Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dopasia gracilis - das erste Gelege...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo !

Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Vielen Dank auch fürs "mit erleben lassen" hier im Forum, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.
    Gern geschehen - obwohl ich manchmal denke, daß es evtl. ein wenig viel sein könnte, was ich hier schreibe. Bin mir nicht immer sicher, ob es wirklich sooo interessant ist für die Foren-Teilnehmer...

Aber egal - ich freu' mich heute Morgen: drei weitere Jungtiere sind in ihre Aufzuchtterrarien umgezogen. Und aus den letzten zwei Eiern schauten mich vorhin ebenfalls schon die Schlüpflinge an.

Damit wären es dann acht Jungtiere aus acht Eiern - ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis. Ab Morgen werde ich die ersten Fütterungsversuche unternehmen und hoffe, daß die Nachzuchten bezüglich der Futtertiere weniger wählerisch als die adulten Tiere sind.

Gruß,
    Andreas
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hallo Andreas,

auch wenn ich keine Schleichen habe oder auch nur jegliche Ehrfahrung mit, find es trotzdem toll von solchen Zuchterfolgen zu lesen.
      Ich gratulier dir auch ganz herzlich zu den Kleinen. Sehen super aus und sind doch ein schönes Lob an den Halter, es geschafft zu haben.

Gruß
      Steffi

Kommentar

Sehr sehr schön!
        Scheinbar hast du echt ein Händchen für die kleinen
        1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
        1.3. Takydromus smaragdinus
        0.3. Eublepharis mascularius
        1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

Na, nicht nur für die, wenn man sich die Page so ansieht. Ist ja alles kein Einheitsbrei, der sich im Shcuhkarton fortpflanzt!
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo zusammen !
            Nach rund 48 Stunden ist der Schlupfvorgang nun beendet. Das letzte Jungtier ist vor knapp einer Stunde geschlüpft und hat sich - wie alle seine Geschwister zuvor - direkt nach dem Umsetzen ins Aufzuchtterrarium in den Untergrund verzogen.

Zwei Fotos vom Schlupf gibt's hier.

Von den Tieren, die bereits Gestern geschlüpft sind, habe ich bislang noch nicht mal eine Schwanzspitze gesehen. Wenn die Kleinen genauso empfindlich wie die adulten Tiere auf eine Umgebungsänderung reagieren (in diesem Fall: vom Ei ins Terrarium), werde ich die eh' nicht vor nächster Woche zu Gesicht bekommen.

Egal - ab Morgen oder Übermorgen gibt es auf jeden Fall die ersten Futtertiere. Ich denke da momentan an Ofenfische... die haben die richtige Größe und sind auch weich genug für den Anfang.

Gruß,
            Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas D; 31.07.2013, 18:57.
            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Sauguat Andreas...

Kommentar

Hallo zusammen !
                Eine kleine Info zu den Dopasia gracilis-Nachzuchten: die Jungtiere lassen sich bereits seit dem dritten Tag nach dem Schlupf regelmässig blicken und die im Terrarium befindlichen Futtertiere (Ofenfische und kleine Grillen) werden - zumindest gefühlt - weniger.

Oft sind die kleinen Würmer nur kurz zum Trinken von Sprühwasser an der Oberfläche - sobald ich mich den Terrarien nähere, treten sie meistens den Rückzug in den Untergrund an.

Das einzig halbwegs brauchbare Foto der letzten Tage gibt es wie immer hier.

Gruß,
                Andreas

Kommentar

Das hört sich doch gut an und das Bild ist immerhin was, der kleine Naseweis

Schließe mich meinen Vorrednern an, kannst schon mal anfangen zu schreiben, so ein ausführlicher Bericht dauert

Kommentar

Glückwunsch auch von mir. Meine europäischen Verwandten wollen auch dieses Jahr leider anscheinend nicht ... und ich frage mich immer noch, ob überhaupt ein Herr dabei ist.

Ich bin schon gespannt auf Berichte zur weiteren Entwickluing.

