Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
der Grund weshalb ich so spät antworte ist, ich habe im Google -zig Anolisbilder gesichtet - und nix gefunden
A. carolinensis ist von der Farbe - qietschegrün - nicht schlecht, aber der kommt ja nun mal überhaupt nicht in Frage. Der Kleine war auch - entweder noch oder überhaupt - nicht so sehr groß. Schätze mal so um die ca 15cm KGL. Dann hatte er klar erkennbare Haftzehen mit Krallen - die Zehen haben mich an die Zehen bei Grandis erinnert, hatten aber Krallen. Der aufgeblähte Kehlsack war rot, in Richtung Himbeere. Er hatte keine Zeichnung auf dem Rücken aber diese Schwanzzacken. Ach, noch was, er hatte auch keinen typischen Anoliskopf. Eher eine kurze Schnauze.
Wie ist das jetzt mit der Wette? Immer noch in Richtung A. distichus?
der Grund weshalb ich so spät antworte ist, ich habe im Google -zig Anolisbilder gesichtet - und nix gefunden
A. carolinensis ist von der Farbe - qietschegrün - nicht schlecht, aber der kommt ja nun mal überhaupt nicht in Frage. Der Kleine war auch - entweder noch oder überhaupt - nicht so sehr groß. Schätze mal so um die ca 15cm KGL. Dann hatte er klar erkennbare Haftzehen mit Krallen - die Zehen haben mich an die Zehen bei Grandis erinnert, hatten aber Krallen. Der aufgeblähte Kehlsack war rot, in Richtung Himbeere. Er hatte keine Zeichnung auf dem Rücken aber diese Schwanzzacken. Ach, noch was, er hatte auch keinen typischen Anoliskopf. Eher eine kurze Schnauze.
Wie ist das jetzt mit der Wette? Immer noch in Richtung A. distichus?
LG
Anna
Hallo Anna,
meines Erachtens kommt kein anderer Anolis als A. distichus in Frage.
- Anolis cristatellus, der aber nie quitsche-grün gefärbt ist und adult auch größer ist.
- Anolis distichus: auf den alles zutrifft, der zudem als Kulturfolger überall zu finden ist und ausserdem als ökologische Nische ein typischer Baumstammbewohner ist
dann noch
- Anolis monticola: der aber nur im geschlossenen Wald vorkommt, eine unverwechselbare Zeichnung hat und (hier kann ich mich irren, bin aber recht sicher) dessen Verbreitung auch auf Haiti begrenzt ist.
und
Anolis porcatus: auf den weder Kurzköpfigkeit, Größe, Fundort noch Schwanzkamm zutrifft.
Die von Dir immer wieder erwähnten Haftzehen mit Krallen sind absolut anolistypisch. Nur sehr wenige Arten (Fels- oder Sandbewohner) wie Anolis agasizzi oder Anolis onca weichen von diesem Schema dtl. ab.
Die von Dir angegebene Seite ist ja echt super und Du hast mich überzeugt.
Ich kenne mich mit diesen kleinen Gesellen nur wenig aus...deshalb auch immer wieder mein Hinweis auf die Haftzehen. Bisher kannte ich nur die Art mit der etwas längeren Schnauze und den Krallen.
Das ist ja das tolle an diesem Forum, daß es so viele Spezialisten gibt welche auch noch die Geduld besitzen völlig Ahnungslosen - wie mir - etwas zu erklären.
Kommentar