Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhautentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Unterhautentzündung

Hallo Barbara,

es sieht wirklich besser aus!

Ich kann es morgen "erst" der Sandra schicken, aber bis dahin wirst du es wohl noch schaffen dich zu gedulden, .

Seine Antibiotikabehandlung wird natürlich fortgesetzt...
    Auch mit Betaisodna werde ich seinen Fuss täglich einschmieren, dann aber wieder abwischen und ihn zurück ins Terrarium setzten (kann ihn leider wie schon gesagt nicht umquartieren).

Eine Frage noch zum Betaisodna:

Soll ich statt dessen versuchen Tenazym aufzutreiben und ihm damit den Fuss einschmieren oder genügt Betaisodna völlig?

k...das wars für heute, Fotos kommen morgen!

Schene Griass
    Mario

Kommentar

Re: Re: Unterhautentzündung

Hallo Mario,

Tenazym wäre zwar grundsätzlich besser, aber wenn die Tierärztin das abgestorbene Gewebe vollständig entfernt hat (wovon ich ausgehe), sollte Betaisodona ausreichen.

Viele Grüsse
      Barbara

Kommentar

Hallo,

So jetzt habe ich auch das Bild:

http://www.geckopage.de/Bilder/Webspaceverleih/Fu%DFOhneZehe.jpg

Also, die Schwellung am Knie ist wie gesagt, am nächsten Tag weggewesen...die Zehe dann auch.

Das einzige was mir noch auffällt, dass er den Fuß beim klettern noch (hoffe ich) nicht wirklich einsetzt.

Ok, wenn Betaisodona ausreicht, dann belasse ich es dabei.

Grüsse Mario

Kommentar

Hallo Mario,

das Knie sieht jetzt ja wirklich deutlich besser aus!

Was mir allerdings an diesem Bild nicht gefällt: die restlichen Zehen und der Fuss sehen irgendwie verdächtig dunkel aus. Ich hoffe, das liegt nur am Photo.

Eine so massive Entzündung hat dem Tier evtl. einiges an Schmerzen verursacht, so dass es sein Bein noch schont.

Ich rate, die weitere Entwicklung genauestens zu beobachten und eine Röntgenaufnahme anfertigen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Knochen durch die Entzündung nicht doch bereits angegriffen wurden.

Weiterhin toi, toi, toi wünscht Dir
          Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Unterhautentzündung

Hallo,

ich kann leider nur noch sagen, dass mein Wasseragamenmännchen am Mo verstroben ist.

Ich hatte ihn noch am Fr vorriger Woche zu der TÄ gebracht, sie hat ihm das Bein, dann auch noch amputiert und ihn über das WE und eben auch diesen Mo bei sich behalten. Aber es hat nichts mehr gebracht!

Sie meinte es habe nicht wirklich etwas mit dieser "Wunde" zu tun, sondern damit, dass das Tier allgeimein schon "schwächer" war.
            ( http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16956)

Eine allgemeine Immunschwäche in Verbindung mit dieser Verletzung und eben auch keine wirkliche Kenntnis über sein Alter war die Diagnose für seinen Tod.

Zur Frage, warum ich den TA nicht gewechselt habe, würde ich sagen, dass es ein anderer wahrscheinlich auch nicht mehr geschafft hätte (dass steht, zwar mit einem ? da, aber ich kann es auch nicht mehr ändern).

Ich möchte es nicht verschreien, aber dem Weibchen (welches ich aufgezogen habe, und folglich das Alter kenne [ca. 3Jahre]) geht es echt gut!
            Auch den Fischen, die im Aquarium waren (sind), wo er auch seinen Fuss gebadet hatte leben noch alle; ohne Probleme.

Ausserdem haben wir bei einem Röntgenbild von ihm noch erkennen könnnen, dass sein "geschwollener" Fuß von den Knochen her völlig iO war, aber sein anderes Bein, hatte beim Oberschenkelknochen eine "Schwellung", von ausssen nicht sichtbar!
            Kann man Röntgenbilder scannen? Ich habe es nicht wirklich geschafft, man kann zwar die Wirbelsäule erkennen, aber von den Beinen ist nicht viel zu sehen; auch nicht wenn ich es auf ganz hell einstelle.

Barbara Göpfert schrieb:

Was mir allerdings an diesem Bild nicht gefällt: die restlichen Zehen und der Fuss sehen irgendwie verdächtig dunkel aus. Ich hoffe, das liegt nur am Photo.
            Das lag bestimmt am Foto.

Das wars leider...

Schöne Grüsse

Mario

Kommentar

Hallo Mario,

das tut mir wirklich sehr leid.

Wenn Du noch die Möglichkeit dazu hast, lasse das Tier sezieren, um die genaue Todesursache herauszufinden.

Die "Schwellung" des Oberschenkelknochens könnte auf fibröse Osteodystrophie hinweisen, eine Stoffwechselerkrankung, bei welcher der Organismus versucht, durch ungenügende Kalzifizierung geschwächte Knochen durch Zubildung von Bindegewebe zu stabilisieren. Also unbedingt die Vit.D3- und Kalziumversorgung überprüfen! Was hat die Tierärztin dazu gesagt?

Für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen, Dich nach einem reptilienkundigen Tierarzt umzusehen und das Weibchen eingehend untersuchen zu lassen (Röntgenbild, Blutuntersuchung).

