Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

Es ist nun 3 Wochen her , dass sich bei uns Nachwuchs einstellte !!Das von den 6 , die Geboren wurden , eines verstarb , hab ich ja berichtet !!Nun kam es aber leider soweit , dass 2 weitere verstorben sind !! Warum das so kam , kann ich leider nicht sagen ! Es war lediglich zu beobachten ,dass sich trotz gleichmäßiger Fütterung , zwei von den verbleibenden fünf , nicht richtig entwickelten !! Die "gesunden" drei entwickeln sich extrem gut !!! jedoch , die zwei verstorbenen , waren total "mager" und um einiges kleiner als die verbleibenden drei !!! Ich hab nun für die verbleibenden drei extra Futter angerichtet , und gab ihnen bis heute nur "Futtertiere" , die ich zuvor mit Vitamincocktails gefüttert hatte !!
    Dennoch muss ich sagen , dass es ein echter Erfolg ist , wenn ich "wenigstens" die drei verbleibenden Jungtiere "durch" bekomme !!!
    Es wurde ja schon in Köhlers Buch beschrieben , dass die Aufzucht sehr schwierig ist !!ABER die drei sind nun so groß und fit ; dass ich kenerlei Sorgen habe , sie "groß" zu bekommen !!
    Ich werde weiterhin alles schreiben , was mir wichtig erscheint !!

Re: Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

Hallo Weissli

Tut mir leid für deine zwei, die es nicht geschafft haben.
    Ich weiss nicht, wie die "Durchkommensquote" im Allgemeinen ist. Vielleicht ist der Verlust von jeweils 2-3 Tieren normal. Wenn nicht (dazu kann vielleicht noch jemand etwas sagen), nehme ich an, dass du dir schon Gedanken darüber machst, was der Grund sein könnte.
    Da du die schlechtere Entwicklung bemerkt hast, wäre vielleicht eine Separierung der beiden eine Möglichkeit gewesen.
    Ist vielleicht deine Haltung/Fütterung wie du sie im anderen Thread beschrieben hast, doch nicht so ideal? Vielleicht doch Stress?
    Das soll keine Kritik sein, ich weiss es ja schliesslich nicht besser. Nur so als Denkanstoss gedacht.

Ich hoofe, dass du die restlichen drei wirklich durchbringst und freue mich auf weitere Berichte.

Golden

Kommentar

Ich stehe echt im "Nebel" , was die Ursache angeht !! Ich habe nun das Futter mit kleinen flugunfähigen Fliegen ergäzt ! Und such zusätzlich im Garten nach allem was nun im Frühjahr so rumkrabbelt ! (der Garten ist absolut frei von sämtlichen Spritzmitteln o. Giften !)Ich denke mal dass erst mit der Erfahrung , die mir noch fehlt , auch der absolute Zuchterfolg kommt ! ? So war das auch Damals als ich mich noch mit der Geflügelzucht und Hamsterzucht beschäftigte ! Auch da war der Anfang nicht von Erfolg gekrönt und nach einiger Zeit lief das echt "Professionell" ! Ich verspreche mir auch Hoffnung auf sinnvolle Informationen , durch die neu abgeschlossene Mitgliedschaft beim DGHT ! ? Habe das Glück , dass gleich "Nebenan" in Basel eine "Regiogruppe" besteht ! In erster Linie will ich unbedingt wissen , welche Krankheit dahinter steckt , wenn die Jungtiere erst nicht zunehmen und dann immer stärker an Lähmugserscheinungen leiden , bis sie völlig Bewegungsunfähig verenden ! ? Was die verbleibenden drei angeht , bin ich mir sicher , dass sie bei bester Gesundheit sind ! Ich kann nur hoffen , dass sich darunter wenigstens 2 weibliche Tiere befinden , da ich das adulte Paar gerne durch zwei "Damen" zu einer Gruppe von 4 Tieren erweitern würde ! Ich werde weiterhin genau beobachten und lernen !! Und natürlich auch berichten !

