Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das ein Eumeces schneideri algeriensis ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das ein Eumeces schneideri algeriensis ?

Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet ob welche Art es sich hier handelt.

MfG Alexander
    Angehängte Dateien

und noch ein Bild.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die Antwort. Die Tiere auf den Bildern von mir werden als Eumeces schneideri algeriensis in einem Fachgeschäft angeboten. Da das ja, wie ich jetzt weiß, nicht geht ist jetzt die Frage welcher von den Beiden ist es jetzt.

MfG Alexander

Kommentar

Man bräuchte bessere Bilder
        und wie groß / bzw. klein sind
        diese Tiere?

Kommentar

Was genau ist denn an seiner verwendeten Systematik falsch?

Kommentar

Schneideri

Hi,

Schneideri und algeriensis werden mittlerweile als zwei Arten betrachtet. Algeriensis kommt aus Marokko und wird nicht importiert. Schneideri hat mit seinen zahlreichen Unterarten ein riesiges Verbreitungsgebiet und wird (vermutlich aus Ägypten) permanent importiert. Schon alleine das spricht sehr stark für schneideri. Anhand der unscharfen Bilder sind sie nicht ganz sicher zu bestimmen, der schlanke Habitus und die silbergraue Grundfarbe zeigen meiner Meinung nach aber ganz deutlich schneideri.

LG

Kommentar

Zitat von bilcher Beitrag anzeigen
              Hi,

Schneideri und algeriensis werden mittlerweile als zwei Arten betrachtet. Algeriensis kommt aus Marokko und wird nicht importiert. Schneideri hat mit seinen zahlreichen Unterarten ein riesiges Verbreitungsgebiet und wird (vermutlich aus Ägypten) permanent importiert. Schon alleine das spricht sehr stark für schneideri. Anhand der unscharfen Bilder sind sie nicht ganz sicher zu bestimmen, der schlanke Habitus und die silbergraue Grundfarbe zeigen meiner Meinung nach aber ganz deutlich schneideri.

LG

Schneideri und algeriensis sind genetisch meilenweit auseinander.
              Ich sehe auf den schlechten Fotos auch schneideri und zwar in einer eher ungewöhnlichen Färbung. Deshalb wären Bilder in besserer Qualität sinnvoll.
              Algeriensis sind das mit Sicherheit keine. Diese stehen übrigens ( soweit ich gehört habe )
              inzwischen unter Schutzstatus. Durch ihr Vorkommen in der spanischen Enklave Mellila
              (Nordafrika)werden sie als europäische Art gewertet. Ähnlich wie auch die vier kanarischen Walzenskinkarten ( geogr. Afrika - polit. Europa) unter europ. Schutzstatus fallen.
              Zuletzt geändert von azor; 15.03.2013, 09:23.

Kommentar

Zitat von bilcher Beitrag anzeigen
                Hi,

Schneideri und algeriensis werden mittlerweile als zwei Arten betrachtet.

LG
                Ach das war gemeint.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                  Ähnlich wie auch die vier kanarischen Walzenskinkarten ( geogr. Afrika - polit. Europa) unter europ. Schutzstatus fallen.
                  Ich würde die Kanaren nicht als geographisch zu Afrika gehörig einordnen, schon allein we einige der Inseln nie Kontakt zum Kontinent hatten und zudem sie in allen Gruppen eigene Radiationen haben.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                    Ich würde die Kanaren nicht als geographisch zu Afrika gehörig einordnen, schon allein we einige der Inseln nie Kontakt zum Kontinent hatten und zudem sie in allen Gruppen eigene Radiationen haben.
                    Ok,
                    aber sie sind geographisch auch nicht Europa.

Kommentar

Richtig, sie sind geographisch die Kanaren. Beeinflusst wurden sie von beidem.

Kommentar

vulkanischer Ursprung innerhalb ( nichtmal am Rand ) der afrikanischen Platte -
                        also eigentlich doch Afrika

Kommentar

Du hast aber von den Tierarten gesprochen, nicht von den geologischen Platten. Geologisch sind sie Berge auf einer grösseren Platte die auch den afrikanischen Kontinent zum Teil trägt. Würde man da nach Platten gliedern muss man einiges umschreiben und den Galapagos, Sokotra etc gönnt man auch den eigenen Status.

Kommentar

Ok dann schreiben wir das um

Kommentar

Lädt...
                            X