Hallo, also zur Bartagame: Eine Pogona vitticeps kann schon mal 55cm lang werden, was bedeutet, dass dein Terrarium dann nur ca. doppelt so lang ist wie das Tier und das Tier länger ist als das Terrarium Tief ist. Bau dein Terrarium am besten ab 180cmx80cmx80cm aufwerts groß dann hat ein Tier auch geug Platz. Dann zu den Lampen: Eine Bartagame braucht viel viel und noch mehr Licht, dazu solltest du in einem Becken der angegebnen Maße min. folgendes einbauen: 2x70Watt HCI, 2xT5 54Watt Leuchtstoffröhren, die Osram Vitalux 300Watt und diverse Spots, wie z.B. CDM-R, HQL-Spots, PAR 38 Strahler, Halogenstrahler oder oder oder. Dann ist die Beleuchtung schon gar nicht so schlecht. Bei deinem jetziegen Becken würde ich 1x 70Watt HCI, eine T5 39Watt und einen Spot mit ca.40-60Watt anbringen. Dazu musst du von draußen mit der Osram Vitalux durch die geöffnete Scheibe 30 Minuten am Tag bestrahlen. Dann sollte es schon passen. Du könntest auch noch VIEL mehr an Futter anbieten (nicht mengenmäßig sondern abwechslungsreich gemeint) wie z. B. viele viele Kräuter, Hibisskus (meine lieben das) und noch viel mehr, das steht aber alles ind der Grünfutterliste des Bartagamenforums. An lebendfutter gibt es noch viele andere Grillen, kleine Heuschrecken, Schaben und du kannst auch frisch entwickelte Mehlkäfer oder Kellerasseln füttern.
Sooo nun zu den anderen Tieren: Ich halte zwar keine Wasseragamen habe mich aber schon intensiv mit ihnen befasst und weiß daher, dass sie bis zu100cm lang werden können. Daher solltest du sie auf gar keinen Fall in ein 60cm Tiefes Becken stecken, weil es Tierquälerei wäre. Minimum wäre 100-120cm Tiefe behaupte ich jetzt einfach mal. Sie brauchen auch viel Wasser und damit ein gewisses Maß an Mehrpflege für den Halter. Also wenn du keine 120cm Tiefe bieten kannst sei vernünftig und lass es.
Aber wenn du das Terrarium z.B. 200x80x100cm machen würdest und noch Platz für ein großes Bartagamenterrarium hast, dann könntest du über Stachelschwanzwarane, oder andere kleinwarane durchaus nachdenken, du musst nur das nötige Kleingeld besitzen um sie dir anzuschaffen.
Also, bau deiner Bartagame ein schön großes Terrarium mit ordendlicher Beleuchtung, dann denke weiter, ja?!
MfG MM
Sooo nun zu den anderen Tieren: Ich halte zwar keine Wasseragamen habe mich aber schon intensiv mit ihnen befasst und weiß daher, dass sie bis zu100cm lang werden können. Daher solltest du sie auf gar keinen Fall in ein 60cm Tiefes Becken stecken, weil es Tierquälerei wäre. Minimum wäre 100-120cm Tiefe behaupte ich jetzt einfach mal. Sie brauchen auch viel Wasser und damit ein gewisses Maß an Mehrpflege für den Halter. Also wenn du keine 120cm Tiefe bieten kannst sei vernünftig und lass es.

Aber wenn du das Terrarium z.B. 200x80x100cm machen würdest und noch Platz für ein großes Bartagamenterrarium hast, dann könntest du über Stachelschwanzwarane, oder andere kleinwarane durchaus nachdenken, du musst nur das nötige Kleingeld besitzen um sie dir anzuschaffen.

Also, bau deiner Bartagame ein schön großes Terrarium mit ordendlicher Beleuchtung, dann denke weiter, ja?!

MfG MM

(
Kommentar