Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agamen Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agamen Anschaffung

Hallo, bin neu hier und ich (wir) wollten uns in absehbarer Zeit ein Terrarium und ei oder zwei Agame anschaffen.
    Nun hier meine Fragen:
    -Welche sind für ein Anfänger am besten geeignet??? (Trockenterr. / Wüstenterr.)
    - Wo kann man sich solche Tiere angucken?
    - Welche Literatur ist geeignet?
    - Grösse des Terrariums? (Min. / Max.)

Wir wollen uns erst ganz genau erkundigen, und dann das Tier(e) kaufen. Wenn dann solte das Tier artgerecht gehalten werden und mit viel Wissen betreuen.
    P.S. ein Tierarzt in meiner Nähe habe ich schon! (Dr. C. Dennert)

DANKE Schonmal...

Re: Agamen Anschaffung

Hallo,

wenn Dr. C. Dennert Deine Tierärztin ist, dann gibt es in Deiner
    Nähe zwei Terrarianertreffen, bei denen Du recht gut Kontakte
    knüpfen kannst.

- jetzt am Freitag der Froschstammtisch Mülheim, Vorträge sind
    schwerpunktmäßig Urlaubsvorträge. Dort treffen sich hauptsächlich
    "Froschleute", aber auch Terrarianer mit "trockeneren" Schwerpunkten.

- Der ChamTisch (nächster Termin: 13.2. in Düsseldorf) hier gibt
    es einen theoretischen Vortrag zum Bau eines Styroporterrariums,
    sehr interessant für Trockenterrarien...

Garantiert gibt es bei beiden Stammtischen interessante Kontakte
    mit Terrarianern.

Stefan

Kommentar

Hallo,

1.Warum Agamen? Gibt doch auch Hunde und Katzen oder Schlangen und Spinnen!

2. Wieviel Platz habt ihr zur Verfügung?
      3. Wo kommt Ihr her?

würde euch gerne helfen mfg

Guido

Kommentar

@Guido

Hast du was gegen Agamen

Kommentar

Re: Re: Agamen Anschaffung

1.0Guido schrieb:
          Hallo,

1.Warum Agamen? Gibt doch auch Hunde und Katzen oder Schlangen und Spinnen!

2. Wieviel Platz habt ihr zur Verfügung?
          3. Wo kommt Ihr her?

würde euch gerne helfen mfg

Guido
          zu 1. Weil wir 2 kinder haben, und nicht die zeit für ein Hund haben und katzen nicht unser ding ist. Schlangen werden zu gross und spinnen mag meine Frau nicht. Agame gefallen uns am besten. Sind die Tiere so kompliziert zu pflegen?

zu 2. wohnen in einer 80 qm whg. deshalb die frage wegen der grösse des Terr.

zu 3. Aus der nähe von Gelsenkirchen.

Muss man da soviel beachten sodas vom Kauf abgeraten wird? Muss man im späteren Verlauf also wenn die Tiere erwachsen werden ein grösseres Terr. besorgen?

Kommentar

War grad mal auf Reptilica.de (würde mir aber kein Tier online kaufen!!!) und so ein austr. bartagam sieht klasse aus! Evtl. so eins!?!

Kommentar

Re: Re: Re: Agamen Anschaffung

lilly180304 schrieb:

zu 1. Weil wir 2 kinder haben, und nicht die zeit für ein Hund haben und katzen nicht unser ding ist. Schlangen werden zu gross und spinnen mag meine Frau nicht. Agame gefallen uns am besten. Sind die Tiere so kompliziert zu pflegen?

zu 2. wohnen in einer 80 qm whg. deshalb die frage wegen der grösse des Terr.

zu 3. Aus der nähe von Gelsenkirchen.

Muss man da soviel beachten sodas vom Kauf abgeraten wird? Muss man im späteren Verlauf also wenn die Tiere erwachsen werden ein grösseres Terr. besorgen?

zu 1. nein, Vitticeps sind nicht so schwer zu pflegen. Das mit den zwei Kindern hätten ihr hier glaub ich nicht sagen sollen. Da kommmen bestimmt wieder welche auf die Idee und belehren wieder mal, daß Reptilien keine Kuscheltiere sind usw. Was natürlich auch stimmt, aber von manchen gleich übersensibilisiert wird. Hatte nur mal so gefragt, weil viele gleich sonstwas von den Reptilien denken.

zu 2. wollte eigentlich wissen, wieviel Platz ihr fürs Terrarium habt. Pogona Vitticeps benötigen laut Mindestanforderung für ein Parr schon 1m x 80cm x 75cm. Und glaubt mir, und das werden euch auch Weitere bestätigen, das ist einfach zu wenig!

zu 3. da kann ich euch leider nicht weiter helfen, ich komme aus Berlin. Hätte ja sein können ihr seid aus der Nähe, hätte ich euch auch so helfen können. Aber wie oben schon erwähnt, die Treffen wären vielleicht sehr informativ. Hört lieber nicht so viel auf irgendwelche Verkäufer. Die wollen meißtens nur euer Geld!