Kommentar

Re: Re: Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

weissli schrieb:
        In erster Linie will ich unbedingt wissen , welche Krankheit dahinter steckt , wenn die Jungtiere erst nicht zunehmen und dann immer stärker an Lähmugserscheinungen leiden , bis sie völlig Bewegungsunfähig verenden ! ?
        Das kann ich dir ziemlich sicher sagen: Vitamin-Mineralstoff-Mangel. Ganz typische Symptomatik. Ich habe darauf hier mehrfach hingewiesen. Die Aufzucht von kleinen Stachelleguanen (wie von allen sonnenliebenden Leguanen) ist extrem schwierig und klappt nur bei reichlicher Fütterung mit möglichst kleinen Futtertieren, die selbst gut genährt sind und IMMER mit einem geeigneten Vitamin-Mineralstoff-Präparat (z. B. Korvimin ZVT) eingestäubt werden. Außerdem ist eine UV-Bestrahlung hilfreich bis notwendig. Wenn bei Mangel daran noch Stress z. B. durch soziale Interaktion der Kleinen dazu kommt, erwischt es die Schwächsten zuerst.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Antwort an Heiko ! :Woher sollte der Mangel an Mineralstoffen kommen , wenn ich stets mit Vitaminen angereichertes Futter gereicht habe !!????? Desweiteren waren und sind die Temperaturen echt optimal !! Weiterhin habe ich alle Tiere genau beobachtet und gefüttert !! Also egal wer was vermutet , ich bin mir sicher , dass es sich beim ableben der Kleinen um eine Krankheit handelte !!!! Hätte es mit Futter oder Haltungsbedingungen zu tun gehabt , so wären alle verstorben !!

Und entgegen der Meinung , von Heiko , sagt das Buch von Köhler , dass man dosiert füttern soll !! ?? Und nicht einfach nur reichlich !!!! Weiterhin bleibt zu sagen , dass ausreichend UV-Strahlung vorhanden ist , und die Futtertiere ausreichend "gefüttert" werden !!
          Und was die soziale Interaktion angeht , kann ich nur sagen , dass sich die "Kleinen" auch in "Mutter Natur" behaupten müssen !!!
          Das ist nun mal der Lauf der Dinge !! Und das läuft bei den verbleibenden drei auch blendent !!
          Ich will hier keine Meinung in Frage stellen , aber dennoch andere Erfahrungen weitergeben !!

Ich berichte weiter ! Nette Grüße an alle "Leguaner" !!

Kommentar

Hallo Weissli,
            Heiko hat sicherlich recht mit seinen Angaben. Die langfristig ungenügende Versorgung von Jungtieren und Eltern mit lebensnotwendigen Stoffen ist hier der Grund für die hohe Ausfallrate. Sicher können einige Jungtiere schwächer oder kränklich sein. Aber gerade deren Überleben oder Tod hängt zu einem großen Teil mit einer besonders guten und gehaltvollen oder eher schlechten Ernährung zusammen. Die Stärksten überleben (manchmal) immer, je schlechter die Ernährung desto weniger "Stärkste" sind in der Gruppe.
            Das beginnt mit der Ernährung der Erwachsenen. Fehlen diesen Mineralstoffe und Vitamine werden kaum noch "Stärkste" geboren- Ausfallquoten von 50 bis 100% werden dann zur Regel.
            Aber wie hast Du ja richtig geschrieben: "Ich werde weiterhin genau beobachten und lernen !!"
            Also wisch bitte die Ratschläge anderer nicht einfach beiseite.
            Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 26-03-2004 um 16:00 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

weissli schrieb:
              Und was die soziale Interaktion angeht , kann ich nur sagen , dass sich die "Kleinen" auch in "Mutter Natur" behaupten müssen !!!
              ...bei Dir ist aber nicht Natur...

