Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agamen Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Agamen Anschaffung

Hallo,
    hier wurd ja nun schon diverses geschrieben.
    Ich kann mich hier aber hauptsächlich getrost nur "frightner`s" Posting anschließen.
    Die angegebenen Terrarienmaße weiter oben von 1m*0,80* bitte schnellstens vergessen!
    Es spricht absolut nichts dagegen Kindern die Haltung von Reptilien nahe zu bringen.
    Aber ihnen unter anderem beizubringen, wie man mit ihnen "spielt" finde ich mal nett ausgedrückt,ganz schön daneben.
    Wie man sie füttert und pflegt,OK - dazu gehört aber auch ihnen beizubringen das es exotische Tiere sind die man nicht ständig rausnehmen , streicheln und durch die Wohnung laufen lassen sollte.
    Tut mir leid, aber in einigen Postings wird hier mehr darauf hingewiesen wie man die gewissen "Kuscheltier"Abschnitte von Liz Palikas Buch umsetzt als auf die artgerechten!! Kriterien.
    Ich habe ebenfalls dieses besagte Buch. Inhaltlich ist es ausführlich und auch sehr informativ geschrieben. Wenn man sich bestimmte Abschnitte mal wegdenkt.....
    Gerade einem Anfänger würde ich das aber nie empfehlen.Bitte erst etwas kritischere Literatur lesen (Peter Müller,Hauschild usw.)
    Und dann ein eigenes Bild machen. Viele Dinge/Fragen beantworten sich von selber, wenn man sich mal etwas mit dem natürlichen Lebensraum und
    den Lebensbedingungen sowie dem Verhalten beschäftigt.
    Mal drüber nachdenken, ob dann immer noch Tips zum "Frei laufen lassen" , "Anfassen" und "Spielen" sinnvoll sind......
    schwer nachdenkliche Grüße
    Mirac
    PS: Den Preis von 70 Euro für eine Bartagame (Jungtiere!)würd ich gern mal näher erläutet haben? In unserer Zoohandlung kostet ein Tier 35 Euro und das ist noch fast teuer(Züchter,Börsen um die 20 Euro)
    Obwohl ich manchmal wirklich denke 200 Euro pro Tier - und man würd vielleicht nicht mehr so oft über Postings wie: " Mein Tier hat so komische "fetzen" am Körper hängen,ist der krank?"....stolpern.Leider bemühen sich einige erst dann sich sorgfältig zu informieren und auf artgerechte Haltung zu achten, wenn`s ans Geld geht.

Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo @Lilly,
      ich hoffe ihr werdet für euch und das dann angeschaffte Tier das beste rausfinden und auch immer wieder gewisse Dinge kritisch abwägen.
      Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude und ein gutes Händchen.
      Grüße Mirac
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

Kommentar

Re: Re: Agamen Anschaffung

kahless schrieb:
        1.
        Ich würde auch etwa 160 x 100 x 90 als Mindestmaß für ein Pärchen ansehen.
        Terrarium!)
        2
        Tier bekommst du bei Züchtern ab etwa 70€ (Jungtiere).
        3.
        ...da sich so die Tiere leichter an die pflegenden Menschen gewöhnen...
        4.
        Die laufenden Kosten sind von Frightner wohl leicht übertrieben. Wir haben 5 Bartagamen, 2 Terrarien, das Größere 300x80x130 und wir kommen übers Jahr gerechnet auf etwa 50€ im Monat (inkl. Futter, Strom, usw.)
        5.
        Wenn die anfängliche Kotuntersuchung ok ist, ist eine Kotuntersuchung alle 2 Jahre vollkommen ausreichend! (Kostet bei meinem Tierarzt 8€)
        6.
        Bartagamen sind keine Kuscheltiere - richtig!
        zu1.so in die Richtung sollte es schon gehen!
        zu2.70€??? Aber nur im Baumarkt....
        zu3.die gewöhnen sich an eigentlich garnichts. Maximal zählen sie eins und eins zusammen: Tür auf=Futter. Das wars dann aber auch schon. Du wirst zB. nie ein Tier dazu bekommen, daß es sich nicht wert, wenn man es nur von oben packt und hochnimmt ohne festen boden unter den Füßen zu haben. Oder "spielt" ihr ab und zu "der böse Greifvogel"???
        zu 4. Kann ich mich anschließen und komme auch auf so etwas.
        zu5.zwei jahre sind eindeutig zu lange. Also wenigstens einmal im Jahr sollte man schon. Wenigstens vor der Winterruhe! Sonst schickste dein Tier vielleicht noch krank in die Winterruhe.....
        zu 6. genau. Und deshalb so wenig wie möglich stören. Und unbedingt die Zeichen der Tiere beachten. Lieber nochmals später ins Terrarium greifen und sauber machen, wenn sie nicht wollen!

