Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Verhalten von Usern und Moderatoren

Na, da hat sich die Moderation aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Ganz und gar unglücklich finde ich bei anonymisierten Moderatoren, inhaltliche und Moderatoren-Bemerkungen zu mischen, wie hier im zweiten Mod.-Statement. Daher versuche ich mal ein Outing, Ingo.

Zum Inhaltlichen: "In Privathand kaum zu halten" gehört ja wohl eher zu den nicht besonders schlauen Bemerkungen. Selbstverständlich ist auch S. empetrus (gerade von privat) zu halten. Die Art ist fraglos schwierig, wie die meisten Hochlandbewohner, und der desolate Zustand, in dem viele Tiere in den Handel gelangen, lässt für die Tiere nicht gerade hoffen, außerdem mangelt es vorne und hinten an Informationen. Bei richtiger Haltung aber, und die Tiere verlangen keineswegs Unerfüllbares, geht das schon; ich beschäftige mich ja nun schon eine Weile mit chilenischen Hochlandtieren, die ich als eher noch kritischer betrachten würde. Ist halt alles eine Frage, wie man es macht.

Zur richtigen Haltung sei noch einmal auf den Schlüter-Artikel verwiesen. Und der dringende Ratschlag: starke Nachtabsenkung! Im Sommer Freilandhaltung!

Zur "Schreibfrage": Ich kann Joakims Verärgerung gut verstehen und finde hier ausnahmsweise das Moderatoren-Vorgehen äußerst unangebracht. Wie sicher bekannt ist, ist mir sehr an Formulierung und Rechtschreibung gelegen, und gerne nutze ich Flüchtigkeitsfehler, um in Diskussionen nett oder auch weniger nett gemeinten Spott zu platzieren. Zum Sprachgefühl gehört aber auch die Fähigkeit, zu erkennen, wer sich einfach nur keine Mühe gibt, was natürlich kritikwürdig und -fähig ist, und wer es einfach nicht besser kann. Das ist in diesem Fall so offensichtlich, dass ich mir in meinen Antworten bewusst jede Anmerkung verkniffen habe. Wie soll denn eine solche Mail, die ich übrigens im "PS" für alles andere als höflich halte, sondern eher schon für bösartig, beim Schreiber anders wirken, als dass er sich zurückzieht (auch ohne die Veröffentlichung der Mail)? Und das kann ja nun wirklich nicht Sinn der Sache sein.

[[ggg]Editiert von Heiko Werning am 20-04-2004 um 11:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-04-2004 um 11:59 GMT[/ggg]]
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Verhalten von Usern und Moderatoren

OK OK, versuchen wir uns in der Mitte zu treffen....

Man hätte die Aufforderung durchaus netter formulieren können und der Nachsatz war überflüssig.
      Aber jeder hat halt seinen eigenen Stil und nicht immer kommt der so rüber wie gemeint (auch Heiko führt bisweilen ja "zu Hause" gerne eine spitze Feder..als Meister von Ironie und Sarkasmus bringt er das stets sehr elegant rüber, aber nichtsdestotrotz... ).
      Stefan ist aber sicher bereit, sich diese Kritik zu Herzen zu nehmen und sich um mehr Vorsicht bei seinen Formulierungen zu bemühen.

Immerhin wars privat und nicht in aller Öffentlichkeit vor den Forenteilnehmern. Dorthin wurde es erst von Joakim getragen.

Fürs fachliche im Moderatoren Beitrag (Heiko hat mich unschwer erkannt) entschuldige ich mich und unterlasse es künftig.
      In der Moderatorenfunktion hier bin ich nunmal Anfänger und warum sollte ausgerechnet ich an allen Anfängerfehlern vorbeikommen?

