Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Mauergeckos und Halbfinger sind wohl zu hübsch und beliebt als dass man jetzt zur Tagesordnung übergehen kann. Die nördliche Verbreitungsgrenze der Geckos ist tatsächlich noch in Diskusion und ich wollte dem schon lange mal nachgehen. Italienische Herpetologen behaupteten Mauergeckos bis ans Südende des Langensees (Lago Maggiore, Stresa) gesehen zu haben - das wäre dann schon fast unweit der Schweiz. Das Tarentola mauritanica einiges an Klima erträgt, kann ich auch bestätigen. Vor gut 30 Jahren hielt ich 3 Stück frei im Zimmer, die dann Anfangs Sommer nach draussen entkamen. Sie legten in den Blumenkistchen auf dem Balkon Eier und meine Mutter fand dann Ende August beim Blumengiessen tatsächlich kleine Geckos die plötzlich aus den Geranien wegrannten. Im nächsten Jahr war dann allerdings nichts mehr da. Zumindest beweist der Vorfall, dass Fortpflanzung auch draussen möglich wäre!
Kommentar