Eine "allgemeine Schwächung" hängt übrigens oft mit zu niedrigen Temperaturen zusammen, weil das Immunsystem der Tiere nur dann effektiv arbeitet, wenn die physiologische Aktivitätstemperatur regelmässig erreicht werden kann.

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Barbara Göpfert schrieb:
                Für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen, Dich nach einem reptilienkundigen Tierarzt umzusehen und das Weibchen eingehend untersuchen zu lassen (Röntgenbild, Blutuntersuchung).
                Hallo Barbara

In Österreich einen guten Reptilientierarzt zu finden, ist die Stecknadel im Heuhaufen. Die Salzburger fahren deshalb nach München. In Wien ist im Grunde nur eine Ärztin in der Wiener Uni zu empfehlen. Dort hätte Mario schon viel früher hinwechseln sollen. Mir kommt es schon auch so vor, dass bei seiner TÄ zwar der gute Wille, aber nicht die nötige Fachkenntnis vorhanden war. Wenn er selbst so ein krankes Tier nicht steril setzen kann, dann hätte die TÄ es vielleicht stationär behandeln und nicht mit allem so lange warten sollen. Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen. Schade um das Tier.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hallo

Barbara Göpfert schrieb:
                  Wenn Du noch die Möglichkeit dazu hast, lasse das Tier sezieren, um die genaue Todesursache herauszufinden.
                  Ich glaube, dass ist nicht mehr möglich, da sie ihn entsorgen hat lassen. Ehrlich gesagt hätte ich es auch nicht gemacht, da er tatsächlich vorher schon stark geschwächt war und.... ich weiss ja auch nicht.

Naja bei meinem Weibchen gehe ich aber auf Nummer sicher! Denn bei ihr weiss ich Alter, vorherrige Krankheiten (keine!) usw... .

Jetzt habe ich nur ein Problem...sie gräbt gerade (--> Eier) d.h. ich werde sie wohl auf keinen Fall zum TA schleppen.
                  Soll ich gleich nach der Ablage fahren?

Ich werde mir vermutlich (ziemlich sicher) einen anderen TA suchen.

Von einem Zoohändler habe nun gehört: "Ich mache mir seit kurzem alles selbst", er hatte mir diese Ärztin damals empfohlen. Dann hätte er mich wiederum zu einer anderen geschickt...gestern meinte er, er habe auch "schlechtes" über diese gehört...

Vielleicht könntest du (Eva) mir den Namen dieser Ärztin mailen

Barbara Göpfert schrieb:
                  Die "Schwellung" des Oberschenkelknochens könnte auf fibröse Osteodystrophie hinweisen, eine Stoffwechselerkrankung, bei welcher der Organismus versucht, durch ungenügende Kalzifizierung geschwächte Knochen durch Zubildung von Bindegewebe zu stabilisieren. Also unbedingt die Vit.D3- und Kalziumversorgung überprüfen! Was hat die Tierärztin dazu gesagt?
                  Die TA hat mich darauf aufmerksam gemacht und auch irgendeine Ursache dafür genannt(hab die Fremdwörter nicht wirklich im Kopf behalten)
                  Aber sie meinte im Moment, sollten wir uns auf den anderen Fuss konzentrieren!
                  Das einzige was sie noch zu dem meinte, war, dass ich darauf eher aufpassen sollte, da er an dieser Stelle nun Bruch gefährdet sei. Von einem Kalziummangel ist sie nicht ausgegangen! Obwohl ich sie danach gefragt habe.

Barbara Göpfert schrieb:
                  Eine "allgemeine Schwächung" hängt übrigens oft mit zu niedrigen Temperaturen zusammen, weil das Immunsystem der Tiere nur dann effektiv arbeitet, wenn die physiologische Aktivitätstemperatur regelmässig erreicht werden kann.
                  Dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn von seinem Schlafplatz, knapp 40cm unter dem Spot, wechselte er immer den Platz (nochmal ca. 35cm) hinunter und verbrachte dort die meiste Zeit des Tages (ausser eben dem Weibchen nachrennen, fressen und baden...).

Schöne Grüsse
                  Mario

Kommentar

Hallo Mario,

bei dem trächtigen Weibchen solltest Du jetzt unbedingt auf ausreichende Vitamin- und Mineralstoffversorgung (insbesondere Kalzium!) achten. Wenn das Tier keine Auffälligkeiten zeigt, auf gar keinen Fall trächtig zum Arzt schleppen, und auch nicht direkt nach der Ablage, sondern lieber abwarten, bis sie sich von der "Prozedur" erholt hat.

Ein grundsätzlicher Check der Haltungsparameter kann nie schaden.

So, so, der Knochen ist also umfangsvermehrt und bruchgefährdet, aber einen Kalziummangel (ausgelöst durch Ca-Unterversorgung, Hypo-/Hypervitaminose D oder ein schlechtes Ca:P-Verhältnis) vermutet sie nicht ...

Du kannst Eva über den Button bei den Userdaten auch direkt eine eMail schreiben und um die Kontaktdaten der Tierärztin bitten.

Viele Grüße
                    Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 18-12-2003 um 17:28 GMT]

Kommentar

Hallo Barbara!

Auf ausreichende Vitamin- und Mineralstoffversorung ist Moment doch etwas schwer (sie frisst ja zur Zeit nichts).
                      Oder meinst du anders als übers Futter?

Ich habe noch ein eher "kleines" Problem...
                      mit der Eiablage. Ich werde morgen einen neuen Beitrag schreiben.

Danke dir für deine Unterstützung!

Grüsse

Mario

Kommentar

Lädt...
                      X