Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilnachtechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Krokodilnachtechsen

Hallo,
    ich habe eine Krokodilnachtechse, wie merke ich ob diese ein Weibchen ist oder nicht ? (Wurde mir auf einer Reptilienbörse als solches verkauft)
    Benötigt diese ein Männchen oder an anderes Weibchen um sich fortzupflanzen ?

lG
    Christopher

Kommentar

Re: Re: Krokodilnachtechsen

chbrandl schrieb:
      Benötigt diese ein Männchen oder an anderes Weibchen um sich fortzupflanzen ?

lG
      Christopher
      Hallo Christopher,
      angeblich brauchst du kein Männchen (Geschweige denn ein Weibchen). Sie sollen sich parthenogenetisch vermehren.
      Ob dies so ist? Da wir (vermutlich) alle Wildfänge haben, könnte es sich ja auch um Samenspeicherung handeln.
      Ich werde auf jeden Fall eines meiner Jungtiere einzeln aufziehen, wenn es irgendwann Junge hat, dürfte der Beweis für parthenogenese ja erbracht sein.
      Gruss
      Carlo Bayer

Kommentar

Re: Re: Re: Krokodilnachtechsen

familie-bayer schrieb:

Ich werde auf jeden Fall eines meiner Jungtiere einzeln aufziehen, wenn es irgendwann Junge hat, dürfte der Beweis für parthenogenese ja erbracht sein.
        Gruss
        Carlo Bayer

vielleicht schon zu spät ...

Holmback E 1984
        Parthenogenesis in the Central American night lizard Lepidophyma flavimaculatum at San Antonio Zoo.
        INTERNATIONAL ZOO YEARBOOK 23: 157-158.

Telford, S. R.;Campbell, H. W. 1970
        Ecological observations on an all female population of the lizard Lepidophyma flavimaculatum (Xantusiidae) in Panama
        Copeia 1970 (2): 379-381

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Krokodilnachtechsen

Harte schrieb:
          familie-bayer schrieb:

Gruss
          Carlo Bayer

vielleicht schon zu spät ...

Holmback E 1984
          Parthenogenesis in the Central American night lizard Lepidophyma flavimaculatum at San Antonio Zoo.

Ecological observations on an all female population of the lizard Lepidophyma flavimaculatum (Xantusiidae) in Panama
          Nun Herr Helmdag,
          es geht mir darum den Beweis zu erbringen, das meine Tiere aus einer parthenogenetischen Population stammen. Es soll ja Populationen geben, wo durchaus Männchen vorhanden sind. Oder kennen Sie eine Literaturstelle, die berichtet, dass ein weibliches Tier aus einer Population mit vorhandenen Männchen, sich nachweislich parthenogenetisch vermehrt hat?

Gruss
          Carlo Bayer

Kommentar

Krokodilnachtechsen

familie-bayer schrieb:

Nun Herr Helmdag,
            es geht mir darum den Beweis zu erbringen, das meine Tiere aus einer parthenogenetischen Population stammen. Es soll ja Populationen geben, wo durchaus Männchen vorhanden sind. Oder kennen Sie eine Literaturstelle, die berichtet, dass ein weibliches Tier aus einer Population mit vorhandenen Männchen, sich nachweislich parthenogenetisch vermehrt hat?

Gruss
            Carlo Bayer

... nicht immer ist diese Art der Fortpflanzung so einfach wie bei Lepidodactylus lugubris.8)

Manchmal braucht es dazu 2 Weibchen.

Des weiteren sollte man mal nachlesen, wo es überall Parthenogenese gibt (Herkunftsland der Importtiere???).

Lit. dazu gibt es.

[[ggg]Editiert von Harte am 12-08-2004 um 19:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine Krokodilnachtechse ist ca. 1 Jahr. Mit welchem Alter kann man damit rechnen, daß sie geschlechtsreif wird ? Habe Sie auf einer Börse als Echsenkind (geschätztes Alter 2 bis 3 Monate) gekauft. Wenn sie wirklich Junge wirft ist der Beweis für parthenogentische Zucht eindeutig erbracht. Stammt nach Aussagen des Verkaufers aus einer solchen.

