Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimabedürfnisse von Tupinambis merianae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi, also die Adresse ist www.ms-reptilien.de!
    Stimmt schon das sie Tiere von Bert Langerwerf unserem Klima ähnlicher sind, meine kleinen sind jetzt aus Argentinien und fühlen sich hier aber auch sichtlich wohl und vermehren sich auch ganz fleissig! Und ja, leider stimmt es, das ein grossteil eben auch für die Lederwaren Industrie gezüchtet wird
    Aber so habe ich wenigsten meinen kleinen dieses Schicksal erspart!!!

    Bis dann
    Gabrijel

    Kommentar


    • #17
      Guten morgen,

      Also zur Grösse:

      Mein größter t.merianae ist ca.5 Jahre und 143cm beim letzten messen...Er ist zwar ein echter Brocken aber ich habe ihn nie "überfetten" lasse....so dass er immer bei sportlichen 4 bis 5 kg liegt.

      Zum Wesen:

      Man kann glaube ich keine Pauschalaussage treffen. Ich habe zur Zeit 5 t.merianae. Sie alle sind absolut verschieden. Von hundeähnlich (Theo) bis zum Monster, der sich nix gefallen lässt und alles angreift was das Terrarium öffnet.
      Was man sagen kann, je mehr man sich mit den Tieren beschäftigt, desto ruhiger werden sie. Wenn man immer nur zum füttern das Terrarium öffnet, verbinden sie diese beiden Sachen miteinander.Öffnen-Fressen.

      Zu der Problematik Vermehrung ohne Überwinterung kan man auf meiner Homepage was lesen. Erfahrungswerte von Langerwerf und zwei Privatzüchtern aus den USA.
      Aber so Gott will, habe ich diese Regeln gebrochen. Am Freitag um 16h fahre ich mit einer unserer Tejudamen in die TiHo. Alles spricht für eine baldige Eiablage.
      Dieses Weibchen hatten wir von Privatmann, der dem Tier NIE die Chance gab zu überwintern, sobald sie sich vergraben hat, dachte er sie hätte was und hat sie wieder ausgebuddelt. Bei uns angekommen, hat sie sich Ende des Jahres vergraben und ist erst Anfang April wieder zum Vorschein gekommen.

      Zum Überwintern selbst kann ich noch sagen, das es nicht unbedingt über die Temperatur geregelt wird. Sondern eher über die Lichtintensität.
      Da meine t.merianae im "Schaubecken" nicht alleine wohnen bekommen sie nur einen reiz über das Licht. Sobald sie sich dann in ihre Höhlen zurückziehen schalte ich alles wie vorher.

      Bei mir schlafen sie von Ende Oktober bis Mitte März. Nur das Weibchen hat länger geschlafen.
      Nach dem Schlafen beginnt auch sofort die Balz.

      Puh war das viel...naja...was solls.

      Kommentar

      Lädt...
      X