Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehung beim Grünen Leguan?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Erziehung beim Grünen Leguan?

Hallo Jannes,
    das hört sich schon mal viel besser an; das der Leguan seit drei Monaten bei dir ist, einen Monat im Zoo-Handel(meist unter schlechten Umständen) ; rechne 2 Monate nach dem Schlupf bis zum shipping und einen Monat unterwegs,wo er mit Sicherheit kein Futter bekommen hat und alle letzten Reserven aufgebraucht hat, zum überleben; die Milben passen auch ins Bild ..sehr oft starker Befall bei relatief geschwächten Tieren..gut das die Milben weg sind und der Leguan angefangen hat zu wachsen...
    Das Alter sollte man einfach zurückdatieren auf 7-8 Monate; dann ist die Entwicklung langsamer , aber nicht dramatisch.
    (die CITES Papiere stimmen sehr oft nicht; manchmal werden einfach die Papiere von verstorbenen Tieren weiter gegeben , um Kosten zu sparen..Altersangaben sind da mit Vorsicht zu geniessen...)
    Bin froh, das es keine Nachzucht ist, die seit 10 Monanten in privater Hand ist...
    Halte aber trotzdem noch ein wenig das Wachstum im Auge; in etwa 4-5 Monaten sollte der Leguan etwa 70cm GL haben, KRL +-23cm;

Viel Spass mit deinem Leguan,
    Rosi

Kommentar

Hallo Jannes,

du solltest in jedem Fall noch die Beleuchtung optimieren. Vieeel besser als die ganzen Röhren usw. sind HQI-Leuchten.Sind zwar net ganz billig, aber führen zu einem deutlich höheren Wohlbefinden und Aktivität bei deinem Iguana.
      Und bezüglich der Aggressivität hilft nur, sich viel mit dem Tier zu beschäftigen, das Verhalten wird nach allmählich nachlassen.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Versuch doch mal Zophobas erst von der Pinzette und später dann von der Hand anzubieten.
        Bei Jungen Iguanas ist es doch legitim auch Tierische kost anzubieten ( soweit ich informiert bin) ,und Zophobas werden wohl in den seltensten Fällen nicht akzeptiert.
        (meine Eublepharis macularius sind da total wild drauf.das männchen hatte ich schon deswegen am Finger hängen *g*)

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-09-2004 um 11:49 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo ,
          Grüne Leguane sind Folivore=Blattfresser; nach neueren Untersuchungen nehmen sie gar keine tierische Kost freiwillig auf wenn genügend pflanzliche zur Verfügung steht.
          Weiter sollen auch Jungtiere/genau wie adulte eher proteinarm und ballststoffreich gefüttert werden.(Pflanzliche Protëine reichen völlig aus ; bei schwerem Untergewicht kann evtl eine kleine Menge biologisches Tofu_hack gegeben werden (Bindemittel Calciumcitrat, 100% vegetarisch, ohne Ei; auf dem deutschen Markt u.a. unter dem Namen "Veggi-Hack")
          Bitte nicht mehr als einen Esslöffel pro Tag , zwei Wochen lang geben, dann zwei Wochen Pause; wenn die Leguane auf dem richtigen Gewicht sind, bitte kein Tofu-HAck
          weiter füttern und nie als alleiniges
          Futter anbieten(nur als kurzeitiges Zusatzfutter!)
          Zu viel Eiweiss schadet den Nieren und führt zu Gelenkproblemen.
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Re: Re: Erziehung beim Grünen Leguan?

Roswitha v.D. schrieb:
            Hallo ,
            Grüne Leguane sind Folivore=Blattfresser; nach neueren Untersuchungen nehmen sie gar keine tierische Kost freiwillig auf wenn genügend pflanzliche zur Verfügung steht.
            Danke für die Info.Ich meinte nur irgendwo gelesen zu haben,das man Jungtieren noch hin und wieder Tierisches anbieten soll.
            wieder was gelernt
            mFg

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Rosi, man muss nicht immer alles wörtlich nehmen was in "Untersuchungen" als letzte Wahrheit dargestellt wird. Klar, Grüne Leguane, speziell Ausgewachsene, sind in der Natur hauptsächlich Vegetarier. Wenn sich Gelegenheit bietet, wird aber auch mal ein Regenwurm, Insekt gefressen oder ein Vogelnest ausgenommen - davon bin ich überzeugt. Jungtiere werden sogar etwas mehr nach tierischem Ausschau halten. Ich habe Grüne Leguane in Venezuela und Ecuador im Freiland stundenlang beobachtet. Hin und wieder ein Insekt etc. schadet keinem Leguan.

Kommentar

Hi,

Ihr könnt es ja gerne mal mit tierischer Kost probieren, aber meiner beachtet Insekten gar nicht. Er ist noch sehr jung und soweit ich in meiner Fachliteratur nichts überlesen habe, so fressen grüne Leguane wirklich nur Grünzeug.

Zu meiner Literatur gehören z.B. Bücher von Köhler....

