Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! (Jetzt mit Bildern)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! (Jetzt mit Bildern)

Hallo!

Ich hatte von vielen Seiten gehört, dass 1,2 rotkehlanolis zu halten eine sehr schlechte Konstellation ist. Deswegen habe ich mir vor einer Woche ein drittes Weibchen gekauft. Dieses ist allerdings größer als die anderen (was ich nicht bemerkt habe beim Kauf) und ist auch wesentlich dominanter. Heute konnte ich nun beobachten, wie das neue Weib die anderen dermaßen durchs Terrarium gejagdt hat, dass diese zum Teil gegen die SCheibe gesprungen sind.

Nun meine Frage: Muss ich das neue Weib seperieren? Ich hab noch ein 30X30X40 LBH Terrarium, was eigentlich zur Aufzucht gedacht war. Meine beiden kleinen tun mir echt leid. Was soll ich machen? ich möchte den Tieren ein bestmögliches Leben bieten, daher habe ich auch sofort ein 3. Weib dazugekauft, doch nun ist es ncoh schlimmer als vorher. Das Terrarium ist überigens 60X60X120 cm ... die Tiere haben also eine menge Platz eigentlich.

Bitte schnell antworten! Danke!

[[ggg]Editiert von Revenge am 30-11-2004 um 21:04 GMT[/ggg]]

Re: HILFE!

Hallo,

das ist ja mal blöd gelaufen, aber das Revierstreitigkeiten auftreten nachdem ein neues und dann auch noch dominants Tier dazu gesetzt wurde war ja eigentlich klar oder?
    Zur Lösung des Problems gibt es meiner meinung mehrere Strategien:

1. Du wartest noch etwas ab ob sich die Streitigkeiten nicht in geraumer Zeit selber entschärfen.

2. Du baust Deine komplettes Terrariumeinrichtung um so das die Karten neu gemischt sind und alle sich in einer neuen Umgebung wieder finden und hoffst das das hilft.

3. Du schaffst Dir ein größeres Terrarium an so das sich die Tiere besser aus dem Weg gehen können.

Ach ja und dann noch die Sache mit dem seperieren davon halte ich garnichts!!!

Erstens ist das Problem jawohl nur verschoben weil die Jagd wahrscheinlich wieder los geht wenn du das Tier irgendwann wieder dazu setzt und zweitens ist es auch kaum artgerecht das arme Tier alleine in einem "Schuhkarton" zu halten. Schließlich liegt Dir ja nach eigener Aussage das Wohl Deiner Tiere sehr am Herzen.

Hoffe ich konnte Dir helfen!!!
    MFG HERMS_XYZ

PS Ach ja und nun nochmal zur Größe Deines Terrariums ist schon okay aber so groß ist das nun auch wieder nicht.

Kommentar

Schwierig was zu sagen, wenn man die Situation nicht selber sieht...

Wenn deine beiden "gehetzten" Weibchen noch ein halbwegs normales Verhalten an den Tag legen, d.h. sich öfters mal zeigen, noch genug fressen, keine schwarze Verfärbung hinter den Ohren zeigen oder ähnliches, würde ich abwarten bis die Fronten geklärt sind.
      Ich würde jetzt auch langsam die Winterruhe einleiten; da sollten sich die Tiere erstmal etwas beruhigen.

Wenn`s zu arg wird, das Weibchen in das Ausweichterrarium (für ein paar Wochen reicht es schon) und dann wieder versuchen.
      Das Terrarium umstrukturieren würde ich nicht, das nimmt meiner Meinung nach nur den "Heimvorteil" der Beiden und bedeutet nochmal Stress.

Jetzt ist Fingerspitzengefühl angesagt!

Gutes Gelingen und Nerven behalten.
      Auf Dauer ist die Konstellation wirklich die bessere...
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Naja die Winterruhe wollte ich nich so sehr durchziehen dieses jahr, weil ich die Tiere ja gerade erst gekauft habe (die alten Weibchen hab ich auch erst seit 2 Wochen).

Momentan laufen meine Lampen von 7 bis 18 Uhr.

