Wow, man muss nur Ideen haben! Danke für die Tipps. Damit werde ich mir etwas Gutes überlegen können!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grüner Leguan Terrarium und Beleuchtung
Einklappen
X
-
Hi!
Ohne dass ich Erfahrung in diesen Dingen hätte, ich frage nur aus Interesse:
Macht es bei so einem Becken nicht gegebenenfalls Sinn, das ganze Zimmer etwas stärker zu heizen? Ich kann mir vorstellen, dass bei den großen Glasflächen sowieso das ganze Zimmer warm wird, selbst wenn der Heizkörper im Terrarium ist. Außerdem sollen die Tiere ja öfter außerhalb des Terrariums sein. Die Hausheizung ist im Zweifel günstiger als rein elektronische Heizungen. Mit einem elektrischen Thermostat lässt sich auch problemlos ein Tag/Nacht-Rhythmus einstellen.
Viele Grüße,
Gero
Kommentar
-
Zitat von Gero Beitrag anzeigenHi!
Macht es bei so einem Becken nicht gegebenenfalls Sinn, das ganze Zimmer etwas stärker zu heizen?
Kommentar
-
Hallo nochmal,
Ich habe mir konkretere Gedanken zur Beleuchtung gemacht.
Als Grundbeleuchtung würde ich 4 Arcadia T5 Röhre D3+ Dragon, 14% UV-B 54 W (ca 120cm) nehmen. Oder ist diese zu stark? Die Röhren gibt es auch noch mit weniger UVB.
Drei davon würde ich längs in die Schräge einbauen und eine davon quer im hohen Bereich (grüne Striche auf der Zeichnung). Ggf würde ich im hohen Bereich auch zwei Röhren verbauen.
Im hohen Bereich würde ich dann auch die Sonnenplätze bauen. Dafür würde ich meine bereits vorhandene Bright Sun 150 Watt Desert nehmen. Im Abstand von 50-60cm. Oder ist das zu nah?
Einen weiteren Sonnenplätze würde ich mit einer Bright Sun 70 Watt einrichten, Abstand 30-40 cm. (Sollte ich hier auch die Desert nehmen? Oder die Jungle?)
Bei den dritten Sonnenplatz möchte ich eine Lampe ohne UV licht nehmen, da habe ich aber noch keine gefunden. Oder sollte ich besser alle Sonnenplätze mit UV Licht ausstatten? Dann würde ich noch eine weitere Bright Sun nehmen. Sodass es dann entweder zwei 150 watt oder zwei 70 watt sind. Oder doch noch eine 100 watt? Was wäre eure Empfehlung?
Ggf würde ich noch einen vierten Sonnenplatz im flachen Bereich des Terrariums anbieten, das würde ich davon abhängig machen, wie sich die Temperaturen entwickeln, wenn ich das Ganze mal gebaut habe und Einlaufen lasse.
Ich habe immer wieder gelesen, dass es sich doch empfielt eine 300 watt UV Lampe für einige Minuten einzuschalten. Würdet ihr das auch empfehlen? Schalte ich diese dann zusätzlich an oder mache ich die Bright Sun Lampen so lange aus, damit es nicht zuviel UV Licht wird?
Falls ich damit nicht auf Temperatur komme, würde ich noch eine Elektroheizung einbauen.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und bedanke mich schon mal
Viele Grüße
Kommentar
-
Im Grunde ganz gut gedacht. Da Licht/Sonne nun mal aber von oben kommt, würde ich die obere T5 um eine weitere T5 ergänzen, denn tatsächlich ist unser Lichtempfinden ein anderes als bei den Leguanen.
Die Sonnenplätze finde ich gut gewählt.
Bei der Zuschaltung der 300 Watt UV Lampe scheiden sich die Geister. Ich mache das so, wie du es angedacht hast und habe dabei keine Angst vor zuviel UV ( natürlich muss der angegebene Abstand von Tier zu Leuchtmittel eingehalten sein),lasse also meine anderen UV-abstrahlenden Leuchtmittel in der Zeit an.
Bei den "Strahlern" habe ich sowohl Dschungel als auch Desert benutzt, je nachdem, was der Fachhandel gerade anbietet. Dschungel wäre vielleicht etwas passender, ist aber eben manchmal nicht zu bekommen.
Kommentar
-
Super, danke dir
Ich werde dann noch eine weitere T5 Röhre nach oben bauen und zu meiner 150 watt desert zwei Jungle nehmen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Angabe wieviel Watt UVA und UVB so ein Leguan braucht? Bei der Brightsun stehen Angaben in µW/cm2 und mW/cm2 für UVB und UVA. Bislang habe ich nichts Genaues dazu gefunden (oder nicht das Richtige gegoogelt)
Kommentar
Kommentar