Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Leos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Re: Terrariengröße für Leos

    geckoboy wrote:
    Jo, jetzt noch mal meine Frage, ich habe jetzt schon öfter gehört, das sich die Säure der menschlichen Haut schlecht auf die Haut der GEckos auswirkt.

    WAs passiert dann mit der Haut des geks???
    Und wie würde sich das zeigen??

    Ich habe nciht vor meine TIere handzahm werden zu lassen. Ganz im Gegnteil ich will das sie wild bleiben, dann sind sie viel interesanter...

    Matze

    Hallo Matze,

    die Säure der Haut beeinträchtigt die Geckos in keiner Weise. Ich züchte mit momentan rund dreißig Leopardgeckos und versuche sie trotzdem so artgerecht wie möglich zu halten. Meine Zuchtterrarien, die ich mit maximal 1,4 besetze, sind 100*60*40 (L*B*H) groß und werden mit einer 36 Watt Leuchtstoffröhre beleuchtet. Das Bodensubstrat (Taubengrit) ist nur dünn aufgetragen, die Geckos haben jedoch immer eine Schale mit daraufstehender Korkplatte, die mit einem krümelig feuchten Torf-Sand oder Vermiculit-mix gefüllt ist im warmen Bereich des Terrariums. Ich beheize statt mit Spotstrahlern mit großen Heizmatten, da ich dadurch einen größeren Bereich gleichmäßig erwärmen kann.
    Die Temperaturen dürfen und sollen nachts und in der Winterruhe unter Zimmertemperatur fallen. Die Tiere vertragen sogar Temperaturen um 0°C- was man aber nicht unbedingt probieren muß. Die Info, daß man Leopardgeckos auch nachts warm halten soll kommt aus dem Bereich der professionellen Leopardgeckoaufzucht- so wachsen die Jungtiere nämlich schneller.
    So weit ein paar infos über mein Beheizungsmanagment. Die Leopardgeckos wild zu lassen wird warscheinlich schwieriger als sie zahm zu bekommen, da sie Dich früher oder später als "Futtermaschine" erkennen, werden sie Dir auch bei jedem Besuch entgegenkommen.

    Gruß,
    Karsten

    Kommentar


    • #17
      Re: Terrariengröße für Leos

      Gut, ich werde mich mal erkundigen, ob ichs nun mit Spotstrahlern oder mit Heizmatten mache.

      Würde dann eine Matte für die Hälfte des Terrariums ausreichen??

      Denn ich denke es ist auch eine Frage des Geldes, und ich weiß nicht, wo ich Heizmatten herbekomme.

      @Grießhammer,Karsten: du wohnst nicht zufällig im Umkreis von Koblenz a. Rhein?? Ich suche nämlich noch einen Züchter.

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: Re: Terrariengröße für Leos

        Grießhammer,Karsten wrote:
        ....Die Temperaturen dürfen und sollen nachts und in der Winterruhe unter Zimmertemperatur fallen. Die Tiere vertragen sogar Temperaturen um 0°C- was man aber nicht unbedingt probieren muß. Die Info, daß man Leopardgeckos auch nachts warm halten soll kommt aus dem Bereich der professionellen Leopardgeckoaufzucht- so wachsen die Jungtiere nämlich schneller.
        So weit ein paar infos über mein Beheizungsmanagment.....
        Ich habe mal gelesen. und einer meiner BEkannten hat es bei Anolis erfahren müssen, das die Jungtiere um einiges labiler sind, wenn man die TIere nachts warm hält. War das bei dir bisher nie der Fall?????

        Matze

        Kommentar


        • #19
          Re: Terrariengröße für Leos

          Dann würde ich dir die Spotstrahler empfehlen. Wärme von Oben ist halt natürlicher.
          Und zu den Infrarot-Spotstrahlern: Das einzige Problem besteht bei Tagaktiven Tieren, welche sich bei unzureichender Sicherung des Heizelements Verbrennungen zufügen können. Leopardgeckos sind weder Tagaktiv (zumindest nicht richtig aktiv), noch haben sie einen besonderen Drang herumzuhüpfen oder groß durchs Terrarium zu klettern. Man muss die Strahler natürlich ausser Reichweite installieren.
          UV-Licht kann nicht schaden, ich habe meine Geckos schon öfters beim Sonnen beobachtet und es ist ja nicht zu teuer sich mal so`ne Röhre zu kaufen.
          Ein Heizregler wäre ratsam, wenn man z.B. im Winter mal in Urlaub will und seine Heizung nicht die ganze Zeit anhaben will.(Was ohnehin für eine evtl. Winterruhe zu warm wäre)

          Ciao, Freddy

          Kommentar


          • #20
            Re: Terrariengröße für Leos

            alls klar, ich werde den Rat von erfahrenen Geckohalten auf alle Fälle berücksichtigen.