Also es scheint mir schon recht heftig da drin. Die kleineren Tiere sind zwischendurch sehr dunkel gefärbt und verstecken sich auch des öfteren.

Ein Problem ist auch wie ich die Weibchen einfangen soll. Habe da noch Null erfahrung. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks?

Kommentar

Re: Re: HILFE!

Tricks und Tips zum Einfangen??? Hmm also ich habe meine immer mit der Hand gefangen und muß sagen das es eigentlich nicht SO schwer ist. Musst halt vorher versuchen die Einrichtungsgegenstände die Dich stören könnten zu entfernen und dann halt los. Aber immer dran denken nicht am Schwanz packen!!! ;-) Dann viel Spass bei der Jagd auch wenn ich nicht glaube das das Problem sich durch seperieren lösen wird aber einen Versuch ist es wert. Würde aber zu einem größeren Becken raten weil Dein Aufzuchtsbecken meiner Meinung nach für "ein paar Wochen" ganz schön klein ist.

MFG HERMES_XYZ ;-)

PS Außerdem finde ich die "Einzelhaft" nicht sonderlich vorteilhaft das sich das Verhalten des Tieres gegenüber Artgenossen deswegen verbessert wage ich zu bezweifeln.

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 29-11-2004 um 15:39 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 29-11-2004 um 15:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm momentan ist es ruhig im Terrarium. Ich werde mal noch ein paar Tage abwarten und sehen was passiert. Nach wie langer Zeit sollte sich das ganze denn spätestens beruhigen? Ich meine kleinere Machtkämpfe wird es ja immer geben wie ich annehme, aber wann ungefähr sollte das mit dem gejage spätestens aufhören?
            Danke erstmal schonmal!

Kommentar

Das sich das Verhalten des einzelnen Weibchens durch Einzelhaltung verbessert, bezweifle ich ebenfalls. Aber verschlechtern wird es sich auch nicht und die beiden anderen finden etwas Erholung.

Ich bleib dabei: Für ein paar Wochen passt dein Ausweichbecken, ist natürlich keine Dauerlösung.

Winterpause kannst Du ruhig durchziehen, so jung können deine Weibchen nun auch nicht sein, ansonsten wäre Ihr Geschlecht nicht identifizierbar...

Ansonsten ist schwierig was zu sagen, wenn man es nicht selber sieht...

Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Ach zum Einfangen:

Am besten während der Schlafenszeit mit einem beherzten Zugriff...

Gabs aber auch schon einen Thread zu:
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20589#139958
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Was würdest du denn für die Winterruhe an weiteren Maßnahmen empfehlen Graf? Man liest viel verschiedenes...

NÖ so jung sind die nicht. Die alten Weibechen etwas unter 2 Jahre und das neue schätze ich mal 2 ein halb oder so. Der Bock auch etwa 2,5 Jahre

Kommentar

Spot aus, Temperatur auf unter 20°C, Beleuchtung bei 11 Stunden belassen. Die Tiere sollten dann viel inaktiver werden und das Fressen gänzlich einstellen.Weiterhin täglich sparsam sprühen, Futtermenge dem Fressverhalten anpassen...

Habe damals mein Weibchen (halte die Tierchen 1.1) auch vor der Winterruhe zugesetzt.
                    War eine gute Entscheidung, da das Männchen mit Einsatz der Winterruhe das Weibchen ziemlich in Ruhe liess und es sich im Frühjahr langsam an sein gesteigertes Interesse gewöhnen konnte...
                    Anolis carolinensis
                    Anolis roquet summus
                    Anolis semilineatus
                    Dendrobates tinctorius
                    Dendrobates imitator und
                    Phyllobates vittatus

Kommentar

Das Problem ist nur das mein Bock sehr abgemagert scheint. Die Knochen gucken schon durch. Ich hab angefangen ihn per Pinzettte zu füttern und er hat in den letzten 3 tagen auch 6 oder 7 Heimchen gefressen.... kann ich die Tiere trotzdem in Winterruhe bringen???