Kommentar

Gute Neuigkeiten !! Da ich für jede Info dankbar bin , und diese dann auch gerne umsetze , bin ich bem Rat von "Heiko" gefolgt !!Dh. , nochmehr UV-Licht , reichliche Fütterung mit diversen Futtertieren welche alle Vitamine gegessen hatten UND ich habe die verbleibenden 3 Jungtiere nun doch in eigenen Terrarien untergebracht !! Und siehe da , der Erfolg gibt Heiko recht !!!!!
                Nach nur wenigen Tagen , sind nun alle 3 fast gleich groß und gesund !!!!!
                Alle haben eine KRL von min. 8cm !!!!
                ( !! Man dankt für den Tip !! )
                Ich kann die Meinung der erfahrenen Leute nur bestätigen , dass die Aufzucht NICHT einfach ist !!!
                Ich dachte , dass 2,5 Kubikmeter im Terrarium reichen , um mittels einer dursichtigen Trennwand , genügend Raum zu schaffen , um adulte und junge gemeinsam zu halten !
                Es ist nicht so !!!! Auch wenn "Köhler" sagt , dass man die Jungtiere gemeinsam "aufziehen" kann , muss ich da doch dagegen sprechen !!
                Ich musste die Erfahrung selber machen , um zu sagen , dass sich die Jungtiere besser entwickeln , wenn sie KEINERLEI Stress ausgesetzt sind !!!!!!

So weit meine momentanen Erfahrungen !!
                Ich beobachte , lerne und berichte weiter !!!

Muss noch dazufügen , dass ich mit meinen vorhergehenden Äusserungen NIEMAND beleidigen wollte !!!

Ich muss "leider" ehrlich zugeben , dass es nicht einfach ist , Leguane in einer "Naturnahen" Umgebung zu halten !!

Sämtliche Erfahrungen , die ich mit der Zucht von Geflügel , Hamstern und Hunden habe , ist in keiner Weise vergleichbar mit Stachelleguanen !!!

Und genau darum werd ich auch zukünftig stets bemüht sein , jede Info zu nutzen , um es meinen Leguanen so angenehm , wie möglich zu machen !!!!

[[ggg]Editiert von Weissli am 05-04-2004 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

weissli schrieb:
                  ...ich dachte, dass 2,5 Kubikmeter... reichen, um mittels einer durchsichtigen Trennwand genügend Raum zu schaffen, um Adulte und Junge gemeinsam zu halten!
                  Es ist nicht so !!!! Auch wenn "Köhler" sagt, dass man die Jungtiere gemeinsam "aufziehen" kann, muss ich da doch dagegen sprechen!!

Hallo Weissli,

ich möchte Deine obigen Angaben genau wie schon weiter oben deine erste Antwort an Herrn Werning etwas kommentieren. Sicher hat Herr Dr. Köhler ebensowenig eine unwahre Angabe in seinem Buch veröffentlicht, wie die weiter oben gegebenen Feststellungen von Herrn Werning falsch waren, die Du zuerst auch als Unsinn hingestellt hast.
                  Deshalb bitte ich Dich doch solchermaßen Kritik in Zukunft erst einmal etwas zu überdenken.