Pogona Vitticeps (Bartagame) benötigen ein trockenes Klima mit Wüsten/Steppenvegetation. Sand (entweder fertigen Terrariensand/oder Spielsand mit Lehmgemisch). Temperaturen von 25°C bis 35°C.Punktuelle Wärmeplätze bis 55°C(durch irgendwelche Spots). Desweiteren benötigt ihr viel Licht. Hierzu kann ich euch aus eigenen Erfahrungen HQI empfehlen. Bei normaler Beckengröße 2 x 150Watt. Dazu mal hier lesen:
              http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/licht/Es_werde_Licht.pdf
              http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Dazu benötigt ihr noch UV-Licht. Das ganze mit den Röhren und irgendwelchen UV-Spots ist blödsinn. Unbedingt eine Vitalux. Mindestabstand zum Tier 1m einhalten und maximal 30min/Tag. Bei adulten Tieren alle zwei bis drei Tage.

Desweiteren benötigt ihr Klettermöglichkeiten aus Steine und Äste.

Ich selber halte Pogona Henrylawsoni. Die werden bei guter Haltung 25-30cm groß sind aber bei weitem nicht viel uninteressanter wie Ihre Artgenossen und fast genauso zu pflegen.

Ich hoffe ich konnte euch zum Anfang gut helfen und bin für weitere Fragen offen.

Übrigens: Nen Hund brauch zwar viel Pflege. Unterschätzt aber nicht die Pflege der Terrarientiere. Auch die muß Täglich stattfinden. Nur Wasser und fressen reinschmeißen ist nicht. Desweiteren sollte auch hier viel beobachtet werden....

mfg Guido

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29022

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Agamen Anschaffung

1.0Guido schrieb:
                  lilly180304 schrieb:

zu 1. nein, Vitticeps sind nicht so schwer zu pflegen. Das mit den zwei Kindern hätten ihr hier glaub ich nicht sagen sollen. Da kommmen bestimmt wieder welche auf die Idee und belehren wieder mal, daß Reptilien keine Kuscheltiere sind usw. Was natürlich auch stimmt, aber von manchen gleich übersensibilisiert wird. Hatte nur mal so gefragt, weil viele gleich sonstwas von den Reptilien denken.

zu 2. wollte eigentlich wissen, wieviel Platz ihr fürs Terrarium habt. Pogona Vitticeps benötigen laut Mindestanforderung für ein Parr schon 1m x 80cm x 75cm. Und glaubt mir, und das werden euch auch Weitere bestätigen, das ist einfach zu wenig!

zu 3. da kann ich euch leider nicht weiter helfen, ich komme aus Berlin. Hätte ja sein können ihr seid aus der Nähe, hätte ich euch auch so helfen können. Aber wie oben schon erwähnt, die Treffen wären vielleicht sehr informativ. Hört lieber nicht so viel auf irgendwelche Verkäufer. Die wollen meißtens nur euer Geld!

Pogona Vitticeps (Bartagame) benötigen ein trockenes Klima mit Wüsten/Steppenvegetation. Sand (entweder fertigen Terrariensand/oder Spielsand mit Lehmgemisch). Temperaturen von 25°C bis 35°C.Punktuelle Wärmeplätze bis 55°C(durch irgendwelche Spots). Desweiteren benötigt ihr viel Licht. Hierzu kann ich euch aus eigenen Erfahrungen HQI empfehlen. Bei normaler Beckengröße 2 x 150Watt. Dazu mal hier lesen:
                  http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/licht/Es_werde_Licht.pdf
                  http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Dazu benötigt ihr noch UV-Licht. Das ganze mit den Röhren und irgendwelchen UV-Spots ist blödsinn. Unbedingt eine Vitalux. Mindestabstand zum Tier 1m einhalten und maximal 30min/Tag. Bei adulten Tieren alle zwei bis drei Tage.

Desweiteren benötigt ihr Klettermöglichkeiten aus Steine und Äste.

Ich selber halte Pogona Henrylawsoni. Die werden bei guter Haltung 25-30cm groß sind aber bei weitem nicht viel uninteressanter wie Ihre Artgenossen und fast genauso zu pflegen.

Ich hoffe ich konnte euch zum Anfang gut helfen und bin für weitere Fragen offen.