Spots hab ich gar keine richtigen. Ich habe 2 70W HQI über dem Terrarium hängen und die bilden auch gleichzeitig die Spots, indem direkt darunter die Sonnenplätze sind. Ich kann die Lampen aber problemlos höhre hängen so wäre dann zwar das gleiche Licht aber weniger Temperatur.

Kommentar

Für die Winterruhe müssen die Tiere schon fit sein, da sie doch dabei mehr oder weniger Substanz verlieren. Also erstmal das Männchen aufpäppeln.

Weisst Du denn warum dein Männchen so abgemagert ist, nicht das Du noch eine weitere "Baustelle" hast...

Anolis carolinensis
                        Anolis roquet summus
                        Anolis semilineatus
                        Dendrobates tinctorius
                        Dendrobates imitator und
                        Phyllobates vittatus

Kommentar

BAustelle?

Das Männchen war wohl auch am Anfang schon recht abgemagert. Aber er scheint offenbar zu dumm zu sein um selbst zu jagen. Ich hatte ihn am Anfang schon einmal mit der Pinzette gefüttert, es dann aber sein gelassen und die Heimchen einfach auf einen Pflanzbalkon auf 3/4 der Höhe des TErrariums gepackt. Da ich die Weibchen teilweise beim jagen beobachten konnte, dachte ich das die alle in Ordnung sind.

Dann konnte ich allerdings als ich krank wurde (letzten Mittwoch) das TErrarium den ganzen Tag über im Auge behalten (es steht 2 Meter von meinem Bett entfernt) und habe dabei beobachtet, wie der Bock mehrfach ein komisches Verhalten an den Tag gelegt hat: Sobald aus dem Kondenzwasser einer Tropfen wurde, und dieser die Scheibe runterlief, jagde Friedhelm (der Bock *g*) in die Richtung, beobachtet kurz den Tropfen wenn selbiger stehenblieb, und sobald der Tropfen weiterlief versuchte er ihn zu fangen. Einmal ist er dabei sogar gegen die Scheibe gesprungen. Da is mir dann die Idee gekommen das er vielleicht Hunger hat.

Ich hab also wieder ein Heimchen geholt, und er hat es so gierig gefressen, dass er sogar die Pinzette ein ganzes STück mit im Maul hatte. Hab ihm dann noch zwei Heimchen gegeben und seit dem bekommt er täglich 1-2 Heimchen. Ich denke das werde ich jetzt auf 3-4 Heimchen erhöhen, vorrausgesetzt er nimmt sie.

Ich bin schon am überlegen. Entweder er ist zu blöd zum jagen (wovon ich aber nicht ausgehe, ist ja schließlich Instinkt, oder er findet die Heimchen einfach nicht. Ich frage mich nur warum er nicht danach sucht. Oder sieht er sie vielleicht nicht? Braune Heimchen auf braunem Kork sind natürich auch recht schwer zu erkennen. Er nimmt auch nur Tiere an wenn sie sich bewegen oder zappeln. ERkennen Echsen etwa nur Bewegungen? Heute hab ich ein Heimchen vor ihm hingesetzt (hatte es kurz Tiefgekühlt zur Beruhigung) und solange es still saß hat er das überhaupt nicht gepeilt. Er hat es erst geschnappt als es sich nach ner Ewigkeit bewegt hat.

Danke für Antworten!

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Sie erkennen zwar unbewegte Dinge, fressen aber wirklich nur Futter das sich auch bewegt (Ausgenommen Früchtebrei oder ähnliches).

Vielleicht hat dein Männchen aber sonst noch ein Augen- oder Koordinationsproblem, kann ich nicht beurteilen. Wenn meine Tiere wirklich hungrig sind, finden sie auch Futter, das ansonsten übersehen wird...

Peppel Ihn erstmal mit Pinzettenfütterung auf...
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

Kommentar

klingt alles etwas durcheinander....

Kannst du uns mal Bilder von deinem Terrarium zur Verfügung stellen?

und auch natürlich von den Anolis.

neugierige Grüße, Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X