Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerggürtelschweif Sekret?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerggürtelschweif Sekret?

Hallo zusammen.

Ich halte 0,0,4 Cordylus tropidosternum. Diese sind jetzt 3 1/2 Monate alt.
    Bis auf diese Frage ist bislang auch alles am verhalten ok!

Jetzt zu meiner Frage:

Heute habe ich die Tiere alle nacheinender sorgfältig herausgenommen und hab sie gemessen und gewogen.
    Kurz nachdem ich einen in der Hand hielt, sonderte er eine wässrige Flüssigkeit aus dem After ab (jedes Tier tat dies). Diese war klar und nicht klebbrig oder so, wie Wasser halt.
    Das habe ich heute zum ersten mal beim herausnehmen gehabt. Wir beobachtet die Tiere sehr viel da sie noch jung sind und konnten dieses Verhalten nicht innerhalb des Terrariums selber feststellen!
    Der Kot selber der Tiere ist aber komplett sichtbar ok, die Urin- sowie auch die Kotstückchen.
    Weiß nicht ob ich damit zum Tierarzt sollte, aber habe darüber noch nichts lesen können.
    Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen?!
    Bin ein wenig ratlos....

MfG Fabio

.... Angstpinkeln.

Kommentar

Hallo Fabio,

du hast soeben mit einen Abwehrmechanismus von Gürtelschweifen bekannschaft gemacht.

Diese Flüssigkeit ist eigens für die Abwehr von Fressfeinden produziertes Abwehrsekret, was nichts mit den sonstigen Ausscheidungen des Tieres zu tun hat.

Es ist also vollkommen normal und wird bestimmt beim nächsten Herausfangen wieder passieren.

Gruß

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Erledigt

Danke!!

Somit wäre diese Sache abgeschlossen.

Hatte mir sowas aber gedacht, aber sicher ist sicher.

Vielen dank nochmal..

LG Fabio

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
          Diese Flüssigkeit ist eigens für die Abwehr von Fressfeinden produziertes Abwehrsekret, was nichts mit den sonstigen Ausscheidungen des Tieres zu tun hat.
          Wenn das "Abwehrsekret" eigens produziert wird, wäre interessant welche "Drüse" dafür verantwortlich ist ...

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
            Wenn das "Abwehrsekret" eigens produziert wird, wäre interessant welche "Drüse" dafür verantwortlich ist ...
            und ein belegendes Zitat bitte nicht vergessen. Sonst gibt´s H/harte Haue......

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
              Wenn das "Abwehrsekret" eigens produziert wird, wäre
              interessant welche "Drüse" dafür verantwortlich ist ...

B b Harte
              Zitat von Amb Beitrag anzeigen
              und ein belegendes Zitat bitte nicht vergessen. Sonst
              gibt´s H/harte Haue......

Hallo,

da habe ich wohl etwas falsch interpretiert.

Ich war immer der Meinung, dass es sich nicht um "Urin im eigentlichen
              Sinne handeln kann, da dieser ja eher von "fester" Konsistenz ist.

Ich habe Prof. Hannes van Wyk angemailt um mir Klarheit zu verschaffen
              und um Literaturquellen zu bitten.

Dies war seine Antwort:

Hi Henning, yes I think it is stored urine. No, I don't know of any
              specific papers on this. I am sure some glands are involved, adding
              secretions to the urine, but it is not a secretion produced
              specifically
              for defence. BUT, this aspect has not been researched as far as I know.
              Regards
              Hannes

Prof. J.H. van Wyk

Ecophysiology Laboratory

Department of Botany and Zoology

University of Stellenbosch

Stellenbosch, 7600

Stellenbosch, South Africa

Ich hoffe das reicht als Erklärung.

Gruß

Henning
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Nur bei Jungtieren ?

nabend zusammen

Kann es sein das dieses Sekret/dieser Urin nur von Jungtieren abgegeben wird?

Mir ist vor einigen Tagen ein adultes Weibchen aus dem Terrarium entkommen (war eine Angst-Situation, da die Kleine erst seit 2 Tagen bei mir war, und ich hab sie beim Wasser-Wechsel einfach nicht gesehen, da ist sie erst auch meinen Bauch gesprungen, und dann weg). Nach ca. 10 min "Jagt" hat meine Freundin sie dann zu fassen bekommen (überraschend stressfrei) aber alles in allem würde ich das doch mal als Stress-Situation werten. Und weder bei noch nach dieser Aktion war Urin/Flüssigkeits-Abgabe zu beobachtet.
                Wenn es "normaler" Urin wäre, ist davon doch eigentlich immer genug da, oder? Oder sind die Cordylus als Wüstentiere extrem sparsam und lassen das "Zeug" nur raus wenn es *wirklich* brennslig ist?

Oder handelt es sich eben um einen Mechanismuss bei Jungtieren? (meine Tiere sind adulte WF).

ist auf jeden Fall nen spannendes Thema

schönes WE noch allerseits, batchman

Kommentar

Giftig?

Hallo,

ne Frage mal nebenbei...

Dieses Sekret, welches die Tiere absondern, ist doch nicht giftig oder kann allergische Reaktionen bei Menschen auslösen, oder?
                  Ich meine, ich kann es mir weder vorstellen, noch habe ich nach den Kontakt mit diesem Sekret irgendwelche Hautveränderungen feststellen können..

Wer was weiß, würd mich freuen..

MfG

Fabio

Kommentar

...H/harte Haue...
                    :ggg: :ggg:

Kommentar

Also mir ist darüber nix bekannt.
                      Habe schon des öfteren das Sekret auf die Haut bekomm!

Kommentar

Lädt...
                      X