Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eid)Echse aus dem Supermarkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur ich finde nie sowas

Kommentar

Hi!

Im Diplopodenforum gibt es sogar einen Fall, wo jemand Tausendfüßer im IKEA-Palmen Topf gefunden hatte. Unglaublich!!

Lg Julian

Kommentar

zu guter letzt

Wollte die Echse behalten, aber das Theater mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz mach ich nicht nochmal mit!!! Das nächste Mal bin ich schlauer. Warscheinlich bin ich einfach zu gut für diese Welt. :wall:
        " Also, das Tier dürfen Sie nicht behalten. Das müssen Sie abgeben. Bringen Sie das mal in eine Auffangstation (130km von mir entfernt, macht 260km hin und zurück )." Hab mich dann um was näheres bemüht. Die www.Wildtierhilfe.de ist eine tolle Einrichtung. Für Rehe, Hasen, Greifvögel, Papageien, usw. Die waren auch sehr bemüht, konnten mit Eidechsen aber auch nicht viel mehr anfangen als sie in ein Terrarium zu sperren.
        In dieser Station wird dann ein Platz in einer öffentlichen Institution (Zoo, Tierpark, Uni) gesucht, die evtl. mit diesem Tier züchtet. Dann können Sie ja Nachzuchten erwerben!
        So ein Gesetzeswirrwar!
        Das nächstemal besorg ich mir einfach irgendwo her Papiere . Das geht einfacher und kostet nicht so viel Geld (Telefongebühren). Ausserdem hätte man dann das Tier noch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

Ja einfach Papieren besorgen usw,so einfach ist dies nicht.Die Tiere müssen von einem echten Fachmann untersucht werden,den einige Leute von der Naturschutzbehörde kennen sich ja nicht so gut aus ,besonders was Unterarten anbelangt.Sie gehen nur von Art und nicht auf Unterart ein,das heißt alles in einem Topf werfen,dabei gibt es doch regionale Unterschiede,was Unterarten und lohnender Schutzstatus betrifft.Echte Kenner sind eher Privatleute und die sollten sich diese Tiere genauer anschauen.

Aber einfach Tiere behalten geht auch nicht,das wäre Illegal!

Wer weiß wo diese Echse hinkommt,vielleicht an einem Privatmann der sich als Kenner ausgibt und in Wahrheit keine Ahnung hat,ich hoffe nicht.Solche Tiere werden normalerweise an Haltern kostenlos übergeben der sich mit dieser Artengruppe bestens auskennt.

Ich denke auch das es sich um Lacerta viridis handelt.

Gruß,Sabo

Kommentar

Hallo,

ich hatte im Oktober letzten Jahres auch ein Weintrauben Findelkind welches sich dank Herrn Bischoff als Lacerta viridis herausstellte.

Ich habe den Fall meiner unteren Naturschutzbehörde telefonisch geschildert und Bilder gemailt. Erst wollte man mir nicht glauben, dann habe ich persönlich mit dem sehr netten Sachbearbeiter gesprochen und musste an Eides Statt erklären, die Echse wirklich gefunden und nicht geschmuggelt zu haben.

Danach habe ich eine Haltungserlaubnis für die Echse bekommen. Allerdings unter der Auflage, sie nicht ins Ausland zu verkaufen, da mir keine Citis dafür ausgestellt werden könnte. Innerhalb BRD darf ich diese Echse abgeben, was ich aber bis jetzt nicht vorhabe.

Wenn man vernünftig mit den Leuten spricht und auch kompetent Auftritt, müßte man eigentlich an eine Erlaubnis zur legalen Haltung dieser Tiere kommen. Meine Meinung.

LG Bianka

Kommentar

Lädt...
            X