Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Re: Re: Re: Re: kleine echsen

    Frank L wrote:
    mein zimmer wäre dann allerdings immerhin 8m hoch, aber da ich kein guter kletterer bin...

    nee, kleiner scherz, ich seh das schon ein, aber deshalb frag ich ja auch!
    so gesehen hast du wohl recht

    Nur auch zu den anderen, eure Vorschläge sind ja ganz gut, nur wenn noch die Einrichtung dazu kommt (Höhlen und Äste) wird der Platz für die Tiere noch kleiner. Obwohl ich euch Recht gebe, das ein gut eingerichtetes kleines Terri sicher besser ist wie ein riesen Terri mit der kommplett falschen Einrichtung.

    Hat denn jemand Erfahrungs- oder Haltungsberichte mit kleinen Terrarien?

    :eyes Gruß Frank :eyes[/quote]

    Hallo Frank,

    es stimmt mitnichten, dass der Platz weniger wird durch die Einrichtung. Immerhin ist es ja dann auch als Lauffläche zu sehen. Oder eben als Ruhefläche. Meine Tropiocolotes nutzen wenns drauf ankommt, die kleinste Ritze aus, ich sehe sie sehr oft aus klitzekleinen Löchern und Ritzen aus den Korkstücken hervorlugen. Oder auch 3-4 Stück die sich gemeinsam unter einem kleinen Stapel Steine herumtreiben. (Nicht aufregen wegen 3-4 Stück, ich halte sie in einem grösseren Terrarium, weil ich ja insgesamt 8 Stück habe). Nichtsdestotrotz....... bei einer Gesamtlänge von 5 oder 6 cm die die tropiocolotes haben, entspräche der für sie vorhande Raum im Terrarium dem Raum für einen 2 Meter Menschen um bei diesem Beispiel zu bleiben 12 x 12 Meter Grundfläche und in der Höhe 16 Meter......... hehhee klar ein Mensch hätte da nix von, aber die steudneris klettern eben überall herum, wenn es ein bisschen rauh ist und sie zum klettern in der Lage sind........ die würden den Platz dann schon nutzen.

    Und Tierquäler sind WIR in gewissem Sinne - man möge mir verzeihen - ALLESAMT, sonst würden wir keine Terrarientiere halten.

    Liebe Grüsse, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #32
      Re: kleine echsen

      Ich bin kein Tierqüäler . Ich halte meine Terrarientiere nur aus Nahrungszwecken .


      GRINSENDE GRÜSSE

      Kommentar


      • #33
        Re: kleine echsen

        Hi Feigling,

        *griiiiiiiiins* das ist ein Argument, das lass ich gelten. loooooool

        Lachende Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #34
          Re: kleine echsen

          Als ehemaliger Halter von Tropiocolotes streudneri kann ich nur sagen, das das Terrarium von 30x30x40 für 1,2 dieser Tiere vollkommen ausreichend ist. Je mehr Einrichtungsgegenstände (Korkröhren, Rindenstücke) um so größer wird auch die Grundfläche, welche den Tieren dann zukommt.
          Tropicolotes ist aber kein rein bodenbewohnender Gecko. Hat er die Möglichkeit, dann klettert er auch gerne. Schwierig für Anfänger ist aber sicher die Abwechslungsreiche kleine Nahrung. Hier kommen nur Micro-Grillen und Verwandte sowie Drosophila und andere Frühstadien von Insektennachzuchten in Frage.

          Bis dann
          Ralf

          Kommentar


          • #35
            Re: kleine echsen

            Habe lange Saurodactylus mauretanicus brossetti in Terris von 30x30x30cm gehalten. Sie haben sich brav vermehrt und wurden alt.

            Sandiger Boden, Verstecke mit Rindenstückchen und einige Steine zum Klettern, ein kleiner Ast, fertig.

            Ich habe drei solcher Terrarien nebeneinander und beleuchte mit einer 90cm Leuchtstoffröhre.

            Viel Glück! Fenek

            Kommentar


            • #36
              Re: kleine echsen

              Hallo zusammen

              gut ihr habt mich überzeugt

              Nein um ehrlich zu sein, war mein Beispiel nicht als Vorwurf sondern als Anregung gedacht, das viele schreiben und ich muß feststellen, das es mal wieder funktioniert hat

              Aber nochwas, könnte vielleicht jemand von euch ein Bild von einem gut eingerichteten kleinen Terri einstellen? Nur so als Anregung und zur Anschauung.

              :eyes Gruß Frank :eyes

              Kommentar


              • #37
                Re: kleine echsen

                Hallo Frank,

                hier mal der Link zu meinen Sphaerodactylusbecken.
                Gut eingerichtet? Schwer zu sagen, ist schliesslich auch geschmackssache.

                http://www.pbase.com/image/4685750

                Stefan

                Kommentar


                • #38
                  Re: kleine echsen

                  Hallo Stefan,

                  ich würde sagen, Einrichtung gelungen

                  :eyes Gruß Frank :eyes

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: kleine echsen

                    hallo,
                    ich halte ausser den bisher genannten arten
                    auch teratolepis fasciata für geeignet(hübscher kleiner bodengecko(gl ca.6,5cm) sind leider nicht allzu häufig
                    erhältlich.hab die tiere über etliche jahre
                    in ähnlich kleinem terrarium gepflegt und nachgezogen naja war wohl auch "frevel an geschundenen lebewesen"
                    gruss
                    homer

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Re: kleine echsen

                      Hallo,

                      ich habe Tropiocolotes schon in einem Terrarium vergleichbarer Größe gezüchtet. Das mit dem Klima ist kein Problem, da sie es trocken mögen! Das Becken hatte ich mit einer kleinen Glühlampe beheizt und aus optischen Gründen zusätzlich mit einer Energiesparlampe (Kompaktleuchtstofflampe) beleuchtet. Nachts gab es statt der Beleuchtung eine kleine blaue Birne, damit man die Geckos auch beobachten konnte. Die Temperatur sank auf Zimmertemperatur, was in den Lebensräumen der Geckos eher die Obergrenze der Nachtemperaturen darstellt. Einrichtung: Kleine Sukkulente in einer kleinen Tiefkühldose, alle paar Tage gewässert, täglich (möglichst frühmorgens) gesprüht, kleine Korkeichenäste mit Höhlen senkrecht an die Wand gestellt, kleine Rindenstücke auf dem Boden aus feinem Sand verstreut.

                      Für ein Regenwaldterrarium ist so ein kleines Becken eher ungeeignet, weil man kein stabiles Klima hinbekommt. Tiere aus Wüsten und Steppen benötigen aber Schwankungen.

                      Und um zum Schluß nochmal auf den Vergleich mit dem 2m-Mann zu kommen: Nimm für Echsen von 5 cm Gesamtlänge eine Dreifachsporthalle, dann ist es artgerecht. Nee, im Ernst, mit diesem Argument kannst Du jede Tierhaltung vergessen!

                      Gruß, Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X