Hallo zusammen, Ich würde mir gerne den Traum von der Haltung eines grünen Leguans erfüllen.
Im Internet ließt man sehr viele verschiedene Dinge, das fängt bei der Größe des Terrariums schon an. Deswegen möchte ich einmal hier nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.
Ich hätte im Dach eine freie Fläche, die allerdings eine Schräge hat.
Grundmaß 3,50m x 3,50m
Hinten nur eine Höhe von ca 60cm (blaue Linien links)
Vorne eine Höhe von 2,20m (blaue Linien rechts)
In der maximalen Höhe wäre die Fläche 1,30m x 3,50m (rote Linien)
Ich hoffe die Zeichnung ist verständlich

In dem Bereich, wo die Höhe sehr niedrig ist, möchte ich verschiedene Versteckmöglichkeiten bieten. Von Röhren bis hin zu Höhlen.
Würde das für einen ausgewachsenen grünen Leguan reichen?
Dazu gleich die nächste Frage: Ich habe gelesen, dass Einzelhaltung nicht so gut sei. Würde die Fläche demnach auch für Zwei reichen?
Und welche Lampen bzw was für eine Beleuchtung könnt ihr empfehlen?
Ich möchte gerne eine ganztägige Beleuchtung machen. Kann ich die Bright Sun dafür benutzen? Ich habe (auf Grund eines Fehlkaufs) noch eine 150 Watt Bright Sun Dessert. Wäre die einsetzbar oder doch zu stark?
Ich würde gerne einen Sonnenplatz mit UV-Licht und einen ohne anbieten.
Sollte die Grundbeleuchtung auch mit UV Licht sein?
mir gefallen die Röhren Arcadia PRO T5 ganz gut.
Ansonsten habe ich noch einige Vollspektrum Pflanzenlampen ohne UV Licht übrig, die sehr hell sind und auch Wärme abgeben (die werden einfach recht warm, weswegen ich sie in meiner Pflanzenbox nicht benutzen kann. Aber vielleicht im Terrarium, wo ich ohnehin Wärme brauche)
Und noch eine letzte Frage. Ist das Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler noch aktuell? Es wurde oft empfohlen, aber es ist ja schon etwas älter, da frage ich lieber einmal nach :-)
Danke im Voraus
Viele Grüße
Boon
Im Internet ließt man sehr viele verschiedene Dinge, das fängt bei der Größe des Terrariums schon an. Deswegen möchte ich einmal hier nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.
Ich hätte im Dach eine freie Fläche, die allerdings eine Schräge hat.
Grundmaß 3,50m x 3,50m
Hinten nur eine Höhe von ca 60cm (blaue Linien links)
Vorne eine Höhe von 2,20m (blaue Linien rechts)
In der maximalen Höhe wäre die Fläche 1,30m x 3,50m (rote Linien)
Ich hoffe die Zeichnung ist verständlich
In dem Bereich, wo die Höhe sehr niedrig ist, möchte ich verschiedene Versteckmöglichkeiten bieten. Von Röhren bis hin zu Höhlen.
Würde das für einen ausgewachsenen grünen Leguan reichen?
Dazu gleich die nächste Frage: Ich habe gelesen, dass Einzelhaltung nicht so gut sei. Würde die Fläche demnach auch für Zwei reichen?
Und welche Lampen bzw was für eine Beleuchtung könnt ihr empfehlen?
Ich möchte gerne eine ganztägige Beleuchtung machen. Kann ich die Bright Sun dafür benutzen? Ich habe (auf Grund eines Fehlkaufs) noch eine 150 Watt Bright Sun Dessert. Wäre die einsetzbar oder doch zu stark?
Ich würde gerne einen Sonnenplatz mit UV-Licht und einen ohne anbieten.
Sollte die Grundbeleuchtung auch mit UV Licht sein?
mir gefallen die Röhren Arcadia PRO T5 ganz gut.
Ansonsten habe ich noch einige Vollspektrum Pflanzenlampen ohne UV Licht übrig, die sehr hell sind und auch Wärme abgeben (die werden einfach recht warm, weswegen ich sie in meiner Pflanzenbox nicht benutzen kann. Aber vielleicht im Terrarium, wo ich ohnehin Wärme brauche)
Und noch eine letzte Frage. Ist das Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler noch aktuell? Es wurde oft empfohlen, aber es ist ja schon etwas älter, da frage ich lieber einmal nach :-)
Danke im Voraus
Viele Grüße
Boon
Kommentar