            Desshalb nehme ich nun einen Halogenspotstrahler und eine Leuhtstoffröhre.

            Thx nochmal!

            Kommentar


            • #21
              Re: Terrariengröße für Leos

              In meinen Geckoterrarien brennt auch auch Nachts das Licht - vor allem bei den Nachtaktiven ...
              Dafür hab ich nen 40W Spot in 'rot'. Sicherlich handelt es sich nicht um natürliches Licht, wird aber von meinen Tokehs zum 'Nachts Aufwärmen' gern angenommen ...
              Ich hab auch schon blau und grün probiert - waren aber zu hell und/oder wurden nicht angenommen.

              Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, hab aber wohl mal gelesen das die 'Mindestgröße' in der Regel mit 5x3x3 Korperlänge (für Biódenbewohner) ermittelt wird. Meine Terrarien sind alle, und z.T. sogar erheblich größer. Einige kommen da auch schon mal mit dem Argument das in sooo großen Terrarien die Tiere nix zu fressen finden - QUATSCH.
              Mein krassestes Beispiel ... 2 Phelsuma klemmeri (zur Zeit 6-7cm, max. 10cm) leben in einem Terrarium 40x60x100cm (LxBxH) und sind sehr aktiv. Es gibt wirklich nix schöneres als sie bei der Jagt zu beobachten ...

              [Edited by Aturus on 22-11-2002 at 11:04 GMT]

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: Terrariengröße für Leos

                Hallo Matze,

                habe Dir Deine e-mail soeben beantwortet!

                Gruß,
                Karsten

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: Terrariengröße für Leos

                  Aturus wrote:
                  Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, hab aber wohl mal gelesen das die 'Mindestgröße' in der Regel mit 5x3x3 Korperlänge (für Biódenbewohner) ermittelt wird. Meine Terrarien sind alle, und z.T. sogar erheblich größer. Einige kommen da auch schon mal mit dem Argument das in sooo großen Terrarien die Tiere nix zu fressen finden - QUATSCH.
                  Mein krassestes Beispiel ... 2 Phelsuma klemmeri (zur Zeit 6-7cm, max. 10cm) leben in einem Terrarium 40x60x100cm (LxBxH) und sind sehr aktiv. Es gibt wirklich nix schöneres als sie bei der Jagt zu beobachten ...

                  [Edited by Aturus on 22-11-2002 at 11:04 GMT]
                  Bin ich ganz deiner Meinung. EIn Zoohändler hat mal wirklich zu mir gesagt, das HEmydactylus frenatus in einem 80er BEcken nichts mehr zu fressen finden würden.
                  Bei mir ist noch keiner verhungert.....

                  Matze

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Re: Terrariengröße für Leos

                    Grießhammer,Karsten wrote:
                    Hallo Matze,

                    habe Dir Deine e-mail soeben beantwortet!

                    Gruß,
                    Karsten
                    Sorry, aber ich habe keine bekommen....
                    Könntest du sie bitte nochmal schreiben????
                    an Subbermatze@gmx.de wenn du dir noch mal die Zeit nimmst.

                    Danke

                    Matze

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Terrariengröße für Leos

                      Hi!

                      So, habe jetzt so allmählich die Planung des Terris abgeschlossen, warte jetzt auf das Buch "Leopardgeckos", welches leider erst am Dienstag kommt, um noch letzte Zweifel auszuräumen, ob die EInrichtung wie ich sie plane auch gut ist für Leos.

                      Allerdings habe ich ein Problem:

                      Bei uns in der Nähe gibt es keinen Züchter, weiß wer von euch wo es in der Nähe von Koblenz am Rhein LeopardgeckoZüchter gibt?

                      Oder kennt jemand eine Internetseite auf der Züchter aufgeführt werden. Bitte schreibt mir eine E-mail, oder antwortet einfach hier im Thread. Die E-Mail addresse steht ein paar Threads weiter oben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X