Was die Viecher angeht haben mich drei Käufer (vermutlich) dieser Art in den letzten Monaten um Rat gefragt und alle drei Tiere waren nach wenigen Wochen/Monaten im Terrarium nicht mehr zu retten, obwohl zumindest eines beim Kauf angeblich "superfit" wirkte.
      Die Importe, die ich auf Börsen gesehen habem waren in -vorsichtig formuliert- sehr unterschiedlichem Zustand.
      Ich bezweifel nicht, daß Heiko und einige andere hier vertretene aus fitten Importen fitte Terrarientiere machen können.
      Aber der letzte Sommer hat z.B. wieder eindrucksvoll gezeigt, wie problematisch Nachtabsenkungen sein können.
      Und nicht jeder hat die Möglichkeit zur Freilandhaltung.
      Vielleicht sollte ich weniger drastisch formulieren, aber ich denke dennoch, daß sich vor allem solche Terrarianer an die Haltung dieser Tiere wagen sollten, die beispielsweise bereits gute Erfahrungen bei der Haltung montaner Chamäelonarten -oder zB S. malachiticus- sammeln konnten.
      Dieser Thread hier klang mir nicht nach einer Kompetenz, die mich zu einer Kaufempfehlung verleitet hätte.
      Gerade hatte ich eine Emaildiskussion, wo man mich kritisierte, daß ich immer von "machbar" reden würde, wenn eine 10% ige Wahrscheinlichkeit bestünde, dass etwas gut ginge und damit Terrarianer ermutigen würde, Dinge zu tun, von denen sie besser die Finger gelassen hätten.
      Gut, hier habe ich das umgekehrte getan.
      ...und ich gebe immer noch gerne Schätzungen ab, wieviel der gekauften Importe nach einem Jahr noch leben.
      Egal....nehme es also teilweise zurück: Haltung nicht anspruchslos ud arbeitsintensiv..damit liege ich sicher nicht falsch.

Gruß

Ingo

P.S.: Legastheniker , nicht Legastheniger

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-04-2004 um 11:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-04-2004 um 11:59 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Ingo schrieb:
        P.S.: Legastheniker , nicht Legastheniger
        Ja, und Kompetenz, nicht Kometenz. Kicher.

Ansonsten nur kurz:
        - Fachlich: Ich tippe, dass die Überlebensquote bei 0-10 % liegen wird. Aber wohl nicht wegen der vermeintlichen "Unhaltbarkeit", sondern wegen falscher Haltungsbedingungen. Stenocercus sind nicht so empfindlich, dass sie bei ein paar Wochen mit erhöhten Nachttemperaturen gleich umkippen, das ist nicht das Problem. Es müssen langfristig richtige Bedingungen geboten werden, und das gelingt im "normalen" Zimmerterrarium nicht.

- Schreiberei: Das Problem liegt hier m. E. nicht in der Veröffentlichung, sondern schon in der Mail. Wenn ich irgendwo schreiben würde und eine solche Antwort bekäme, würde ich mich möglicherweise nicht mehr trauen, hier etwas zu schreiben. Ich würde eher Joakim danken, dass er sich hier für den Kollegen stark gemacht hat.

@ Stefan: Nicht persönlich nehmen, shit happens.

Gruß & Kuss,
        Heiko.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Haha ich hau mich weg, ist mir echt nicht aufgefallen, aber so schnell kanns gehen!
          Lekastheniger, Legasteniger, Legastheniker, da waren se wieder meine 3Probleme, sch… Reschtsschreibung.
          Aber ich halte Problemlos seit 10Jahren einen Python regius und seit 7 Jahren 2 Liasis childreni, denen ist das noch nie aufgefallen.

Aber echt es geht mir nur darum, dass man es bei manchen merkt, dass es nicht anders geht. Aber es ist im Interesse der Tiere, dass man auch da vernünftige Antworten gibt. Ich danke hier übrigens ausdrücklich Heiko.
          Kein Tier lebt auch nur einen Tag länger weil man im Forum den Rotstift schwingt.
          Ein Bekannter hält seit Jahren Pattagamen (gesprochen), ist doch nicht wirklich schlimm, dass
          es eigentlich Bartagamen sind, solang es den Tieren gut geht und denen geht es sehr gut.

Also noch mal nix für ungut, mir is halt mal der Hals geplatzt.
          Aber jetzt haben sich bitte wieder alle Lieb
          Gruß
          Joakim

Kommentar

"..Stenocercus sind nicht so empfindlich, dass sie bei ein paar Wochen mit erhöhten Nachttemperaturen gleich umkippen, das ist nicht das Problem.." ohne Haarspalterisch sein zu wollen (oder doch?) widersprech ich noch mal ganz vorsichtich:
            Das gilt für fitte kräftige Tiere. Den meist doch scon recht abgeschlafften im Handel erhältlichen dürfte so etwas evtl doch recht rasch den letzten Kick geben.