Zu Deinen Ausführungen, sicher aoll man Jungtiere nicht zusammen oder in engem Sichtkontakt zu anderen u. U. gar größeren Echsen oder sogar den Adultis der gleichen Art halten, weshalb eine Haltung in einem durch Glas abgetrennten Teil des Beckens, welches auch die Erwachsenen bewohnen, völlig unüblich ist. Es ist außer der direkten Bedrohung der Jungtiere durch die Erwachsenen (Kannibalismus ist bei sehr vielen Echsen weit verbreitet) weiter davon auszugehen, dass Du in einem abgetrennten Teil nur suboptimale Bedingungen bieten kannst, sind doch einige Einrichtungsgegenstände, Strahlungsbereiche, Wärmeinseln, Futtertiere u.s.w. nur von einem Teil der Insassen zu erreichen. Niemals und an keiner Stelle wird in dem von Dir genannten Buch eine Zusammenhaltung von Jungtieren und Erwachsenen empfohlen, Dr. Köhler hat aber eine Zusammenhaltung in einer Gruppe als gut machbar geschildert. Ich kann dir folgende eigene Erfahrung dazu schildern: im letzten Jahr hielt ich 1,2 S.s.cyanogenys, die Weibchen bekamen mit ca. 2 Wöchigem Abstand 26 bzw. 16 Jungtiere. Alle 42 Jungtiere wurden zuerst zusammen in einem, später etwas nach Wachstum sortiert in zwei Terrarien aufgezogen. Es starb kein Tier an einem Mangel und es kümmerte auch keines. Einzig der Zugriff auf die Terrarien wurde von Monat zu Monat schwieriger, waren doch die nach einem halben Jahr knapp halbwüchsigen Jungtiere immer noch sehr scheu und drohten an allen Enden aus dem Terrarium zu entweichen, wurde dies geöffnet und mußten Versteckplätze kontrolliert oder gar gesäubert werden.
                  Ganz so schwierig ist die Haltung und Aufzucht von kleinen Leguanen also wohl doch nicht, nimmt man sich nur die Ratschläge zur Versorgung der Erwachsenen und Jungtiere etwas zu Herzen.
                  Lieben Gruß...
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Also erst mal Danke , für die rege Teilnahme !! Aber zu meiner "Verteidigung" muss ich noch anführen , dass ich das Terrarium so gestaltet hatte , dass beide Seiten über Wärmelampen verfügten , je eine Wasserstelle hatte , ja einfach gesagt , es war alles doppelt vorhanden ! Und das "Trennetz" bestand aus einem SEHR feinmaschigen Kunststoff ! (selbst für "Drosophilia" nicht zu durchdringen !
                    Meine Anmerkung zur gemeinsamen "Aufzucht" bezog sich eigentlich auf die Jungtiere ! Aber genau da habe ich eben festgestellt , dass die "Rivalität" doch sehr früh beginnt !
                    Es liegt mir fern , hier irgendwelche Thesen in Frage zu stellen !!
                    Ich weiß nur aus anderen "Zuchtbereichen" dass man sich nicht auf bestimmte Aussagen fixieren sollte !
                    Wie gesagt , ich bin im Bereich der Leguane echt ein "Neuling" und bin stets bemüht das Optimale für die Tier zu finden ! Dennoch ist es sicher nicht falsch , wenn man gewisse Sachen hinterfragt ! ?

Darum möchte ich es nochmal deutlich sagen , dass ich hier gerne schreibe um Erfahrungen zu bekommen ; aber auch meine Erfahrungen weitergeben möchte ! ( Nur als kleines Bsp. : Ich betreibe seit 15 Jahren eine Hamsterzucht , und da heist es auch in allen Fachbüchern , dass es UNMÖGLICH ist ein "Paar" zu halten ! Und dennoch leben bei mir in den großen "Käfigen" auch männliche mit weiblichen Tiern gemeinsam ohne Probleme !)
                    Und darum bin ich froh , dass es dieses Forum gibt , wo man seine unterschiedlichen Erfahrungen austauschen kann !!
                    Also seht mich bitte nicht als "Nörgler" , sonder als ein "gesunder , kritischer Beobachter" !

Kommentar

Die Entwicklung der 3 Jungtiere verläuft (zugegeben nach anwendung einiger Tips die ich hier erhalten habe) nun recht gut !! Einzig was sich negativ etwickelt ist , die Zutraulichkeit ! Wobei das ja nicht die Leguane betrifft , sondern "nur" die Handhabung mit ihnen ! Es wäre mir viel daran gelegen , die Tiere "Handzahm" zu bekommen ! Nun noch einige Frage an all die "erfahrenen" Leute : 1. Wie macht ihr das mit dem Sand ? Den Kot kann man ja täglich gut entfernen , dennoch sind ja Verunreinigungen im Sand !? Ich habe bisher alle 3 Wochen den kompletten Sand "fein" gesiebt ! Aber reicht das ??? 2. Ab welchem Alter lässt sich das Geschlecht bestimmen ?? 3. Wie haltet ihr das mit dem "Sprühen" ??? Danke jetzt schon mal , für eure Antworten !!! Noch ne Frage hinterher : Eines der drei Jungen bevorzugt in seinem Ter. stets die Bodenhz. und nicht die Wärmelampe !! Bitte um Meinungen !!

