Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Eidechsen soll ich nehmen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Eidechsen soll ich nehmen ?

Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich mal an euch wenden.
    Ich habe folgendes Problem.
    Im Moment besitze ich ein 120x50x60 großes Terrarium, wo ich eine bartagame (weibchen) halte.
    Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich gerne noch ein terrarium hätte...
    Da kommt auch schon meine Bitte ^^
    Ich weis nicht was für Tiere ich nehmen soll, bzw Regenwald- oder wieder ein Wüstenterrarium.
    Mit dem jetzigen Wüstenterrarium bin ich eigentlich ganz gut gefahren.
    Ich habe eine eigene Rückwand gebaut ( aus Styropor und Fließenkleber) und es sieht auch ganz gut aus.
    Ich hatte mir mal ein paar Eidechsen angeschaut, wobei mir zum einen der Stachelschwanzwaran oder die aust.Wasseragame bzw Stirnlappenbasilisk, Streifenbasilisk oder Anolis gut gefielen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon Spass an einem "Regenwaldterrarium" hätte, nur ich weis nicht, ob ich es auch so schaffen würde, dass die Eidechse dort überleben würde.
    Also die Rückwand würde ich auch wieder selber machen und vielleicht dann auch aus Styropor einen eigenen Wasserfall, mit Becken.
    Jetzt zu dem Platz den ich hätte.
    Das größte terrarium was ich noch stellen könnte wäre ungefähr "200x60x200"
    Das alles schwirrt mir in meinem Kopf rum ^^
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben.
    Vielleicht gibt es ja auch andere Echsen die mir zusagen würden/könnten.

Ich freuhe mich auf eure Antworten

Gruß Balou007
    Zuletzt geändert von Balou007; 25.09.2008, 18:59.

Niemand kann Dir vorschreiben, welches Tier Dir gefällt, welches Du Dir zutraust etc... es wäre also schon hilfreich, hättest Du eine grobe Vorstellung Deines zukünftigen Pfleglings.

Zitat von Balou007 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hatte mir mal ein paar Eidechsen angeschaut, wobei mir zum einen der Stachelschwanzwaran oder die aust.Wasseragame bzw Stirnlappenbasilisk, Streifenbasilisk oder Anolis gut gefielen.
    ...das sind übrigens alles keine Eidechsen.

Deiner Pogona vitticeps würdest Du einen Gefallen tun, wenn Du ihr ein Terrarium von mindestens (!) 150x80x80cm bauen würdest. Worin Du sie jetzt einsperrst, ist bei weitem nicht ausreichend.

Kommentar

Klar...

Das Terrarium ist für eine Ausreichend...
      ich hatte vorher ein 100x50x60 großes.

Kommentar

Naja, nochmal zu dem, was ich suche...
        Es sollte nicht zu scheu sein und auch sehr aktiv.
        Heimchen füttern ist kein problem für mich.

Hauptsache kein Tier, was sich den ganzen Tag versteckt...

Gruß Balou007

Kommentar

Hallo, es ist in keinem Falle ausreichend, wenn es sich um Pogona vitticeps handelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wirklich, es reicht nichta aus. Ließ dir doch bitte einmal die FAQ im Bartagamen-Forum durch und dan wirst du denke ich merken das etwas bei dir nicht ganz richtig läuft. Nach der Beleuchtung möchte ich lieber erst gar nicht fragen.

Zum eigndlichen Thema: Alle von dir gennanten Echsen sind KEINE EIDechsen, wenn ich mich nicht verguckt habe, denn sie gehören entweder den Waranen, Agamen oder Leguanen an, das nur so nebenbei.

Wenn du deine Haltungsbedingungen bei deiner Bartagame optimiert hast, dann würde ich bei so einem großen Terrarium mit Regenwaldklima über kleine Anolis nachdenken, weil sie dort sehr viel Platz hätten. Varanus timorensis sollte evtl. auch gehn obwohl da die Tiefe von 60cm sehr wenig wäre. Aber auch MauerEIDechsen(diesmal echte) wären in dem Falle sehr interessant, wobei diese kein Regenwaldklima gebrauchen können, aber die Höhe sicher sehr gut ausgenutzt würde. Verschiedene Gekkos kämen auch in Frage z.B. Gekko ulikovskii oder evtl.auch Gekko Gekko. Oder kleine Baumwarane wie z.B. Varanus caudolineatus (sehr teuer)und Varanus gilleni (auch nicht billig).

Du siehst, es kommen soooooooooo viele Tiere in Frage, man kann dir zwar einiges vorschlagen aber die Entscheidung musst du treffen.

MfG MM

P.S. Für Wasseagamen und Basilisken wird die Tiefe auch auf keinen Fall ausreichen, sondern müsste denke ich min. 100cm betragen.

Kommentar

Danke erstmal für die Informationen.
            Also bei meinem jetzigen terrarium kann ich sagen, dass das Licht in Ordnung ist...
            Und so wie ich es sehe ist meine Bartagame noch nicht ausgewachsen, wenn ich andere von dieser Art sehe^^, die doch schon ein Stück größer sind.
            die Rückwand kann sie total ausnutzen...
            Sogar die Börsenleute ( Wo ich das Terrarium gekauft hatte ) sagten, dass es reichen würde. Sogar angeblich für zwei Bartagame, aber ich finde es für 2 zu klein.