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
                  ich rate tierische Kost absolut ab, für Grüne Leguane...
                  fast täglich bekomme ich Tiere, die die Schäden einer solchen Fütterung ein Leben lang mit sich tragen...
                  Ich meine damit natürlich nicht den kleinen Wurm/Blattlaus/Fliege etc, die zufällig auf dem Blatt sitzen, das der Leguan gerade frisst...
                  Grüsse,
                  Rosi

Kommentar

Re: Re: Erziehung beim Grünen Leguan?

Roswitha v.D. schrieb:
                    Hallo,
                    ich rate tierische Kost absolut ab, für Grüne Leguane...
                    fast täglich bekomme ich Tiere, die die Schäden einer solchen Fütterung ein Leben lang mit sich tragen...
                    Ich meine damit natürlich nicht den kleinen Wurm/Blattlaus/Fliege etc, die zufällig auf dem Blatt sitzen, das der Leguan gerade frisst...
                    Grüsse,
                    Rosi
                    Was für Schäden meinst du genau?

In allen Büchern und Internetseiten, die ich bis jetzt gelesen habe, hieß es immer das die Jungtiere auch Insekten als Nahrung brauchen. Von Schädigungen hab ich noch nie was gehört.

Da ich mir bald ein Jungtier anschaffen möchte interessiert mich das ja nun recht stark, will ja nichts falsch machen

Kommentar

Hi,

also in der Bibel für grüne Leguane, dem Buch von Köhler, steht zumindest in der neuesten Ausgabe überhaupt nichts von tierischer Kost. Ich weiß nicht, welche Literatur Ihr zitiert, aber da mein junger grüner Leguan überhaupt nicht an Lebendfutter geht gehe ich davon aus, dass alle anderen auch gut ohne können.

Ich habe ihn nicht gezielt damit gefüttert, aber meine Streifenbasilisken, die eine Zeit lang bei ihm im Terrarium waren.

Schäden können daher kommen, dass z.B. Heimchen den Leguan anknabbern, weil sie ihren Eiweißbedarf decken wollen. Zophobas morio haben auch sehr starke Kiefer, aber dass sie ein Reptil angehen ist mir persönlich nicht bekannt. Nur ein Bekannter wurde mal von einer Larve gebissen und der hatte höllische Schmerzen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Meine Heimchen knabbern noch nicht mal meine Chamäleons an, da werden sie bestimmt bei einem Leguan nicht damit anfangen.

Wenn ich Zuhause bin sag ich dir gerne, aus welchen Büchern und Internetseiten ich mein Wissen habe.

Kommentar

Hallo Dorthe,
                          Grüne Leguan können tierisches Eiweiss nur schwer verwerten;im allgemeinen sollen sie relatief Eiweissarm und Ballastoffreich ernährt werden.
                          Zu Eiweissreiche Ernährung führt auf lange Sicht zu Nierenproblemen und Gicht.
                          Die Grünen Leguan sterben viel früher (oft schon mit ca 5-8 Jahren; obwohl bei guter Pflege ein Alter von 20 Jahren erreicht werden kann.)
                          Grüsse,
                          Rosi

Kommentar

Hi,

bei meiner Heimchenzucht damals musste ich immer Fischfutter anbieten, da sich die Heimchen sonst gegenseitig aufgefuttert haben.

Zweifelckengrillen waren sogar noch schlimmer.

Das Anknabbern siehst Du nicht, das passiert nachts, wenn Deine Tagaktiven Tiere schlafen.

cu

Mighty.V

P.S.: Gerade bei Vogelspinnen ist es bekannt, dass überschüssige Futtertiere die Jäger nachts anknabbern.

Kommentar

Weiß ich doch, das sowas passieren kann.

Die Heimchen, die meinen gefräßigen Freunden kurzfristig entkommen, ernähren sich aber lieber an den Terrarienpflanzen und dem reingestellten Obst, als an ihren Freßfeinden.
                              Vorsicht ist natürlich immer geboten, aber kein Mensch schmeißt doch unkontrolliert viele Heimchen in ein Terrarium, daß es zu solchen "Unfällen" kommen kann, oder?

Kommentar

Nur ein Bekannter wurde mal von einer Larve gebissen und der hatte höllische Schmerzen.
                                Darf ich fragen, wie das passiert ist? Ist die Larve ausgebrochen und hat Jagd auf ihn gemacht, oder hat sie einfach so zugebissen? Oder hat er die Dose mit den Zophobas am Ende mit seinem Skolopenderterrarium verwechselt?;D

Zum Thema: ich füttere den kleinen Kerl ja auch nicht ständig damit, ich habe es bloss zweimal versucht weil es in einem etwas älteren Buch stand. Ist auch egal, der Leguan ist zowieso nicht daran gegangen.

Zu Büchern: Die "Leguanbibel" wurde Donnerstag bestellt und dürfte demnächst hier ankommen!

Kommentar

Lädt...
                                X