehaltvoll sind, wäre das übersichtlich.

Aber das ist eh akademisch. Meine Frau würde es sicher nicht verstehen, wenn ich den Preis eines Kleinwagens in ein Echsenpaar investieren und zudem den halben Keller unter wasser setzen würde.
                Ich glaube, die Futterkosten sind da nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Gruß

Ingo

Kommentar

Nunja,

da diese Tiere (wenn überhaupt mal angeboten) meist soviel wie ein Kleinwagen kosten, stellt es wohl auch kein allzu großes finanzielles Problem dar, ihnen ihr Lieblings und Hauptfutter zu beschaffen.

http://www.schneckenfarm.de/
                  http://www.weinberg-schnecke.de/

noch ein Foto link: http://cyclura.cz/webcyclura/fotogal...ha%20(17).html

(oberhalb der Fotos ist ein schlecht zu erkennender scroll-Balken)

Der Prager Zoo ist der einzige Zoo Europas, in dem es regelmässig NZ von Dracaena guianensis gibt. Sie füttern eine recht bunte Palette, allerdings hauptsächlich Weinbergschnecken.
                  Zuletzt geändert von Timm Schulz; 08.05.2007, 14:27. Grund: musste den foto link suchen...

Kommentar

Nun....ich glaub das isses...das Foto von dir Ingo passt von der Masse her.

Wenn dieses Tier so ungewöhnlich ist, ist es dann nicht eigenartig dieses in einem Zoogeschäft zu finden ?

Saß im Schaufenster und hatte ein Platzangebot von ca. 450 x 200 x 200, ist das vertretbar...der allgemeine Zustand war eigentlich sehr gut.

Kommentar

Zitat von Timm Schulz Beitrag anzeigen
                      Nunja,

da diese Tiere (wenn überhaupt mal angeboten) meist soviel wie ein Kleinwagen kosten, stellt es wohl auch kein allzu großes finanzielles Problem dar, ihnen ihr Lieblings und Hauptfutter zu beschaffen....

....

erstens werden die Tiere zwischenzeitlich, zwar nicht in Massen aber regelmäßig, nachgezüchtet, zweitens liegen die Preise eindeutig im erschwinglichen Bereich, und da rede ich nicht von einem Kleinwagen sondern eher von einem teuren Fahrrad!

@Ingo: klar werden sie sicherlich, genau wie jedes andere Tier auch, gerne überfüttert, aber Deine Angabe scheint mir doch sehr gering, das wären ja nur wenige Schnecken pro Woche......?

Gruß

Silvia

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                        ....

erstens werden die Tiere zwischenzeitlich, zwar nicht in Massen aber regelmäßig, nachgezüchtet, zweitens liegen die Preise eindeutig im erschwinglichen Bereich, und da rede ich nicht von einem Kleinwagen sondern eher von einem teuren Fahrrad!

Kann ich bestätigen,

ich habe erst vorgestern ein Jungtier (ca. 40 cm) auf der Börse in Nimwegen gesehen. Sehr schönes Tier, leider hatte ich keine Kamera mit.
                        Sollte übrigens 1.450,- Euro kosten.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Ach tatsächlich...ja in den USA habe ich auch schon von preiswerten Babies gehört.
                          Die letzten, die ich hier gesehen habe, waren adult und sollten 4500€/Tier kosten.

Die Klärung der Frage nach dem physiologisch sinnvollen Nahrungsbedarf wäre in der Tat interessant.

Gruß

Ingo

P.S.: Habe mir sagen lassen, dass nicht jeder (Wildfang?) Landschnecken annimmt.

Kommentar

Ach tatsächlich...ja in den USA habe ich auch schon von preiswerten Babies gehört.
                            Die letzten, die ich hier gesehen habe, waren adult und sollten 4500€/Tier kosten..
                            da muß man schon ziemlich bescheuert sein, wenn man diesen Preis zahlen sollte...selbst zu Anfangszeiten waren die Tiere nicht so teuer...es sei denn, man kauft bei jemandem, der auch gleich ein praktisches "Schneckenschüttelschälchen" dazu anbietet:ggg: aber das wäre, als würde man seinen Kartoffelsalat in der Apotheke zubereiten lassen

P.S.: Habe mir sagen lassen, dass nicht jeder (Wildfang?) Landschnecken annimmt.
                            dem ist wohl tatsächlich so......von daher wurden entsprechende Schnecken bestellt, und unter diese Rattenfleisch gemischt, wobei die Menge an Rattenfleisch immer gesteigert wurde! Die Tiere scheinen sich daran zu gewöhnen. Allerdings habe ich meine Bedenken, ob das dem Stoffwechsel und somit der Gesundheit der Tiere zuträglich sein kann! Nachzuchten scheinen nicht so wählerisch zu sein, allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die völlige Futterumstellung auf die Lebenserwartung und weitere Zuchterfolge auswirkt.

Gruß

Silvia

Kommentar

... etwas Lesestoff:

Conant, R. (1955). "Saurian shell crusher." Nature Magazine: 2 pp.

Dalrymple, G. H. (1979). "On the jaw mechanism of the small-crushing lizards, Dracaena Daudin 1802 (Reptilia, Lacertilia, Teiidae)." Journal of Herpetology 13(3): 303-311.

Haeberle, H. (1973). "Ersatzfutter für den Panzerteju (Dracaena guianensis)." Das Aquarium 1973: 291.

Haeberle, H. (1979). "Der Panzerteju, Dracaena guianensis." DATZ 1979: 28-29.

Rand, A. S. (1964). "An observation of Dracaena guianensis foraging underwater." Herpetologica 20(3): 207.

Rehák, I. (1999). "Captive breeding of the Caiman Lizard, Dracaena guianensis." Herpetofauna 29(2): 57-60.

Vanzolini, P. E. and J. Valencia (1965). "The genus Dracaena, with a brief consideration of macroteiid relationships (Sauria, Teiidae)." Arquivos de Zoologia 13: 7-35.

Russel, M. (2000). "A Look at Caiman Lizards " Reptiles Magazine(10).

Kommentar

Lädt...
                              X