Viele Grüße

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo zusammen !
                      Gestern konnte ich eines der Jungtiere recht genau vermessen - es hat bereits 15-16 cm in der Länge und hatte kurzzeitig während der Jagd nach Futtertieren langgestreckt an der Frontscheibe gelegen. Wenn ich von dem längsten frischgeschlüpften Jungtier ausgehe (nur ganz knapp über 13 cm), wäre das in 18 Tagen eine Längenzunahme von 2 bis 2,5 cm. Eigentlich nicht schlecht...

Leider sind die aktiven Zeiten der jungen Schleichen immer noch recht begrenzt. So bleiben nur jeweils maximal ein bis zwei Stunden am Morgen und eine knappe Stunde am Abend, um die Jungtiere beobachten zu können.

Ein Bild des gemessenen Jungtieres gibt es wie immer hier.

Gruß,
                      Andreas

Kommentar

Das hört sich doch gut an Andreas.
                        Ich denke mal, da es sich bei diesen nun um NZ handelt, werden die wenn sie noch etwas älter sind weniger scheu sein, als deine Erstlinge (WF). Wie gesagt, so meine Vermutung, irgendwie gewöhnen sich die Wildtiere doch an uns.

Kommentar

Hallo !
                          Den Dopasia gracilis-Jungtieren geht es gut - sie fressen wie die Wilden und scheinen sich in der Gruppenhaltung sehr gut zu vertragen.

Erstaunt habe ich heute Abend beim Vergrößern von Fotos festgestellt, daß die Jungtiere im Gegensatz zu den adulten Tieren ein (noch) sehr großes und deutlich erkennbares Parietalauge besitzen. Bei meinen großen Tieren kann man nur noch ahnen, wo das Scheitelauge sitzt - es ist wirklich kaum noch erkennbar und war mir bisher nie aufgefallen...

Gruß,
                          Andreas

Kommentar

Hallo !
                            Nachdem die jungen Dopasia nun bereits über ein viertel Jahr alt sind, wollte ich mich mal wieder kurz melden.

Die acht Jungtiere leben noch alle - sie wachsen relativ gut und sind mittlerweile etwa 22-23 Zentimeter lang. Farbliche Veränderungen gibt es bislang nicht - lediglich ein Nachdunkeln der ursprünglich recht hellen Grundfarbe ist zu verzeichnen.

Die Jungtiere ziehen sich bei den nun sinkenden Nachttemperaturen und durch die reduzierten Beleuchtungszeiten immer mehr zurück. Sie kommen aber zum Fressen immer noch regelmässig an die Oberfläche. Bleibt abzuwarten, ob sie - wie das Weibchen während des vergangenen Winters - auch in den kommenden Wintermonaten deutlich an Länge und Umfang zulegen.

Gruß,
                            Andreas

Kommentar

Andreas,
                              Hast schon DGHT Post bekommen? Guck mal im Chimaira Prospekt, Seite 4 (inkl. Frontseite), Nr. 6031 (re. Spalte ca. Mitte).
                              "An Amateur's Guide to Reptiles of Assam" v. Purkayastha, J. Da sind drunter ein paar Seiten aus dem Buch zu sehen, eine davon mit Foto von D. Gracilis.
                              Kostet 23,90 €, lohnt sich vielleicht?

PS. Findest auch auf der Chimaira Seite im WWW, kann's nicht verlinken, bin mit dem Tablet on, da bin ich zu doof für, aber der PC spinnt

Kommentar

Hallo Norbert !
                                Danke für den Hinweis.
                                Das Bild ist schick - obwohl mir das Männchen auf dem Bild extrem "rot-lastig" erscheint.

Vor zwei Wochen habe ich übrigens die Gelegenheit gehabt, das in 2012 getötete Tier röntgen zu lassen. Wenn die Angaben aus der Arbeit von TRUONG QUANG NGUYEN et al. - Review of the genus Dopasia Gray, 1853 (Squamata: Anguidae) zuverlässig sind, habe ich tatsächlich D. gracilis. Die Anzahl der gezählten Wirbel zwischen den Resten des Schulter- und des Beckengürtels passt ziemlich mittig in die veröffentlichte Anzahl der Wirbel aus o.g. Arbeit.

Gruß,
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X