Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad. Grandis Balzverhalten?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mad. Grandis Balzverhalten?????

Habe jetzt seit Donnerstag endlich einen Bock für meine 2 Grandis Damen.Als ich ihn in das Becken setzte hat er auch gleich eines meiner weibchen begattet was mich sehr freute.
    Nu ist es so das wenn die beiden weibchen in den sichtbereich des Bock s kommen sie ganz heftig mit der zunge züngeln, zuckende bewegungen machen und abwechselnd mit der linken und rechten Pfote winken .Ist das ein Balzverhalten oder was wollen sie ihm damit verständlich machen ?
    Habe auch schon gesehen wie der bock mit Katzenbuckel auf die beiden los ist und sie vertrieben hat, will er jetzt den beiden zeigen das er nu das sagen hat oder ist das
    ein anzeichen dafür das sie sich eventuel nicht vertragen.

[Edited by Draco on 12-07-2003 at 16:35 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-07-2003 at 17:44 GMT]

Re: Mad. Grandis Balzverhalten?????

Und Du hast das neue Tier gleich zu den schon vorhandenen gesetzt?
    Normalerweise wird ein Neuzugang doch zunächst 6-8 Wochen in einem Quarantäneterrarium gehalten.
    Das verstehe ich nicht so ganz, ich finde da gehst Du ein recht großes Risiko ein.
    Gruß

Kommentar

Das mag schon sein jedoch macht das tier einen sehr gesunden eindruck und kommt auch aus guten händen wie ich meine.
      Was ich jetzt aber vom verhalten der beiden Weibchen halten soll ist damit aber nicht beantwortet.

[Edited by Draco on 12-07-2003 at 20:16 GMT]

Kommentar

Hallo,

dieses "Pföteln" ist eine Art beschwichtigungsverhalten der Weibchen. Sie wollen dem Mann zeigen, das er ihnen nichts tun soll. Funktioniert meistens und sie werden in Ruhe gelassen.

Das Männchen, wenn es mit einem Buckel draufzurennt versucht ihnen den Rücken zu zeigen. "Guck ma wie schön ich bin" übersetz ich das meist.

Das alle mit dem Kopf wackeln und züngeln gehört dazu.

Und eine Kotprobe ist immer ratsam, ein gesundes Tier entpuppte sich bei mir als krasser Kokzidien und Oxyurenträger der dann immerhin 3 andere Tiere mitangesteckt hätte.... nicht das Aussehen entscheidet sondern die inneren Werte *lol*

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Mad. Grandis Balzverhalten?????

Sandra Nieft wrote:
          dieses "Pföteln" ist eine Art beschwichtigungsverhalten der Weibchen. Sie wollen dem Mann zeigen, das er ihnen nichts tun soll. Funktioniert meistens und sie werden in Ruhe gelassen.
          Das haben Sie schön erklärt, liebe Frau Nieft.
          Ich möchte nur anmerken, dass der korrekte Fachbegriff für "Pföteln" Treteln ist.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

na gut, dann so. Korrigiert also: Sie tretelt mit den Pfoten *lol*

winkende Grüße

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
            X