Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Danke für die Antwort. Die Tiere auf den Bildern von mir werden als Eumeces schneideri algeriensis in einem Fachgeschäft angeboten. Da das ja, wie ich jetzt weiß, nicht geht ist jetzt die Frage welcher von den Beiden ist es jetzt.
Schneideri und algeriensis werden mittlerweile als zwei Arten betrachtet. Algeriensis kommt aus Marokko und wird nicht importiert. Schneideri hat mit seinen zahlreichen Unterarten ein riesiges Verbreitungsgebiet und wird (vermutlich aus Ägypten) permanent importiert. Schon alleine das spricht sehr stark für schneideri. Anhand der unscharfen Bilder sind sie nicht ganz sicher zu bestimmen, der schlanke Habitus und die silbergraue Grundfarbe zeigen meiner Meinung nach aber ganz deutlich schneideri.
Schneideri und algeriensis werden mittlerweile als zwei Arten betrachtet. Algeriensis kommt aus Marokko und wird nicht importiert. Schneideri hat mit seinen zahlreichen Unterarten ein riesiges Verbreitungsgebiet und wird (vermutlich aus Ägypten) permanent importiert. Schon alleine das spricht sehr stark für schneideri. Anhand der unscharfen Bilder sind sie nicht ganz sicher zu bestimmen, der schlanke Habitus und die silbergraue Grundfarbe zeigen meiner Meinung nach aber ganz deutlich schneideri.
LG
Schneideri und algeriensis sind genetisch meilenweit auseinander.
Ich sehe auf den schlechten Fotos auch schneideri und zwar in einer eher ungewöhnlichen Färbung. Deshalb wären Bilder in besserer Qualität sinnvoll.
Algeriensis sind das mit Sicherheit keine. Diese stehen übrigens ( soweit ich gehört habe )
inzwischen unter Schutzstatus. Durch ihr Vorkommen in der spanischen Enklave Mellila
(Nordafrika)werden sie als europäische Art gewertet. Ähnlich wie auch die vier kanarischen Walzenskinkarten ( geogr. Afrika - polit. Europa) unter europ. Schutzstatus fallen.
Ähnlich wie auch die vier kanarischen Walzenskinkarten ( geogr. Afrika - polit. Europa) unter europ. Schutzstatus fallen.
Ich würde die Kanaren nicht als geographisch zu Afrika gehörig einordnen, schon allein we einige der Inseln nie Kontakt zum Kontinent hatten und zudem sie in allen Gruppen eigene Radiationen haben.
Ich würde die Kanaren nicht als geographisch zu Afrika gehörig einordnen, schon allein we einige der Inseln nie Kontakt zum Kontinent hatten und zudem sie in allen Gruppen eigene Radiationen haben.
Du hast aber von den Tierarten gesprochen, nicht von den geologischen Platten. Geologisch sind sie Berge auf einer grösseren Platte die auch den afrikanischen Kontinent zum Teil trägt. Würde man da nach Platten gliedern muss man einiges umschreiben und den Galapagos, Sokotra etc gönnt man auch den eigenen Status.
Kommentar