Nochmal zurück zu den neuen Tierchen
            Ich muss schon gestehen, dass mein Favourit die Australische Wasseragame ist...
            Ich könnte vielleicht die Breite noch auf 80cm erweitern. (aber mit viel "augen zu drück") ^^ Also wäre es dann 200x80x100-200.

Gekkos sprechen mich irgendwie nicht so an...
            Anolise wären noch eine Möglichkeit, wobei es ja von dieser Art viele verschiedene Sorten gibt.

Also bitte weitere Tipps geben :P

Danke

Gruß Balou007

Kommentar

Für eine Wasseragame reichen auch 80cm definitiv nicht.

WIe alt ist deine Bartagame? Das jetzige BEcken ist definitiv zu klein. Schreib bitte mal auf, wie du es Beleuuchtest und was du fütterst.

Kommentar

Hallo nochmal ^^,
                Füttern tuh ich meine Bartagame mit Heimchen und Salaten / Äpfel / Mören etc.

Zur Beleuchtung habe ich eine Sonnenplatzlampe mit 150W und eine HQL Lampe ( Tageslampe ) mit 80W.

Das ganze Terrarium ist somit beleuchtet und es herrscht auch eine gute Wärme drinne...

Gruß Balou007

Kommentar

Nochmal auf die Australischen Wasseragamen zu sprechen,
                  ich kann doch nicht ein Terrarium in ein Zimmer stellen, was 100cm breit ist...
                  Das geht ja in den Raum und verspärt mir alles...

Gruß Balou007

Kommentar

Hi,

dann fallen Wasseragamen und Warane eben flach.

Lies Dir bitte mal die Bartagamen FAQ durch und die Grünfutterliste. Es läßt sich bei Deiner Bartagame noch einigen optimieren.

LG Bianka

Kommentar

Ich weis echt nicht, wieso Agamen und Warane flach fallen...
                      Ich hab nochmal gemessen und 80 in der breite sind total genügent...
                      2m in der Länge ist kein Problem, die Höhe auch nicht. Nur bei der Breite müsst ihr mir doch alle eigentlich Recht geben, dass 1m in den Raum hinein ziehmlich viel Platz verschluckt und das 80cm eigentlich auch schon richtig viel ist.

Bitte schreibt mir mal einen Plan auf.
                      Ich hab nähmlich keinen Plan, ob es überhaupt auf Börsen ein so großes Terrarium überhaupt gibt, oder ob ich es selber bauen muss / kann.
                      Womit käme ich billiger weg ( Holzterrarium oder Glas )
                      Dann auch die Einrichtung und die Lampen, damit ich auch ja nix falsches mache.
                      ich hatte vor auf jedenfall einen Bachlauf selber zu bauen, wo sie drinne schwimmen können.

Ich hab mir ein paar Seiten schon angeschaut, wo auch Videos dabei waren von den Terrarien.
                      Ich glaube gesehen zu haben, dass dort die Breite auch nicht 1m war.
                      In meinen Augen macht das die Länge und die Höhe bzw die schöne Rückwand wieder weg...

hoffe auf Antworten

Gruß Balou007
                      Zuletzt geändert von Balou007; 26.09.2008, 11:01.

Kommentar

Ich hab mir ein paar Seiten schon angeschaut, wo auch Videos dabei waren von den Terrarien.
                        Ich glaube gesehen zu haben, dass dort die Breite auch nicht 1m war.
                        In meinen Augen macht das die Länge und die Höhe bzw die schöne Rückwand wieder weg...
                        (Ironiemodus an)
                        Eine Echse möchte nicht nur an der Frontseite des Terrariums zum Wohlgefallen des Halters auf - und abschreiten. Sie möchte auch mal nach hinten verschwinden, um so etwas Abstand zu dem davorsitzenden Gaffer zu bekommen.
                        (Ironiemodus aus)

Das ist überspitzt gesagt ein kleiner Grund für mehr Tiefe im Terrarium.

B b Harte

Kommentar

Kümmer dich bitte erst darum das deine Bartagame genügend Platz und mehr Licht bekommt. Bau am besten ein größeres Terrarium, mindestens die Maße die dir Eddi genannt hat und dann am besten gleich mit der richtigen Beleuchtung (HCI, Vitalux etc.). Dann wirst Du sehen wie deine Agame aufblüht und wächst...

Kommentar

Ich hab das Terrarium erst vor 4 Monaten gekauft bzw eingerichtet !!!

Jeder sagte mir, dass es für eine Bartagame reicht.

Sagt mir mal andere Lampen, die ich rein machen sollte.

Kommentar

Jeder sagte mir, dass es für eine Bartagame reicht.
                              ... warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du jeden gut gemeinten Rat ausschlägst und ständig anführst, was andere gesagt haben, was im Internet steht, was Dir irgendwelche Verkäufer erzählt haben u.s.w.
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X