Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe mal 1,1 und div.Nachwuchs in 160 X 90 X 90 gehalten.
Durch gute Strukturierung mit Kunstfelsen fand ich das ganz vertretbar
aber dennoch nicht gerade üppig.
Jetzt halte ich das Paar mit 2 subadulten NZ-Weibchen auf 200 X 120 X 100 cm
Will sagen unter so um 2 qm Grundfläche bei 80 bis 120 cm Behälterhöhe zuzüglich überlegt gestalteter Felsaufbauten sollte man die Idee in den Wind schießen.
Will sagen unter so um 2 qm Grundfläche bei 80 bis 120 cm Behälterhöhe zuzüglich überlegt gestalteter Felsaufbauten sollte man die Idee in den Wind schießen.
Danke... genau darum habe ich bisher Abstand von der Haltung dieser Art genommen. Da es aber immer mal wieder arg widersprüchliche Angaben zu geeigneten Terrarienmaßen gibt, habe ich hier einfach nachgefragt... >2qm² ist wohl in der Tat "etwas größer" als das eingangs genannte Maß.
da ich die Tiere selber einmal gehalten und auch vermehrt habe, möchte ich Mochlus fernandi noch anmerken, da es sehr schöne, interessante und dankbare Pfleglinge sind.
Danke für den Tip, aber ICH bin nicht auf der Suche nach einer Besatzmöglichkeit für irgendein leerstehendes Terrarium. *g*
Ich habe mich hier nur kurz wegen der Terrariengröße für G. validus eingemischt...
da ich die Tiere selber einmal gehalten und auch vermehrt habe, möchte ich Mochlus fernandi noch anmerken, da es sehr schöne, interessante und dankbare Pfleglinge sind.
Gruß Ingo V.
Hallo
aber wird hier nicht über den Besatz für ein Trockenterrarium geschrieben?
Gruß,
Hallo,
ich und ein Bekannter sind gerade dabei ein 120*60*60 cm Terrarium zu Bauen.
Eigentlich war die Besatzung für dass Terrarium schon "Reserviert" aber der Coleonyx elegans Züchter hatt seine Letzten "Nachkommen" schon verkauft und ein anderer Züchter war im Umkreis von 500km nicht aufzufinden.
Jetzt will ich das halb stehende Terrarium nicht abreißen, sondern natürlich verwenden.
Ich hab mich mal ein wenig in verschidenen Terraristik Foren umgesehen,
und bin dabei auf Skinke gestoßen.
Der Blauzungenskink ist mir dabei besonders aufgefallen, aber das Terrarium ist dafür eindeutig zu klein (Leider).
Nun wollte ich euch hier mal fragen welche Skinkarten sich in diesem Terrarium wohlfühlen würden???
Es können auch andere Arten ausser Skinke vorgeschlagen werden , bin da ganz offen.
Dabei sind in dem Fall bitte ein paar Dinge zu beachten:
1 -die Art sollte robust sein.
2 -die Art sollte "Anfängertauglich" sein.
3 -es sollte über die Art gute Literatur zu bekommen sein.
4 -die Art sollte in Gruppen gehalten werden können.
5 -die Art sollte nicht allzu scheu sein.
6 -die Art sollte "relativ" einfach in der Zucht sein (eher unwichtig).
7 -die Art sollte relativ oft Angeboten werden (nicht sehr wichtig).
Das sind zwar sehr sehr sehr viele Anforderungnen aber das Tier das ich mir ausgesucht hatte erfüllte die nunmal.
Wenn ihr eine At vorschlagt wäre es nett in Klammern die Nummer der Anforderung dazu zu schreiben.
Danke schonmal im Voraus für viele, viele Antworten und Vorschläge.
Das mit Trocken oder Feucht ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich bin beim Googlen auch noch auf den Prachtskink (Riopa fernandi)
gestoßen.
Dieser Skink gefällt mir rein optisch besser als der gefleckte Walzenskink.
Gibts hier jemanden der die Art hällt und mir ein paar Infos dazu geben kann.
Ich bin beim Googlen auch noch auf den Prachtskink (Riopa fernandi)
gestoßen.
Dieser Skink gefällt mir rein optisch besser als der gefleckte Walzenskink.
Hab ich einige Jahre gehalten, und auch einiges an Nachzucht gehabt....ein wirklich sehr interessanter und auch optisch/farblich schöner Skink....aber seit ich den kleinen unspektakulären farblosen sich unter der Erde(Sand) befindlichen Chalcides mionecton trifasciatus pflegen darf, hab ich einen Skink gefunden, den ich mit absoluter!! Sicherheit niemals abgeben werde.....weniger(Skink) kann auch mehr sein....
Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von Schneeflocke; 23.01.2009, 14:30.
das ist ja fast ein Zitat meines Artikels.
Ich bin nach wie vor auch nur begeistert von dieser Art.
Werde trotz meiner 4 Gruppen dieses Jahr einfach mal ganz egoistisch alle
NZ behalten. Leider sind sie nicht mehr ganz so produktiv wie die ersten Jahre.
Ich habe leider nicht wirklich herausgefunden woran es liegt.
Allerdings schrieb ich von Würfen von maximal 4 - 5 Tieren.
Mein größtes Weibchen hat nun schon zwei mal 8 bzw. 9 Jungtiere geworfen.
Hat sich bei Dir schon was mit Nachzucht getan ?
Kommentar