Schönen guten Abend !Letzten Sommer fand ich in Aschersleben (Sachsen Anhalt) bei einem nachmittaglichen Spaziergang eine Eidechse, ohhhhhh
ooh: Gut bis dahin nix besonderes, ist Lacerta agilis hier recht gut vertreten. Aber jetzt meine Frage,da es sich offensichtlich nicht um eine Zauneidechse handelte. Sie war ca. 20 cm groß,schlank, braun gefärbt (ähnlich einer Waldeidechse, für die ich sie zunächst auch hielt, jedoch war sie deutlich größer im Erscheinnungsbild), der Bauch war leuchtend Orange gefärbt. Gefunden hatte ich das Tier n einer Siedlung, umgeben von Wald u. Trockenrasen. Ähnelte am ehesten einer Mauereidechse, jedoch gibt es bei uns keine bekannten Populationen. Mein nächster Gedanke war , dass sie evtl. jemanden entlaufen ist, was aber unwahrscheinlich ist, da in dieser "konservativen" Siedlung niemand Exoten hält. Foto hab ich leider nicht da kein Handy dabei. Ich musste sie auch wieder freilassen, da ich zeitlich sehr eingebunden war, sonst hätte ich mich schlau gemacht, wer sie hätte aufnehmen können. Hat jemand ne leise Ahnung , was das für ene Art gewesen sein könnte.
:ggg:. Es wäre für mich der erste Fund einer Waldeidechse bei uns. Ich werde dieses Frühjahr diese Gegend mal genauer unter die Lupe nehmen, evtl. exiistiert dort doch eine kleine Population von "Riesenwaldeidechsen"
er ist gut, aber die sind ja leicht an der Zipfelmütze zu erkennen.:wall::ggg: Das interessante ist halt nur das diese Siedlung umgeben ist von Feldern, die intensiv genutzt werden u. keine größeren Wälder, abgesehen in der kleinen Siedlung selbst, in der Nähe sind. Sie hätte die guten Wanderschuhe einpacken müssen, um bis dahin einzuwandern. Hinzu kommt, dass wir durch den Harz ein relativ trockenes Klima haben. In der Siedlung selbst wimmelt es vor Ameisenlöwen, die sich in den feinen, trockenen Boden eingraben. Ich könnte mich echt ärgern, dass ich kein Foto von dem Exemplar gemacht habe.
Kommentar