Das wäre eine gute alternative.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Podarcis pityusensis?
Einklappen
X
-
Hallo,
bei mir haben sich sehr gut Trennwände mit eingebautem Schieber bewährt. So kann man die Tiere immer mal probeweise zusammen lassen und falls es nicht klappen sollte, kann man die sie mit minimalem Stress wieder trennen.
Grüße MarioBankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht
Kommentar
-
Ja, es klappt und ist recht authentisch.Zitat von Slappy Beitrag anzeigen@Chris, Rosmarin... Mhhhm und das klappt gut?Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Christian Schneider; 09.05.2012, 20:17.Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
Kommentar
-
@ Chris, Danke für die Fotos. Das bringt mich direkt auf die ein oder andere Idee und bestätigt mich in den bereits vorhandenen Ideen
@ Mapuche, Könntest du mir evtl. ein Bild oder eine Konstruktionsanleitung deiner Trennwände zukommen lassen?1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
1.3. Takydromus smaragdinus
0.3. Eublepharis mascularius
1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis
Kommentar
-
Platte nehmen, Loch rein. Kleine Platte die etwas größer als der Ausschnitt ist drüber legen, zwei Löcher bohren. Oben eine Schraube rein, sodaß die Klappe drehbar bleibt. Unteres Loch zum arretieren.
Oder zwei U-Profile als Schiebevorrichtung nutzen........
Kommentar
-
Hallo,
ich muss mal gucken, ob ich die Trennwand irgendwo finde. Ich bin grade mit umfangreichen Umbauarbeiten beschäftigt, und da ich zur Zeit ein "funktionierendes" formentera Paar und zwei "cf" gorrae Weibchen, welche definitiv nicht zusammen harmonieren, habe, ist diese Art der Trennungmöglichkeit momentan nicht von Nöten.
Aber im Prinzip funkioniert es wie mein Vorposter es beschrieben hat. Ich habe allerdings die zweite Variante mit den U-Profilen gewählt.
Grüße MarioBankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht
Kommentar
-
Ich habe jetzt schonmal etwas gesucht. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, egal wie man es macht. Man sieht es. Habe ja ein Vollglasterrarium. Rück- und Seitenwände sollen verkleidet werden. D.h. in der Mitte könnte ich ein extra Bereich gestalten von wenigen mm der Glatt ist. Aber an der Front... Mhhhm.... Ich weis nicht. Mir fällt keine Lösung ein die quasie so gut wie unsichtbar ist. Will ja nicht das man da die ganze Zeit forne auf ein "Balken" guckt.
Und noch etwas. Um die Beleuchtung besser platzieren zu können wollte ich den forderen Bereich des Deckels abnehmen und durch Gaze ersetzen. Muss man dabei etwas beachten?1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
Kommentar
-
Dann sollte der Threadersteller eventl. auch gleich mal über ein größeres Terrarium nachdenken. Die genannte Größe von 100x50x50 cm für Podarcis sp. ist allein schon arg grenzwertig. Man bedenke das da noch Beleuchtung mit Sicherheitsanstand zum Tier rein muss. Ausserdem klettert diese Art sehr gern. Bei nur 50 cm Höhe kaum artgerecht.Zitat von gesperrt Beitrag anzeigenstatte dein Terrarium mit einer Trenwand aus, die du bei Bedarf einsetzen kannst.
Denk dran, viel Struktur..........
Gruß Marcel
Kommentar
-
Wer sagt das ? Wie wird dies Begründet? Wie wollen doch alle dazulernen.Zitat von azor Beitrag anzeigenWarum muss die Beleuchtung rein?
Die Abmessungen sind in Ordnung so.
Marcel gehört wie eigentlcih immer mehr Reptilienhalter bei Lacerten auch mit einer UV Metaldampflampe zu beleuchten und nicht nur zu supplimentieren . Das mag vielleicht manchem Lacertenpfleger nicht so verständlich klingen die Beleuchtung mit der neuesten Technik auszurüsten und nicht nur mit Glühbirnen für Lacerten zu arbeiten.Bei einer 70 UV Lampe wird der Mindestabstand eher schwierig außer die Beleuchtung wird aufgesetzt. Dann ist natürlich auch die 50 cm Abmessung vertretbar.
Klimazonen bei größeren Terrarien sind dazu noch wesentlich leichter zu schaffen.
Meine Tiere haben ein 120 er Terrarium inkl Mauerrückwand und nutzen dieses komplett .
Kommentar
-
Davon ging ich aus und würde evtl . auch eher 2 X 50 Watt wählen und eine Sichtbarriere zwischen den Hotspots schaffen.Zitat von tirbse Beitrag anzeigenBei einer 70 UV Lampe wird der Mindestabstand eher schwierig außer die Beleuchtung wird aufgesetzt. Dann ist natürlich auch die 50 cm Abmessung vertretbar.
Kommentar
-
Natürlich wird die Beleuchtung aufgesetzt. Bei mir werden sich niemals Lampen, egal welcher Art im Terrarium befinden. Gründe gibt es dafür ja mehr als genug. Deshalb will ich ja auch den vorderen Bereich des Deckels durch Gaze ersetzen. So habe ich mehr "offene" Fläche für die Lampen und nichts wird erst durch Glas gefiltert.1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
Kommentar
-
Ich mal wieder. Nach dem ich diese Seite , http://podarcis.npage.de/eidechsen/p...tyusensis.html , etwas genauer belesen habe, bin ich am überlegen ob es überhaupt nötig ist die Rück-/Seitenwand zu gestalten. Eigentlich müsste es doch ausreichen wenn man, wie dort auch, eine art Mauer gestaltet, ein paar Pflanzen rein setzt und evtl 1-2 Äste/Wurzeln. Was meint ihr?
Gruß1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
Kommentar
-
Hallo,
bei den Pityuseneidechsen hab ich die Seiten- und die Rückwand auch "nackig" gelassen. Allerdings schadet es , je nach verwendetem Terrarium, der Optik auch nicht, wenn man die Wände ein wenig in die Gesamtgestaltung mit einbezieht. Allerdings reicht da eventuell eine farbliche Anpassung.
Bertolt Brecht
Kommentar
Kommentar