Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unbekanntes Insekt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo!
Von Clytus bin ich auch überzeugt, von arietis allerdings nicht unbedingt. Es kommen noch drei weitere (seltenere) Clytus-Arten in Mitteleuropa vor, leider weiß ich auch nicht wie diese aussehen. Ich finde aber, dass C. arietis mehr Gelb hat,es ist jedoch auch möglich, dass die Käfer sehr variabel sind. Wahrscheinlich ist der Käfer aus einem Holz in deinem Terrarium geschlüpft.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Er oder sie müsste schon sehr viel Glück haben, einen anderen Clytus als arietis im Terrarium zu finden.
An welche Arten dachtest Du denn?
Ähnlich sieht ja noch C. rhamni aus, den ich aber wegen der dunklen Fühler beim abgebildeten Tier ausgeschlossen habe. Clytus lama hat meiner Meinung nach einen dunkler gefärbten Kopf.
Vielleicht findet sich aber auch ein Entomologeder das verifizieren kann
Kommentar
-
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen... Bockkäfer handeln, der aus dem südlichen
Europa stammt.
da möchte ich Stefan zustimmen.
Beim Vergleich mit den Abbildungen in REITTER, Fauna Germanica kommt keine der mitteleuropäischen Clytus-Arten in Betracht.
Gruß vom Entomologen
W.im richtigen Leben: Wolfgang
Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt
Kommentar
-
Hallo,
sicher nicht der Wespenbock?
Wie kann man das sicher ausschließen? Ich hatte letztens einen Terrarienkäfer ausgesetzt, der dem hier abgebildeten sehr glich, im Glauben es handele sich um einen Clytus.
Jetzt habe ich wohl unwissentlich Faunenverfälschung betrieben.
Andrea
Kommentar
-
Zitat von aspera Beitrag anzeigenHallo,
sicher nicht der Wespenbock?
Wie kann man das sicher ausschließen? Ich hatte letztens einen Terrarienkäfer ausgesetzt, der dem hier abgebildeten sehr glich, im Glauben es handele sich um einen Clytus.
Jetzt habe ich wohl unwissentlich Faunenverfälschung betrieben.
Andrea
Terrarienkäfer?
Etwa aus einem Terrarium mit "relativ" frisch gekaufter Korkrinde?
Dann war es wohl ein "Wespenbock", aber ein südländischer
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hallo!
Wenn die These der Einschleppung durch Kork stimmt, dann sollte man überlegen, woher der Kork stammt.
Meine mir bekannten Quellen holen entweder selbst aus Südfrankreich oder bekommen Lieferungen von der iberischen Halbinsel.
Über diese Schiene wäre eine Artbestimmung vielleicht möglich.
B b Harte
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenWarum sagt eigentlich niemand was zu meinem Anaglyptus Vorschlag? Ich finde immer noch, da passt vieles.
Gruß
Ingo
Dann eher noch Plagionotus spec. Ich frag mal anderer Stelle nach.
Grüße Thomas
Kommentar
Kommentar