Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

Hallo, ab welchem Alter und vor allem wie lässt sich das Geschlecht von Tropidophorus grayi bestimmen?
    Grüße Claudia

Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

Bei Deinen noch nicht Claudia
    frühestens nach 2 Jahren , relativ sicher nach drei . Hoffe es werden zwei Mädels.
    Adulte MM werden gern nachgeliefert.

Gruß Peter

Kommentar

Tropidophorus Kielskink

Hallo Leute,
      Ich halte seit einigen Jahren Kielskinke leider ist aus Altersgründen nur noch einer übrig. Ich suche die korrekte wissentschaftliche Bezeichnung um mir einen Partner für meinen Skink zu suchen. Leider ist beides sehr schwierig die Artbezeichnung sind nie mit Foto und die Zooläden kennen diese Skinkart auch nicht. Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben wie man an Infos über diese Tiere kommt. Oder vielleicht auch Zooläden nennen die sich mit diesen Tieren auskennen.
      Freu mich auf Antwort Tim

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsbestimmung bei Tropidophorus grayi

Hi Peter,

ist für einen einzelnen, ausgewachsenen Tropidophorus grayi ein Terrarium 60x30x30 von der Größe aus OK?

Gruß

Mondmann

Kommentar

@Mondmann

Nein , auf die Dauer fände ich das zu klein.

Kommentar

peter harbig schrieb:
            @Mondmann

Nein , auf die Dauer fände ich das zu klein.
            Hi Peter,

danke für Deine Info. Wäre 80x30x30 von der Größe aus OK? Ich will nicht nerven, aber mein Platzangebot ist fast ausgeschöpft.

Gruß

Mondmann

Kommentar

Naja , es kommt auf die Strukturierung des Behälers an.
              30 Höhe können reichen.
              Aber 30 Tiefe bei bis zu 25 cm GL ist
              schon ziemlich knapp.
              Ich würde pro Tier eine Grundfläche von 50X50 cm ansetzen. Mindestens die hälfte sollte mit Wurzelholz "überdachte Wasserfläche sein.
              Ich halte meine Tiere (2 Gruppen a 3 bzw.4 Tiere) derzeit auf 150 X 45 X 45 cm

Kommentar

Hallo Peter,

bei meinem Tropidophorus hat sich ein Problem entwickelt. Er frißt seit 2 1/2-3 Wochen nichts mehr. Im Terrarium, in dem er sitzt - vorübergehenderweise - hat er keine UV-Bestrahlung. In diesem Terrarium ist er seit 7 Wochen. Auf dem Futterplan stehen Heuschrecken, Bienenmaden, Grillen, Rotwürmer, Mehlwürmer und Wachsmaden. Die Flanken sind bei ihm noch nicht eingefallen. Er macht noch einen gut genährten Eindruck. Oder kann es sein, das die Skinke ein längere Futterpause einlegen?

Gruß

Mondmann

[[ggg]Editiert von Mondmann am 29-10-2004 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Peter,

bei meinem Tropidophorus hat sich ein Problem entwickelt. Er frißt seit 2 1/2-3 Wochen nichts mehr. Im Terrarium, in dem er sitzt - vorübergehenderweise - hat er keine UV-Bestrahlung. In diesem Terrarium ist er seit 7 Wochen. Auf dem Futterplan stehen Heuschrecken, Bienenmaden, Grillen, Rotwürmer, Mehlwürmer und Wachsmaden. Die Flanken sind bei ihm noch nicht eingefallen. Er macht noch einen gut genährten Eindruck. Oder kann es sein, das die Skinke ein längere Futterpause einlegen?

Gruß

Mondmann

Kommentar

Bei 2 bis 3 Wochen besteht kein wirklicher Grund zr Besorgnis wenn das Tier einen gesunden Eindruck macht.
                    Heuschrecken würde ich garnicht füttern es sei denn sie sind sehr klein.

Im Wasserteil sollten ruhig ein paar Guppies schwimmen . Ab und zu verschwindet mal einer aber die sind ja fruchtbar.