Im Übrigen trifft " und das gelingt im "normalen" Zimmerterrarium nicht" ja meine initiale Aussage eigentlich doch noch ganz gut.

Gruß

Ingo, der sich freut, dass Heiko wenigstens zum Thema Vergesellschaftungen meiner Meinung ist

Kommentar

Kann man mal die Infos rauskopieren und unsere Rechschreibdiskussion löschen (oder Thread neu aufmachen). Ist ja schon interessant dieser Kielschwanzleguan oder besser ausgedrückt es ist recht interessant, dass es zu diesem Tier doch recht wenig Informationen im Netz gibt. Sollte man hier sammeln.
              Gruß
              Joakim

Kommentar

Re: Re: STENOCERCUS EUNETOPIS (KIELSCHWANZLEGUAN).

Ingo schrieb:
                Im Übrigen trifft " und das gelingt im "normalen" Zimmerterrarium nicht" ja meine initiale Aussage eigentlich doch noch ganz gut.
                Nee, gar nicht, weil das zwei verschiedene Dinge sind: "kaum haltbar" ist eine generelle Aussage, "nicht im normalen Zimmerterrarium" meint - na, was wohl? - eben "nicht im normalen Zimmerterrarium". Man muss die Tierchen halt schon ihren Bedürfnissen entsprechend unterbringen. Die Pflege von Guppys wird im normalen Zimmerterrarium schließlich auch nicht gelingen, obwohl die Biester sooo schwierig ja nicht sind...

Inwieweit erhöhte Nachttemperaturen sich bei geschwächten Tieren schneller schädlich auswirken, vermag ich nicht zu beurteilen; war ja auch nur als Gegenargument zum "letzten Sommer" gedacht.

Übrigens: Wenn man einen schönen kühlen Kellerraum hat oder ein Zimmer, wo man nachts die Fenster öffnen kann, ist die erforderliche Temperaturabsenkung kein großes Problem. Wenn die Nächte im Sommer wärmer werden, kann die Freilandhaltung helfen, denn (an sich ja leider) so viele Nächte, in denen es über 18 °C warm ist, gibt´s ja nun in Deutschland selbst im Sommer nicht. Mit einem solchen Regime plus der "normalen", aber auch schon nicht ganz einfachen Anforderungen an die Haltung sonnenliebender Echsen (VIEL Licht, UV-Anteil) und der Gebirgs-Specials (hoher Temperaturgradient, keine Stauluft) sollte es eigentlich klappen. Mal sehen, ich hab auch aus der aktuellen Importwelle ein Pärchen. Und die machen sich unter all meinen Chilenen noch ganz gut...

Saludos,
                Heiko.

P.S.: Manchmal ist es halt zweigleisig. Ich bin eitel genug, um es mir zu verbitten, Teile meiner Texte herauszulöschen oder zu kopieren. Schließlich gibt es ja auch so etwas wie eine Text-Dramaturgie.
                Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Verhalten von Usern und Moderatoren

[quote]Ingo schrieb:
                  OK OK, versuchen wir uns in der Mitte zu treffen....

Ich habe es auch schon früher gesagt,auf die Rechtschreibung sollte in diesen Foren nicht derart gepocht werden. Ich wette, dass sich 90% der Forenteilnehmer an den Grossbuchstaben des diskutierten Beitrags nicht störten. Und wie richtig bemerkt wurde, leben wir in einer multikulturellen Gesellschaft, perfekte Deutsch Kenntnisse darf man heute nicht mehr von allen erwarten. Wenn jemand Mühe hat mit der Gross-/Kleinschreibung (Ein Problem dass man mit den meisten anderen Sprachen nicht hat) so ist es gerade zu höflich, alles mit Grossbuchstaben zu schreiben - statt lauter Fehler zu machen. Wenn hier nur mitmachen darf, wer korrekt schreibt - dann wäre dies ein Armutszeugnis für die DGHT und die Demokratie.