Kommentar

Heute habe ich wieder 4 Jungtiere aus dem terrarium genommen, diesmal aber LEBEND!
                Und die haben zwischen 3.5 und 4.5 cm KRL, sind also wohl schon ein weilchen dadrin...
                Sie sassen alle unter dem Muttertier, eines sogar darauf.

Kommentar

Re: Re: Krokodilnachtechsen

Elias schrieb:
                  Heute habe ich wieder 4 Jungtiere aus dem terrarium genommen, diesmal aber LEBEND!
                  Und die haben zwischen 3.5 und 4.5 cm KRL, sind also wohl schon ein weilchen dadrin...
                  Sie sassen alle unter dem Muttertier, eines sogar darauf.
                  Toll Elias, Glückwunsch!
                  Ich hab meine Jungtiere gerade in ein grösseres Terrarium umgesetzt.
                  Ich hatte sie zuerst in einem Aufzuchtbecken mit viel feuchtem Moos und Korkstückchen zum verstecken. Zusätlich noch eine kleine Wasserschale mit so 2-4 mm Wasserhöhe.
                  Gefüttert hatte ich eingestäubte Mikroheimchen.
                  Beleuchtung war eine 5 Watt Energiesparleuchte (gibts bei Conrad).
                  Zweimal täglich mit warmen Wasser gesprüht, das war für die Tierchen dann auch immer das Signal, auf Jagd zu gehen.

Für übriggebliebene Heimchen hab ich immer Löwenzahnblätter ins Terrarium gelegt, damit sie nicht auf dumme Ideen kommen und die Echsen anknabbern.
                  Gruss
                  Carlo

Kommentar

Krokodilnachtechsen

Hallo!

Nachdem hier ja aus wohl selbsternannt fachlichem Munde soviel zum Thema der Parthenogenese bei Lepidophyma flavimaculatum zu lesen war, habe ich mal die Literatur durchstöbert und dort genannte Quellen angeschaut.

Alle Angaben beruhen auf diesem Zitat:

Auch die EMBL Datenbank listet dieses Zitat und noch ein weiteres:
                    Holmback E 1984

Damit ist die Parthenogenese lt. Lit. bei Lepidophyma flavimaculatum also erstmal regional eingegrenzt. Nun taucht dann die Frage auf, woher stammen die im Handel befindlichen Tiere eigentlich? Panama als auch Costa Rica gehören nicht zu den z. Z. vom Reptilienhandel genutzten Hauptexportländern.

Helfen könnte also ein Bestimmungsschlüssel, da ja verschiedene Unterarten benannt sind.

Lepidophyma flavimaculatum flavimaculatum
                    Lepidophyma flavimaculatum lineri
                    Lepidophyma flavimaculatum ophiophthalmum
                    Lepidophyma flavimaculatum tehuanae
                    Lepidophyma flavimaculatum tenebrarum

Bei der Suche nach Bestimmungsliteratur fand ich dann folgende Arbeit:
                    Smith, H. M. 1973. A tentative rearrangement of the lizards of the genus Lepidophyma. Journal of Herpetology. 7 (2):109-123.

Diese Arbeit enthält einen Bestimmungsschlüssel der damals bekannten Arten und Unterarten von Lepidophyma.
                    Im Kapitel "occurrence of parthenogenesis" wird die Telford and Campell Arbeit von 1970 dann zitiert und mit dem Hinweis versehen, das in Panama die "type-locality Rio Chilibrillo" von Lepidophyma obscurum liegt. Bei der Art tritt Parthenogenese auf.

Nach EMBL wurde diese Art als Unterart Lepidophyma flavicmaculatum obscurum bezeichnet. Gleichzeitig wird der Artstatus als unklar bezeichnet.
                    Allerdings kennt EMBL die Arbeit von 1973 auch nicht ... im Bezug auf Parthenogenese bei Lepidophyma flavimaculatum oder Lepidophyma obscurum.Somit verschwand der Name und der wichtige Zusammenhang aus dem Horrizont der weiteren Literatur.