Beim Füttern der Fische habe ich vor vielen Jahren eine verhängnisvolle Beobachtung gemacht. Ich fütterte mit Trockentubifex ( gefriergetrocknete Würfel ) aus der Dose.
                    Der durch das fressen der Fische auf der Wasseroberfläche bewegte Würfel erregte die Aufmerksamkeit des Kielskinks und wurde umgehend gefressen. Inzwischen ernähre ich meine Tropidophorus zu bis zu 50% damit. Auch Jungtiere bei der Aufzucht mit großem Erfolg. Man muß aber aufpassen das man auch regelmäßig Insekten anbietet, denn wenn sie die Wahl haben nehmen sie eindeutig lieber die Tubifex - Würfel. Sie lernen in kürzester Zeit diese aus einer Schale zu fressen in der ich auch kleingeschnittenes Schneckenfleisch und
                    rohe Süßwasserfische anbiete.
                    Bei ausreichender Beleuchtung und ausgewogener Ernährung ist UV Bestrahlung nichteinmal zur Aufzucht erforderlich und kann vernachlässigt werden.
                    viel Wichtiger ist sauberes Wasser !!!

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 29-10-2004 um 22:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                      Welche Guppies sind denn geeignet, die ganz normalen Zuchtformen? Die mögens doch eher wärmer oder?
                      Nach Peters Empfehlung verfütttere ich auch immer mal wieder tubifexwürfel und die Skinke gehen sehr gerne dran.
                      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Claudia

ich nehm irgendwelche Guppies
                        nach 10 Generationen kommen die bestens klar.

Kommentar

na denn werd ichs mal ausprobieren...
                          arme guppies
                          Viele Grüße Claudia

Kommentar

peter harbig schrieb:
                            Bei 2 bis 3 Wochen besteht kein wirklicher Grund zr Besorgnis wenn das Tier einen gesunden Eindruck macht.
                            Heuschrecken würde ich garnicht füttern es sei denn sie sind sehr klein.

Im Wasserteil sollten ruhig ein paar Guppies schwimmen . Ab und zu verschwindet mal einer aber die sind ja fruchtbar.

Beim Füttern der Fische habe ich vor vielen Jahren eine verhängnisvolle Beobachtung gemacht. Ich fütterte mit Trockentubifex ( gefriergetrocknete Würfel ) aus der Dose.
                            Der durch das fressen der Fische auf der Wasseroberfläche bewegte Würfel erregte die Aufmerksamkeit des Kielskinks und wurde umgehend gefressen. Inzwischen ernähre ich meine Tropidophorus zu bis zu 50% damit. Auch Jungtiere bei der Aufzucht mit großem Erfolg. Man muß aber aufpassen das man auch regelmäßig Insekten anbietet, denn wenn sie die Wahl haben nehmen sie eindeutig lieber die Tubifex - Würfel. Sie lernen in kürzester Zeit diese aus einer Schale zu fressen in der ich auch kleingeschnittenes Schneckenfleisch und
                            rohe Süßwasserfische anbiete.
                            Bei ausreichender Beleuchtung und ausgewogener Ernährung ist UV Bestrahlung nichteinmal zur Aufzucht erforderlich und kann vernachlässigt werden.
                            viel Wichtiger ist sauberes Wasser !!!

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 29-10-2004 um 22:46 GMT[/ggg]]
                            Und bei den Erwachsenen? Ist da UV-Bestrahlung notwendig?

Kommentar

Nein , meines erachtens nicht.
                              Was nicht heißen soll , daß sie von Nachteil sein muß.
                              Bei mir kam es jedenfalls nie zu irgendwelchen rachitischen erscheinungen.
                              Nichtmal bei der Aufzucht was ja die sensibelste Phase ist.
                              Ich beleuchte mit 2 bis 3 Neonröhren über die gesamte Behälterbreite.
                              Futterinsekten werden dann und wann mit Korvimin bestäubt.
                              Meine ältesten T. grayi sind nun 14 Jahre bei mir und wurden adult erworben d.h. sie sind mindestens 17 Jahre alt.
                              Viel gefährlicher ist eine Infektion der Augen oder Haut bei mangelnder Hygiene
                              hier musste ich Lehrgeld bezahlen insbesondere bei der Aufzucht von Nachzuchten.

Kommentar

Lädt...
                              X