Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sceloporus-Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Sceloporus-Art?

Hallo
    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung von einem juvenilen Sceloporus.
    Das Tier ist von September oder Oktober und hat eine GL von ca.8-10cm. Es waren mal insgesamt 13, wovon nur noch das eine Tier lebt. Die Elterntiere waren ein Beifang und konnten schon vom Händler nicht bestimmt werden. Sie sollen aus dem nördlichsten Verbreitungsgebiet stammen und irgendwas sein was nicht so häufig ins Land kommt, die gängigen Sceloporus hat der Händler regelmäßig auf der Liste. Leider gibt es die adulten Sceloporus nicht mehr und auch keine Bilder von ihnen.

Bevor ihr jetzt auf mich losgeht, ich habe mich nur angeboten, zu versuchen die Letzten 3 verbliebenen Tiere aufzuziehen...gestern kam nur noch das eine Tier bei mir an. Ich selbst habe die adulten Sceloporus nie gesehen und kann nur eine Beschreibung weitergeben.

Kein Halsband, von der Größe und Statur mit dem Malachit zu vergleichen, bunt, rot /blau soll mit drin gewesen sein, grob beschuppt. Ob die Tiere geboren wurden oder geschlüpft sind konnte man mir nicht sagen, selbst dass das Weibchen trächtig war würde nicht bemerkt.

LG
    Silke
    Zuletzt geändert von Fair; 28.02.2009, 16:57.

Heiko wirds sicher wissen und auflösen.

Bis dahin stelle ich mal Sceloporus orcutti zur Diskussion.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sceloporus

eher einer der kleinen Arten, S. undulatus, occidentalis oder graciosus, insbesondere haben diese Tiere große Ähnlichkeit mit Sceloporus grammicus. Auf letztere tippe ich.
      LG R.S.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

gegen S.orcutti und S. grammicus spricht die von Silke angegebene "nördlichste Verbreitung"; S. undulatus und occidentalis sind nicht so selten, kamen mir aber auch in den Sinn.
        S. graciosus
        kommt auch nördlich vor, deshalb mein Vavorit.

Bin auf die Lösung gespannt

Ben
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Bin auch gespannt. Beschreibung der Eltern klang mir nach orcutti und dei einzigen orcutti Babies, die ich (ende der siebziger?) je gesehen habe, könnten hinkommen.
          Aber die Erinnerung kann sich in 30 Jahren auch verwischen...

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo und erstmal an alle Danke

Ich habe mittlerweile neue Informationen zu den Eltern.
            Von der Farbe her sollen sie doch eher grau/grün gewesen sein, wahrscheinlich nur im Licht bunt geschimmert.
            Die Ablage von "einem Gelege" erfolgte im Juni/Juli, der Schlupf im November.
            Nach der Naturbrut im Terrarium schlüpften von 16 Eiern, 13 Jungtiere.
            Die GL der adulten Tiere lag unter 20cm, bei ca. 16-18 cm für das Weibchen, das Männchen war einige cm kleiner.
            Im Wernig- Buch soll der Leguan auf der rechten Seite irgendwo abgebildet sein. Leider liegt mein Wernig- Buch gerade mal wieder woanders.
            Die Art hatte er wohl doch herausgefunden, weiß sie aber nicht mehr.
            Im Buch sollen Ablagen im September und der Schlupf im Oktober angegeben.

Zur Beschuppung
            ...das Tier liegt irgendwo zwischen dem Malachit und dem Olloporus.
            Nicht ganz fein wie bei dem Olloporus, aber auch nicht so grob wie bei dem Malachit.
            Ich setze mal Bilder von heute zum Vergleich rein...
            Malachit vom 21.08.2008
            Olloporus vom 28.12.2008
            und Sceloporus xy
            LG
            P.S. mit der Größe vom Tier habe ich mich verhauen, das Malachit- Männchen auf dem Bild ist 10 cm, das kleinste Malachit- Weibchen 8 cm, die Olloporus 5.5 cm. Der Zwerg ist kleiner wie das Malachit- Weibchen und ein bisschen größer wie die Olloporus.

Kommentar

Oh weh, bei Jungtieren ist das aber äußerst schwierig bis unmöglich nur vom Foto.
              S. orcutti ist es allerdings garantiert nicht, die kenne ich als Jungtiere, die sehen anders aus. Von der Färbung/Zeichnung hätte ich auf S. olivaceus getippt, dafür spricht auch die hohe Eizahl im Gelege. Allerdings passen die sonstigen Beschreibungen nicht so recht (Beschuppung und Größe der Eltern; S. olivaceus ist eher recht "grobschuppig" und stachlig, das ist allerdings bei den Jungtieren noch längst nicht so ausgeprägt. S. olivaceus wird auch deutlich größer, bei 16 cm könnte es aber schon ein junges geschlechtsreifes Tier sein, würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus schätzen). Andere denkbare Lösung wäre S. occidentalis.