[[ggg]Editiert von Weissli am 09-04-2004 um 03:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

weissli schrieb:
                        ...Es wäre mir viel daran gelegen , die Tiere "Handzahm" zu bekommen!...
                        Inzwischen solltest Du die Tiere so gut kennengelernt haben, zu wissen, dass es keine "handzahmen" Sceloporus gibt.

weissli schrieb:
                        2. Ab welchem Alter lässt sich das Geschlecht bestimmen ??
                        da ich es überprüft habe kann ich dir sagen, dass man es relativ sicher wenige Wochen nach dem Schlupf kann, durch den Nachweis des Vorhandenseins (oder den Nachweis des Fehlens) von vergrößerten Postanalschildern der Männchen.

Zu den anderen Punkten möchte ich nichts schreiben.
                        Gruß R.S.
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Nun ja es war ja nur eine Frage !! Weil der adulte Leguan ist nun mal "Handzahm" !!!!!!!!! Aber den hab ich so gekauft !! Darum meine Frage , wie man sie "Handzahm" erziehen kann !! UND was die Unterscheidung der Geschlechter angeht , da war ich selber schon so schlau , das zu prüfen , jedoch sind da noch keine Unterschiede festzustellen !!!!!
                          Anmerkung meinerseits : einmal mehr , muss ich feststellen , dass hier "meistens" irgendwelche "Profis" antworten , und das mit einem Ton , wo jedem normalen Menschen , sich alles "sträubt" !!!!
                          Ich dachte eigentlich , dass sich hier "Gleichgesinnte" unterhalten ????? Anbei möcht ich noch sagen , dass sich bei den Jungen alles prächtig entwickelt !!Und diese Ignoranz von Robert Schumacher , zwecks meien anderen Fragen , bestätigt meine Erfahrung , dass die sogenanten "Profis" , sich stets für eine Stufe besser halten !!!!!

[[ggg]Editiert von Weissli am 10-04-2004 um 01:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

weissli schrieb:
                            Nun ja es war ja nur eine Frage !! Weil der adulte Leguan ist nun mal "Handzahm" !!!!!!!!! Aber den hab ich so gekauft !! Darum meine Frage , wie man sie "Handzahm" erziehen kann !! UND was die Unterscheidung der Geschlechter angeht , da war ich selber schon so schlau , das zu prüfen , jedoch sind da noch keine Unterschiede festzustellen !!!!!
                            Anmerkung meinerseits : einmal mehr , muss ich feststellen , dass hier "meistens" irgendwelche "Profis" antworten , und das mit einem Ton , wo jedem normalen Menschen , sich alles "sträubt" !!!!
                            Ich dachte eigentlich , dass sich hier "Gleichgesinnte" unterhalten ????? Anbei möcht ich noch sagen , dass sich bei den Jungen alles prächtig entwickelt !!Und diese Ignoranz von Robert Schumacher , zwecks meien anderen Fragen , bestätigt meine Erfahrung , dass die sogenanten "Profis" , sich stets für eine Stufe besser halten !!!!!

[[ggg]Editiert von Weissli am 10-04-2004 um 01:28 GMT[/ggg]]
                            Hallo Weissli,

zwar tauschen sich hier im allgemeinen Gleichgesinnte aus, und jeder hat das Recht, Fragen zu stellen, aber keinen Anspruch auf die Beantwortung aller Details!!

Es iat wohl kaum als Ignoranz zu bezeichnen, wenn auf einzelne Fragen nicht eingegangen wird, zudem Robert mit seiner Meinung, dass Sceloporus nicht handzahm gezogen werden können bereits diesen Teil Deiner Frage beantwortet hat.

Wenn Du mit dieser Meinung nicht einverstanden bist, musst Du eben warten, bis sich ggbfls. ein anderer user der Deinigen anschließt, oder aber damit leben leben, dass dem nicht so ist.

Erfahrene Halter als Ignoranten zu bezeichnen, weil sie nun einmal mehr Erfahrung haben, bringt Dich der Lösung Deiner Probleme sicherlich nicht näher.

Gruß
                            Silvia Macina

Kommentar

Hallo Silvia,
                              lass ruhig...
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X