mfg Guido

Kommentar

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tips. So wie ich das hier lese ist es ja nicht soooo schwer ein Tier zu halten und zu pflegen. Wenn dann will ich meinen Kindern die Tiere schon nahe bringen, aber íhnen dann sofort beibringen das es keine "Kuscheltiere" sind und zum spielen nicht geeignet sind. Also abends ins Bett werde ich sie nciht lassen :-D
          Also sollte man ein so grosses wie möglcihes Terr. holen. Lieber zu gross als zu klein. Aber wie sieht es mit den Nebenkosten aus??? Hier wurde nur einmal geschrieben: sehr hoch, andermal: nicht so hoch! Was stimmt denn nun???
          Die Buchtips werde ich mir auf jeden Fall demnächst zulegen, um gute infos zu bekommen. Zusätzlich werde ich mich noch im netz umschauen und dann (irgendwann) werde ich mir ein oder zwei(W) Pogona vitticeps, Australische Bartagame zulegen.
          Hat noch einer Adressen von Züchtern im Umkreis RE / GE /DO / OB ???
          Ich hab auch noch was von einer Rückwand aus Styropor gelesen, soll das als Deko dienen und wie baue ich so eine??? Hat einer Fotos?? Ist das Styropor nciht giftig für die Tiere? Fressen die das nicht an???

Kommentar

Hallo lilly,
            Zu den Nebenkosten : Bei einem einzelnen Terrarium (bei der größe um die es hier geht . Großbecken mal ausgenommen ;D ) hält sich das noch in Grenzen.Ich denke die 50 euro im monat die Kahless angebracht hat , sind schon realistisch.
            Zum Thema Styropor und Rückwand : Einfach mal die Suchfunktion und google nutzen.Das wurde wirklich schon überall mal beschrieben
            Wenn ihr das Terrarium selbst bauen wollt (was bei der größe anzuraten ist) noch zwei Buchtipps:
            1.)Terrarien - Bau und Einrichtung (HENKEL&SCHMIDT) und
            2.)Terrarieneinrichtung (WILMS)

Da ist dann auch der Rückwandbau ins kleinste Detail nochmal beschrieben.
            Was ich allerdings unrealistisch finde sind die 70euro / Tier.Die bekommt man als NZ auch schon für die Hälfte.Werden leider gottes ziehmlich verramscht.Einen Züchter im Großraum Ruhrgebiet zu finden dürfte übrigens kein Problem darstellen

mFg
            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-01-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
              nochmal allgemein:
              100x80x60 sind die MINDESTANFORDERUNGEN an das Terrarium für ZWEI Tiere(also ein Pärchen)mit Kopf-Rumpf-Länge von 20 cm.
              Für jedes weitere Tier,also ein drittes,viertes,... je 15% der Grundfläche dazurechnen.

Meiner Meinung nach kann man Bartagamen durchaus rausnehmen!
              Unser Männchen z.B. hüpft an die Scheibe und kratzt und macht solange,bis man sie aufschiebt.Dann krabbelt er am Ärmel hoch zur Schulter oder hüpft einen direkt an.
              Und nein-er hat weder Hunger(bietet man ihm was an,will er nichts),
              noch falsche Terrarienbedingungen. Er ist nun mal so.