Viel Erfolg bei der Aufzucht, beste Grüße,
              Heiko Werning
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Heiko Werning und Dank dir

S. occidentalis möchte ich vom Verhalten her des juvenilen Sceloporus ausklammern. Das Tier klettert wie ein Weltmeister und hält sich nur selten in Bodennähe auf.
                Der Texas- Stachelleguan(S. olivaceus) kam mir als erstes in den Sinn, die adulten Tiere sollen grob beschuppt gewesen sein.
                Nur weiß ich dass ich Beide Sceloporus (westlicher Zaunleguan; Texas-Stachelleguan) schon mit Bild auf der Angebotsliste in dem Laden gesehen habe.
                Es würde mich wirklich wundern wenn sie die beiden Arten nicht erkannt hätten, der Laden zählt schon zu den wenigen guten.

LG
                Silke

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
                  S. occidentalis möchte ich vom Verhalten her des juvenilen Sceloporus ausklammern. Das Tier klettert wie ein Weltmeister und hält sich nur selten in Bodennähe auf.
                  Hallo Silke,

nach meiner bescheidenen Erfahrung, schließt das Sceloporus occidentalis aber nicht unbedingt aus.

Gruß

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Hm,

S. occidentalis
                    in der Größe habe ich in Kalifornien über die Jahre hinweg einige gesehen. Ich finde, die sehen anders aus.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      Hallo Silke,

nach meiner bescheidenen Erfahrung, schließt das Sceloporus occidentalis aber nicht unbedingt aus.

Gruß

Peter
                      als Aufzuchtfutter für deine Schnürsenkel

seneca

Kommentar

Hallo Peter
                        Ich richte mich da nur nach den Angaben aus dem Buch, selbst habe ich diese Tiere nie gepflegt. Da heißt es zur Lebensweise, S.occidentalis lebt überwiegend in Bodennähe und klettert nur gelegentlich.(Stachelleguane G. Köhler & P. Heimes)
                        Aber was ist mit der Gelegegröße? Laut meinem Buch liegen die bei 3-15 Eiern, es waren aber definitiv 16.

Hier mal ein neues Bild, darauf kann man die Beschuppung besser erkennen.

LG
                        Silke

Kommentar

Nein, Uwe,

zum daran erfreuen und liebhaben :wub:.

Liebe Silke,

diese Gelegegröße würde auch ich den lieben Kleinen kaum zutrauen, und die einzigen beiden bei mir geschlüpften Jungtiere von S. occidentalis waren auch deutlich kontrastreicher gezeichnet und wiesen beide eine auffällige bläuliche Färbung der Bauchseiten und der Kehle auf (Geschlecht unbekannt), als das gezeigte Jungtier.
                          Damit allein kann ich aber diese Art ebenso wenig zuverlässig ausschließen, wie Du mit dem Hinweis auf die eher terrestrische Lebensweise - auch wenn ich alles andere als überrascht wäre, wenn jemand nun mit absoluter Sicherheit sagen würde, dass es sich um die Art X handelt.

Gruß

Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                            Damit allein kann ich aber diese Art ebenso wenig zuverlässig ausschließen, wie Du mit dem Hinweis auf die eher terrestrische Lebensweise - auch wenn ich alles andere als überrascht wäre, wenn jemand nun mit absoluter Sicherheit sagen würde, dass es sich um die Art X handelt.

Gruß

Peter
                            Hallo Peter
                            Irgendwie muss ich ja versuchen auszuschließen und einzugrenzen...ob ich richtig oder falsch liege, wird erst die Zeit zeigen.

Das wäre sicherlich ganz doll, wenn wer definitiv Art X sagen würde...dennoch die Vorschläge und Vermutungen helfen mir schon ein wenig weiter und bin dankbar dafür.

LG
                            Silke
                            Zuletzt geändert von Fair; 04.01.2009, 20:46.

Kommentar

Ich habe S. grammicus schon bewusst gewählt. Außerdem kommt diese Art äußerst selten hierhin (Händleraussage) und nur die nördlichsten Fundpunkte liegen in den USA (Texas) daher die "Seltenheit". Größenmäßig sind sie durchaus mit malachiticus und olloporus vergleichbar.
                              Und Fair, wenn Du dein Bild http://www.dghtserver.de/foren/attac...6&d=1231053369
                              mit Bild 371 aus BEHLER u. KING: Field Guide to North American... vergleichen könntest, würdet Du mir bestimmt zustimmen.
                              Sicherlich ist die genaue Bestimmung jedoch unter den genannten Umständen sehr schwer (ev. Jungtierfärbung, fehlende typische Farbgebung der Unterseite, keine Fotos der Kopfbeschilderung wegen Größe...), Lösung: denken es währe grammicus, grossziehen und neu bestimmen lassen, Bericht schreiben.
                              Orcutti scheidet auf jeden Fall aus, die habe ich mal vor dreißig Jahren gezüchtet und die Jungtiere sahen gänzlich anders aus...
                              Grüße...
                              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 04.01.2009, 21:15.
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X