Damit erhellt sich das Licht im Parthenogenesechaos etwas ...
                    Bei Lepidophyma obscurum gibt es diese Fortpflanzungsstrategie, während bei
                    Lepidophyma flavimaculatum flavimaculatum und
                    Lepidophyma flavimaculatum lineri
                    z.b. Männchen bekannt.
                    Also sollten die "Fachleute" mal ihre Tiere genau bestimmen und dann schreiben.

B b Harte
                    (alle Angaben ohne Gewehr)

Kommentar

Hallo
                      Gibts denn irgendwo einen vernünftigen Bestimmungsschlüssel mit dem man die Unterart bestimmen kann? Oder lässt sich die nur durchs Herkunft bestimmen?
                      Dann habe ich nämlich verloren...
                      Greetz
                      Elias

Kommentar

hi kann ich diese Echse auch mit meinen Malachitleguane halten sie kommen zwar aus unterschidlichen Länderen haben aber so wie es ausschaut das selbe Klimagebiet geht das ???

Kommentar

Zitat von Elias
                          Gibts denn irgendwo einen vernünftigen Bestimmungsschlüssel mit dem man die Unterart bestimmen kann?
                          Hallo!
                          Bei meinen wöchentlichen Literaturstreifzügen durch die unendlichen Weiten des Internets bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.nhm.org/research/publicat...e/lacc-493.pdf

Wieder mal ein Bildungsbaustein, der bei der Beantwortung des Themas helfen könnte.

B b Harte

Kommentar

Hallo!
                            Ich habe seit ungefähr zwei Wochen ein 3 Jahre altes Krokodilnachtechsen-Männchen. Seit ich es in sein neues zu Hause gesetzt habe, ist es nur vergraben und frisst nichts. Letzte Nacht kam es wenigstens raus um zu trinken... Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es sich besser einlebt (und frisst!) ... Von der Pinzette zu füttern ist bei dem scheuen Tier unmöglich! Ich habe gelesen, dass Krokodilnachtechsen nicht sehr zutraulich werden... Gibt es irgendetwas, was ich tun kann???

Kommentar

Hi Claudia,
                              sag uns erst einmal, wie groß das Terrarium ist, welche Temperatur darin herrscht, ob Pflanzen drin sind, wie groß das Wasserbecken ist, und und und.
                              Meine Tiere sind sehr scheu - ich sehe sie kaum, und wenn, dann verstecken sie sich recht schnell wieder.
                              Insofern würe ich mir keine Sorgen machen.
                              Verstecken und vergraben ist bei den Tieren kein eindeutiger Krankheitsindikator.
                              Du hast das Tioer ja noch nicht sos lange - hatte es denn seine Ruhe, oder hast du in den zwei Wochen viel am Terrarium gearbeitet?
                              Mit der Pinzette füttern? Brauchst du nicht, die Tiere sind sehr schnell.
                              Lass ihm seine Ruhe, dann passt das.
                              Grüße,
                              Matthias

PS.: Wichtig wäre auch zu wissen, wie das Tier bei den Vorbesitzern gehalten wurde. Bekamst du es von Privat oder von einem Händler?
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
                                das Terrarim ist 60x40x40 cm groß, mit einigen Pflanzen und Wurzeln usw. als Versteckmöglichkeit, der Wassernapf ist auch groß genug, dass die Echse darin baden kann. Die Temperaturen sind um die 25°C, ein Wärmestein ist auch vorhanden und die Luftfeuchte schwankt um die 60%. Ich denke eigentlich, dass es die Nachtechse artgerecht hat.
                                Ihre Ruhe hat sie auf jeden Fall! Und ich bin jetzt auch schon beruhigter, da sie auch gestern im Terrarium hörbar herumwuselte. Dann wird es wohl das Beste sein, wenn sich ausreichend Futtertiere im Terrarium tummeln...
                                (Ich habe die Echse von einem Zooladen geliefert bekommen und weiß leider nicht, wie sie dort gehalten wurde... Auf jeden Fall kam sie gesund und kräftig bei mir an und der Laden machte mir auch einen guten Eindruck.)
                                Grüße,
                                Claudia

Kommentar

Lädt...
                                X