Übrigens: Nen Hund brauch zwar viel Pflege. Unterschätzt aber nicht die Pflege der Terrarientiere. Auch die muß Täglich stattfinden. Nur Wasser und fressen reinschmeißen ist nicht. Desweiteren sollte auch hier viel beobachtet werden....

mfg Guido
                  Das glaub ich gerne, werde aber dafür sorgen das meine Kinder die Tiere NUR angucken dürfen. Das terr. werde ich dann schon abschliessen!
                  Doch, den Platz haben wir dafür!
                  Gibt es auch Literatur dazu??? Die auch hilft!?!

Ich werde die Pflege auf keinen Fall unterschätzen, deswegen erkundige ich mich auch vorher. Kaufen ist einfach, aber die Pflege muss ?gelernt? sein.

Kommentar

Hallo,
                    zu empfehlen ist sicher das Buch von KÖHLER,GRIEßHAMMER,SCHUSTER "Bartagamen" (Herpeton Verlag).

Kannst aber auch mal die Suchfunktion benutzten.Grad Pogonas wurde hier schon echt oft abgehandelt

mFg
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Agamen Anschaffung

lilly180304 schrieb:
                      ...... aber die Pflege muss ?gelernt? sein.

muß man sich erst einmal aneignen und dann Erfahrungen sammeln. Bartagame ist nicht gleich Bartagame. Jedes Tier verhält sich anders. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, die meißten Fragen und Antworten kommen dann erst bei der eigenen Haltung. Ist so ähnlich wie Auto fahren. Erst ohne Fahrlerer lernt man "richtig" Auto fahren. Ansonsten hier fragen stellen. Die Rahmenbedingungen können euch ja schon mal geliefert werden.

...und Bücher lesen ohne Ende und sich wirklich erst einmal Gedanken machen, ob es einen wirklich gefällt dieses Hobby. Denkt mal auch an die Futtertiere! Ekel? Sone "Monsterschabe" "Mördergrille" oder "Fettwurm" ist ja auch nicht so allen Leuten ihr Ding. Wo ist der nächste ReptilienArzt? Die Urlaubsvertretung? usw usw.
                      mfg Guido

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 24-01-2005 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das mit den Kindern solltest du dir überlegen... Meine Schwester (7 & 9) spielen immer mit den Bartagamen, wenn sie zu Besuch sind. Vor allem meinem Männchen gefällt das sehr. Er läuft ihnen durch die ganze Wohnung nach wie ein komischer Chihuahua und lässt sich von ihnen mit Grünzeugs füttern. Sobald sich die Kinder an den Umgang mit Echsen gewöhnt haben ist es für alle eine tolle Erfahrung. Warte einfach ab, bis du die Bartis hast. Du kannst deine KInder am besten einschätzen, was man ihnen erlauben kann und was nicht.

BB,
                        TAnja

PS: Meine Schwestern bekommen übrigens bei meinem nächsten Schlupf eigene Bartagamen und ich bin sicher, sie werden das ganz toll machen (solange mein Vater die Technik überwacht...)

Kommentar

Noch mal zur Terrigröße: Falls du dann für ein ausgewachsenes Pärchen eines dieser 150 langen Standardterris unterbringen kannst, hast du auf jeden Fall genug Platz, um an die Anschaffung von Bartagamen zu denken. Wenn ein Größeres hinpasst - um so besser. EIn Terrarium selbst bauen ist übrigens auch etwas, dass man teilweise toll mit Kindern zusammen machen kann. ZB das Beschmieren der modellierten Rückwand mit Fliesenkleber, das Suchen von Steinen bei Spaziergängen, die lange Suche nach frisch gefällten Bäumen irgendwo im Wald für einen schönen Kletterast...

BB,
                          Tanja

Kommentar

Hi,

zu der Terrariengröße:
                            Ich würde ein Terrarium von 150cmx125cmx100cm für einen Bartagamen empfehlen. Möchte man mehr als nur ein Tier in einem Terrarium halten, muss man 15% Platzt für jedes weitere Tier dazurechnen. Ich empfehle aber die Einzelhaltung, da sie in der Natur auch Einzelgänger sind. Möchte man aber unbedingt mehrere Tiere in einem Terrarium, darf man NICHT zwei Männchen zusammen halten. Man kann aber zwei oder drei Weibchen zusammen halten oder ein Männchen und zwei Weibchen. Man weiß aber nicht, ob es irgendwelche Probleme zwischen den Bartagamen gibt, deshalb empfehle ich die einzel Haltung.