Kommentar

Mirac schrieb:

Obwohl ich manchmal wirklich denke 200 Euro pro Tier - und man würd vielleicht nicht mehr so oft über Postings wie: " Mein Tier hat so komische "fetzen" am Körper hängen,ist der krank?"....stolpern.Leider bemühen sich einige erst dann sich sorgfältig zu informieren und auf artgerechte Haltung zu achten, wenn`s ans Geld geht.
                Wäre mal ne gute Lösung. Die neue S-Klasse wird bestimmt auch öfter in die Werkstatt gebracht zur Durchsicht, wie der kleine alte Stadtflitzer von Baujahr 1992!

Kommentar

Spricht was dagegen sich ein eigenes Terr. zu bauen???
                  Hab bei ebay was gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27565&item=4352447426

Oder ist ein komplettes Glasterr. besser???

Geht nicht um Kostensparen oder so, aber so kann man doch ein gross Terr. bauen (150*100*90 cm)

Kommentar

lilly180304 schrieb:
                    Spricht was dagegen sich ein eigenes Terr. zu bauen???
                    Hab bei ebay was gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27565&item=4352447426

Oder ist ein komplettes Glasterr. besser???

Geht nicht um Kostensparen oder so, aber so kann man doch ein gross Terr. bauen (150*100*90 cm)

sieh mal weiter oben!bei Timo! da wirds dir sogar mit Literaturvorschlag gesagt. Und es ist mit diesem Maßen bei weitem billiger! Und sieht für meinen Geschmack auch weitaus besser aus. Nur zu!

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 26-01-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab schonmal nach dem Buch gesucht (ebay)!

Also ist das ein klares JA!
                      Genau, sieht besser aus und ist denke ich mal weitaus schwerer zu beschädigen und da es ja ein Trockenterr. sein soll kann sich ja nur schwer bis gar kein Schimmelpilz bilden!

Kommentar

lilly180304 schrieb:
                        Hab schonmal nach dem Buch gesucht (ebay)!

Also ist das ein klares JA!
                        Genau, sieht besser aus und ist denke ich mal weitaus schwerer zu beschädigen und da es ja ein Trockenterr. sein soll kann sich ja nur schwer bis gar kein Schimmelpilz bilden!
                        jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaa

Schimmel???kenn ich nicht!

Kommentar

Hi,

fahr mal zur Galleria Tropica in OB oder in den Terrarienzoo in Rheinberg. Da bekommst Du sicher ne menge Infos und Tiere zu sehen.

mfg

Martin

Kommentar

@1.0Guido :-) Ratschlag angenommen!! Werde mir dann ein eigenes zuhause für mein(e) baldingen Tierchen bauen. *G*

@maddinnrw Wo ist denn die Gal. Tropica? Hast Du eine Anschrift? Im Internet habe ich nichts gefunden.

Kommentar

http://www.galeria-tropica.de/

Gruß

Kommentar

Madainn schrieb:
                                Hallo,
                                nochmal allgemein:
                                100x80x60 sind die MINDESTANFORDERUNGEN an das Terrarium für ZWEI Tiere(also ein Pärchen)mit Kopf-Rumpf-Länge von 20 cm.
                                Für jedes weitere Tier,also ein drittes,viertes,... je 15% der Grundfläche dazurechnen.
                                Hi,
                                eben genau wie du es geschrieben hast:
                                MINDESTanforderungen.Das es bei adulten Bartagamen zudem bei einer KRL von 20 cm bleibt sei mal in Frage gestellt.
                                Warum nicht gleich so bauen das es für ausgewachsene Tiere auch wirklich zumindest annähernd artgerecht ist.
                                Leider wird dann bei den gekauften Standardterrarien, mit der von dir genannten Tiefe(0,60), die Gestaltung einer Rückwand zum Klettern leicht mal vergessen.
                                In einem Terrarium was über den Mindestanforderungen liegt, werden sich die Tiere mit Sicherheit wesentlich wohler fühlen.
                                Grüße Mirac
                                Agama lionotus dodomae
                                Agama lionotus lionotus
                                Agama agama
                                Bunopus tuberculatus
                                Pog.vitticeps
                                Epicrates c.cenchria

Kommentar

Lädt...
                                X