Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzhafte Bisse vom Tokeh???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schmerzhafte Bisse vom Tokeh???

Babs,mein kleiner hat mir echt was vom Daumen abgebissen,was solls sind Viecher und wir müssen als angebliche Pfleger da durch.
    Ich liebe Schmerzen

nur so,von der blutigen welpe

Kommentar

Re: Re: Schmerzhafte Bisse vom Tokeh???

Oh mein Gott Leute,
      ihr seit ja echt abgehärtet! Ich glaube aber ,auch wenn sie noch so schön sein können, ich überlege mir das noch mal mit den Tokeh's!
      ps: Wurde jemand von euch schon mal von einem Bibrongecko gebissen?

Kommentar

Ein Grüner Leguan hat mal einem Mann den ganzen Daumen abgebissen.

Aber trotz aller Zwischenfälle kann ich dir sagen, dass du nicht wegen der Beißkraft der Tokay diese wunderschönen Tiere meiden musst. So schlimm ist das nun wirklich nicht.

Also ich werde mich davon nicht abhalten lassen. Ich wurde schon von B. plumifrons, P. kulii und C. kingii gebissen, in der letzten Zeit. C. kingii war am schmerzhaftesten. Ich half einem Freund beim Füttern, das Tier nahm nurnoch futter an, welches ins Maul gelegt wurde, fragt mich nicht warum. Der Halter davor scheint einiges falsch gemacht zu haben.
        Die Tiere haben mich auch immer nur in extremen Situationen gebissen.

Geblutet habe ich bisher nur bei bissen von Thamnophis, aber das Weibchen war immerhin über 80 cm lang und dick wie ein Daumen.

Schöne Grüße
        Matthias

Kommentar

Mensch, ihr macht mir Angst! Ich werde ab sofort nur noch einen gepolsterten Schutzanzug tragen, wenn ich im Tokeh-Terrarium hantiere!

Kommentar

Beim Hantieren brauchst Du nix Großartiges anziehen, anspringen werden Dich Tokehs nicht, die verkrümeln sich eher. Hauptsache, das Terrarium ist groß genug. Sind ja schließlich Echsen und keine Terrier! )))

Nur beim EINFANGEN ist ein Schutz nötig, finde ich jedenfalls!

Alles halb so schlimm,
            Martina

Kommentar

Hallo
              Ist zwaer schon etwas spät dran die Antwort
              aber Tokehs sind wirklich nicht so schlimm , solange die eine Möglichkeit haben einem aus dem Weg zu gehen , dann tuen sie das auch.
              Die Scheinattacke habe ich selbst erlebt , der Schreck war viel größer als das was passiert ist.
              Wenn ich das Terrarium säubere oder etwas an der Einrichtung verändern möchte , dirigiere ich die Tokehs vorsichtig in ein Bambusrohr , nehme dieses dann raus und das wars.So bring ich sie auch zum Arzt , wenn nötig .ich fixiere das Bambusrohr in einem Klarsichtbehälter aus Plastik.Das funktioniert prima
              gruß
              Gosto

Kommentar

Na ja,

Es stimmt, daß man beim Hantieren im becken wenig zu befürchten hat. Anders sieht es beim Einfangen aus.....
                Andernorts habe ich gerade von unserer aktuellen Lärmbelästigung erzählt....
                Nun, heute nacht habe ich in aller Verzweiflung den dicken Kerl herausgefangen und vorübergehend in einem Gazeterrarium untergebracht.
                Dabei erwischte er meinen Handrücken. Durch raschen Zugriff mit zwei Fingern in den Maulwinkeln konnte ich zwar verhindern, daß er ein größeres Hautstück herausbiss-das hätte er sonst unter Garantie getan und mir hätte ein Eurogroßes Stück der Handoberseite gefehlt. So ist das nur ringsum ordentlich eingerahmt.
                Trotzdem brauchten meine Frau und ich etliche Minuten, bis das Blut gestillt war und die Tropfenspur auf unserer Treppe war recht umfangreich.
                OK, der Kerl ist ein wirklich dicker Brocken in den besten Jahren.
                Aber einen mit voller Kraft ausgeführter Tokehbiss sollte man nicht verharmlosen.

Gruß

Ingo

P.S. Er ruft auch im Gazebehälter weiter, aber jetzt hinter zwei Türen und umlagert von einer schimpfenden Cosymbotus Schar, dei ihn gerne wieder los wäre

[Edited by Ingo on 21-08-2003 at 12:46 GMT]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi @Ingo
                  da würde ich Dir nicht widersprechen.Man gewinnt nur öfter den Eindruck daß der Tokeh hinter der Scheibe lauert und nur auf eine Gelegenheit wartet seinen Pfleger anzuspringen + zu zerfleischen, wenn man die Leute so hört.Und das macht er ja weiß Gott nicht.
                  Wir haben unsere Tokehs im Alter von ca.6-8 Wochen am 01.11.02 bekommen ,sie sind also noch nicht ganz ausgewachsen.
                  @Ingo wie groß und schwer ist denn Dein "Übeltäter"?
                  Muß ich da noch mit einer Verhaltensänderung rechnen , wenn die Tiere ausgewachsen sind?
                  bis jetzt ist das "hantieren" mit ihnen kein Problem gewesen .Einfangen per Hand gabs erst einmal ,sonst hat das immer mit der Bambusröhre funktioniert.
                  Na dann -gute Besserung der Hand , "bessere Dich" dem Tokeh + mein Mitleid an die Cosymbotus
                  Gruß
                  gosto de todo

Kommentar

Ja wie so oft, liegt die Wahrheit halt irgendwo in der Mitte.
                    In ausreichend großen Terrarien sind Tokehs sowohl gegenüber Artgenossen wie auch artfremden Tieren extrem friedlich und der Pfleger hat kaum mehr als ein paar Anfaucher und Scheinattacken, schlimmstenfalls einen kurzen hiebartigen Biss zu befürchten, wenn er im Becken hantiert.
                    Nur, wenn man den Burschen ans Leder will, merkt man, was wirklich in ihnen steckt und wenn man lange keinen fangen mußte, vergißt man das durch den harmlosen täglichen Umgang leicht.
                    Der Tokehmann, von dem die Rede war hat wie gesagt etwa 18 cm KRL. Geschlüpft ist er 2000 und da ich ihm als Baby versehentlich den Schwanz abgeklemmt hatte, war er unverkäuflich und blieb. Seine Gesamtlänge ist eben durch den komplett regenerierten Schwanz eher kurz-nicht mehr als 32 cm. Aber massig ist der Kerl. Gewogen habe ich ihn nicht, würde ihn aber so um die 200g schätzen. Der Kopf ist etwa 5 cm breit.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 21-08-2003 at 14:57 GMT]

Kommentar

Hallo Ingo
                      Sieht der regenerierte Schwanz eigentlich wieder gleich aus wie der alte oder bleibt der so, wie jetzt er ist?
                      Meiner ruft übrigens auch fast jede Nacht. Ich habe ihn in meinem Schlafzimmer, aber die einzige, die den Lärm hört, ist meine Schwester im Zimmer nebenan.
                      Greetz Elias

Kommentar

Regenerierte Tokehschwänze bleiben meist etwas kürzer als das Original, es fehlen die Tuberkelschuppen und statt Querstreifen sind die roten Flecken in Längsstreifen angeordnet.
                        Oft sind sie außerdem mehr oder weniger rübenartig verdickt.
                        Bei Deinem dauert es halt noch etwas, bis er die endlänge wieder erreicht hat.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X