Lasst doch die Leute schreiben wie sie wollen! Solange niemand beleidigt, belästigt, provoziert oder schlecht
                  gemacht wird, sehe ich kein Problem.

Kommentar

Also gut, es ging hoch her und hin...aber ich finde mit etwas Konzentration kann man sich ein Bild aus den Beiträgen formen.
                    Sowohl bezüglich Moderatoren und Userverhalten
                    (ein letzter Einwurf: Eigentlich besteht im WWW durchaus ein Konsens, daß Caps Lock Posting offensiv und belästigend ist) als auch bezüglich montaner Kielschwänze.
                    Bleibt zu hoffen, das künftige und derzeitige Halter solcher Tiere Heikos Anmerkungen aufmerksam lesen und daß Heiko nächstes, spätestens übernächstes Jahr einen Nachzuchtbericht publiziert

Peace love and misunderstanding!

Gruß

Ingo

Kommentar

Eines vergaß ich noch und möchte es daher im nachhinein noch anmerken: M.E. ist die Nachtabsenkung nicht das einzige Problem bei der Haltung montaner Tiere, vor allem, was Wildfänge angeht kommt noch ein wichtiger Parameter dazu:

Durch Klima und hohe UV Intensitäten bedingt ist die Keimbelastung in montanen Lebensräumen in der Regel erheblich geringer, als hierzulande. Außerdem ist die Zusammensetzung der mikrobiellen Flora deutlich anders, als im Flachland. Auch Pollenflug und generell Partikelgehalt der Atemluft ist weit weniger intensiv.
                      Das Immunsystem der Viecher ist also auf die hier herrschende Keim- und Staubfülle nicht vorbereitet.
                      Nzten, die hier geboren werden, können sich sicher oft anpassen. Adulten Importen fällt das wahrscheinlich viel schwerer.
                      Vor allem aber durchlaufen sie bei den üblichen Importbedingungen eine Phase, in denen sei in einer Umgebung sind, in denen es vor ihnen unbekannten Keimen nur so wimmelt.
                      Ich denke, viele Todesfälle äußerlich noch fit aussehender Frischimporte sind ursächlich auf diese Umstände zurückzuführen.
                      High End Vorsorge sobald die Viecher im Terrarium sitzen wäre eine kontroliierte Luftzirkulation über UVC Entkeimer und Luftfilter.
                      Machbar, aber auch wieder aufwändig.
                      Das nur als Denkanstoß.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi ich bin zwar noch nicht lange Terrarien Halter doch nach meinen meinung wen man diese Tierart ihrgend wan gut Halten will muss man mit WF Züchten ich dencke mir das man zum anfang die seben probleme auch mit den Bartagamen WF hatte oder und wen niemand es versucht wirt es ja auch nie was stimmt ihr mir dort nicht zu und ich werde es auch ihrgend wan versuchen

Kommentar

lizard *07 schrieb:
                          Hi ich bin zwar noch nicht lange Terrarien Halter doch nach meinen meinung wen man diese Tierart ihrgend wan gut Halten will muss man mit WF Züchten ich dencke mir das man zum anfang die seben probleme auch mit den Bartagamen WF hatte oder und wen niemand es versucht wirt es ja auch nie was stimmt ihr mir dort nicht zu und ich werde es auch ihrgend wan versuchen
                          Auch wenn sich jetzt wieder einige Teilnehmer maßlos aufregen möchte ich dennoch sagen dass derartige Texte einfach eine Zumutung sind und dass die Benutzung der Interpunktion kein Schwachsinn ist den sich irgendwelche Spinner ausgedacht haben Sie erleichtern den Lesern vielmehr das Lesen und Verstehen des Textes Dennoch herzlich willkommen im DGHT-Forum und lesen Sie bitte bei Gelegenheit mal die Forenregeln Viele Grüße Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ganz so wie Eidechse No 7 meint ist es nicht. Bei vielen Arten gelingt die Haltung und Zucht mit gesunden Wildfängen ebenso problemlso, wie mit Nzten.
                            Andere vertragen selbst als Nzten das umsetzen zum verkaufen schon kaum....

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-04-2004 um 10:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X