Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halten heimischer Eidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Halten heimischer Eidechsen

Hallo,

@Daniel, egal wie du es drehst und wendest, es ist und bleibt Faunenverfälschung, welche aus Sicht des Naturschutzes unterbleiben sollte.

Gruß Ingo V.

daniel.hofer@span.ch schrieb:
    Dies ist der wahre Skandal - man muss sich dann doch fragen, wie schwer dann das Verbrechen wiegt, wenn jemand durch obgenannte Tätigkeiten verschwundene Tierchen ilegal wieder ansiedelt.

Kommentar

Re: Halten heimischer Eidechsen

Hallo Ingo,
      will hier nicht zu Straftaten aufrufen aber der Unterschied ist für mich ob man
      a) Tiere kurz vor ihrer Vernichtung (durch Bagger z.B.) ein paar hundert Meter weiter "umsiedelt" oder
      b) in Gefangenschaft gezüchtete Viecher unbekannter Herkunft als "Bereicherung" in seinem Garten aussetzt.

Variante a) ist verboten (glaube ich) und b) ist verboten und außerdem eine ausgemachte Sauerei.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Halten heimischer Eidechsen

Arnd schrieb:

a) Tiere kurz vor ihrer Vernichtung (durch Bagger z.B.) ein paar hundert Meter weiter "umsiedelt"
        Ich denke, wenn das der Fall ist, werden die Eidechsen vor dem Bagger flüchten und den geeigneten Ort paar hundert Meter von alleine finden. Schade nur, dass bei uns auch paar hunder Kilometer keine heimisch sind. Oder seh ich die bloß nicht? *grübel
        in Gefangenschaft gezüchtete Viecher unbekannter Herkunft als "Bereicherung" in seinem Garten aussetzt.
        Aus Gefangenschaft aussetzen ist meiner Meinung nach undenkbar. Glaube nicht, dass gezüchtete Tiere draußen lange zurecht kommen. Schade, schade...

Kommentar

Re: Halten heimischer Eidechsen

Hallo,
          a) war nur als Extrembeispiel (Froscheier etc) gemeint, zur Verdeutlichung.
          B): Was heißt undenkbar?? Nicht erwünscht? Das stimmt. Kommt trotzdem vor und ist teilweise sehr "erfolgreich", leider leider...
          Die Smaragdeidechse wurde schon erwähnt und für Rotwangen SSK auch hier x-fach diskutiert.
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
          X