Zum Zeitaufwand:
                            Man muss JEDEN Tag das Terrarium säubern, d. h., dass man den Kot entfernt, Fressschale und Trinkgefäß säubert und noch andere Sachen. Dann muss man das Essen zubereiten. Man muss sich unbedingt im klaren sein, dass man LEBENDE Futtertiere verfüttern muss, wie Schaben, Heimchen, Heuschrecken, Grillen. Diese Tiere können auch mal entwischen. Die Futtertiere aber nur alle 2 bis 3 Tage anbieten. Man muss pro Woche pro Terrarium mindestens 6 Stunden einplanen, um den Tieren eine artgerechte Haltung zu verschaffen.

Zu den Kosten:
                            Die Anschaffungskosten von rund 400 bis 600 € mit Tier sind am geringsten. Die laufkosten sind wesentlicher höher. Die Strompreisrechnung steigt stark, da das Terrarium sehr hell sein muss und 25- 30 Grad in kühlen sowie bis 55 Grad an bestimmten Orten des Terrariums herstellen muss. In der Nacht darf die Temperatur NICHT unter 20 Grad sein. Die Futterkosten sind auch ziemlich hoch. In 6 bis 8 Monaten bezahlt man für Strom- und Futterkosten rund 600 € wenn nicht mehr. Man muss mindestens alle 6 Monaten eine Kotuntersuchung machen lassen. Wenn man mal zum Tierarzt muss, sind die Kosten sehr hoch.

BARTAGAME DÜRFEN NIE ZUM SPIELEN BENUTZT WERDEN!

Man muss sich aber vor der Anschaffung unbedingt ein Fachbuch für Bartagame kaufen. Ich empfehle "Bartagamen" vom Verlag Herpeton.

Man hat aber viel Spaß mit den Bartagamen.

frightner

[[ggg]Editiert von frightner am 25-01-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich würde auch etwa 160 x 100 x 90 als Mindestmaß für ein Pärchen ansehen.
                              Einzelhaltung halte ich nicht für gut. Ok, es kann vorkommen, dass sich die Tiere nicht vertragen und es kommt (selten) vor, dass man sie dann trennen muss. Doch das Verhalten der Tiere tritt erst bei 2, besser 3 Tieren richtig zu Tage. (Nur ein Männchen in einem Terrarium!)

Zeitaufwand: Ansich ist jeden Tag was zu tun. Aber man kann adulte Tiere problemlos mal übers Wochenende alleine lassen!
                              Der Aufwand für Füttern, sauber machen, Wasser wechseln usw. sind etwa 15 min pro Tag.

Lebenfutter ist Pflicht - die Tiere brauchen frisches Lebendfutter das sie jagen können!
                              Jungtiere bekommen jeden Tag Lebendfutter, ältere jeden zweiten bis dritten Tag.
                              Mit mindestens einem Fasttag pro Woche ab einem Alter von etwa 6 Monaten.

Tier bekommst du bei Züchtern ab etwa 70€ (Jungtiere).
                              Mit Kindern würde ich unbedingt Jungtiere nehmen, da sich so die Tiere leichter an die pflegenden Menschen gewöhnen und es auch für die Kinder viel interessanter ist, die Tiere aufwachsen zu sehen.
                              Die laufenden Kosten sind von Frightner wohl leicht übertrieben. Wir haben 5 Bartagamen, 2 Terrarien, das Größere 300x80x130 und wir kommen übers Jahr gerechnet auf etwa 50€ im Monat (inkl. Futter, Strom, usw.)
                              Wenn die anfängliche Kotuntersuchung ok ist, ist eine Kotuntersuchung alle 2 Jahre vollkommen ausreichend! (Kostet bei meinem Tierarzt 8€)

Bartagamen sind keine Kuscheltiere - richtig!
                              (@frightner - definiere "Spielen")

Aber es spricht nichts dagegen, sie anzugreifen (auch für die Kinder!)
                              Ich habe unsere Terrarien so gebaut, dass ich die Scheibe(wenn ich im Zimmer bin) 15cm öffnen kann. Die Tiere können dann selbst entscheiden, ob sie herauskommen oder nicht. Gerade ein Weibchen von mir ist dann ständig heraußen - läuft mir nach, klettert vergnügt auf den Möbeln herum. Manchmal kommen die Tiere zu mir, wenn ich wo sitze, legen sich auf meinen Fuß oder auf meine Schulter, lassen sich kraulen.
                              Also - die Tiere machen lassen was sie wollen - aber keine Scheu vor Berührungen!

Grüße, Kahless

PS. Bücherempfehlungen: Bartagamen (G. Köhler), Leben mit Bartagamen (L. Palika) - ich würde mir beide kaufen. Haben beide etwas extreme (gegensätzliche) Meinungen (von "nur nicht angreifen" bis "Kuscheltier"). Die ideale Haltung liegt wohl irgendwo dazwischen.

Kommentar

Lädt...
                              X