Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan - Geschlecht/Unterart bestimmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Halsbandleguan - Geschlecht/Unterart bestimmen

Sieht mir ganz wie ein Pärchen aus obwohl ich immer noch nicht ganz sicher bin, fotografier das Tier mal von der Unterseite. Eventuell hast du auch das Glück zwei Weibchen zu besitzen. Wenn es ein Männchen ist: es scheint größere Probleme mit Dehydration zu haben (falsche oder wohl besser keine Ernährung beim Händler). Es ist sicherlich angebracht, wenn du in der nächsten Zeit im Trinkwasser regelmäßig ein Elektrolytpräparat löst (erhältlich in der Apotheke, z.B. für Kleinkinder). Weiter solltest du dir beim Tierarzt BeneBac (für Kleintiere/Vögel) besorgen und dem Tier einige Male kleine Mengen auf einem Futtertier versteckt reichen. Ist für eine gesunde Darmflora.
    Eine Kotprobe kannst du unabhängig davon zu einem Tierarzt bringen, sie sollte möglichst frisch sein und nicht auf feuchtem Terrarienboden gelegen haben. Dies wegen möglicherweise schnell aus dem Boden einwandernden Fremdkeimen/Würmern, die sonst in der Probe "entdeckt" werden und das Ergebnis verfälschen können.
    Du kannst dein Männchen sicherlich durch regelmäßige Fütterung mit Wachsmaden etwas mehr "aufbauen".
    Viel Spaß und Freude an deinen Tieren... Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 09-03-2005 um 20:43 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo!

Also von der Farbvariante her würde ich sagen es ist ein Weibchen!!! ....oder doch nicht??? Eins meiner Weibchen ist bräunlich und das andere grün und das hat sich auch bei den NZ-en weitervererbt.
      Wie Robert und Jürgen schon geschrieben haben solltest Du mal auf die Unterseite Deines Leguans schauen und die Femoralporen bestimmen, denn dann bist Du Dir sicher ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Bei der Bestimmung helfen Dir die beiden Bücher von Robert und Jürgen.

Bei meinen Halsbandleguanen konnte ich bisher noch nicht beobachten das sie baden gegangen sind, vielleicht liegt es daran das sie sich im Terrarium auch in etwas kühlere Bereiche zurückziehen können.

Gruß Oliver

Kommentar

@ Robert

Ich hatte das von dir erwähnte auch noch im Kopf, nur innerhalb der Terrarienhaltung noch nie bei den Tieren erlebt (trotz ausreichend großer Wassergefäße).
        Alle meine Tiere ziehen sich bei extremen Temp. höchstens in eine ihrer, in kühleren Bereichen liegenden Höhlen zurück (wie bei Oliver).
        Man lernt halt nie aus.

Gruß Lippe

Es sieht jetzt wirklich wie ein Pärchen aus,
        wobei es um "Alfred" wie Robert bereits schreib, nicht besonders gut aussieht und dringender Handlungsbedarf gegeben ist.

[[ggg]Editiert von Lippe am 10-03-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Warum seit Ihr der Meinung,
          dass es ihm nicht gut gehen könnte??
          Wegen der faltigen Haut??
          Trinken tut er (trotz seiner Begeisterung für's Baden) so gut wie nie.
          Auch nicht, wenn ich das Wasser langsam "einpätschern" lasse.
          Ich versuche auch manchmal mit dem Finger ihm einige Tropfen direkt auf das Maul zu träufeln aber für gewöhnlich schüttelt er die einfach ab!

Er trinkt also wirklich sehr, sehr selten!
          Könnte es sein, dass er über die Futtertiere genügend Flüssigkeit aufnimmt?
          Ich füttere eigentlich Heimchen, Kurzflügelgrillen, Steppengrillen und manchmal Zophobas!

Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Tiere Flüssigkeit über die Haut aufnehmen können. Ist das richtig??

Kommentar

Zusammengekniffene Augen
            Dünner Schwanansatz
            Dünne Beine

Das sind wohl die markantesten Punkte an denen
            der Zustand deines Tieres auffällt.

Gruß Lippe

Kommentar

Ok,
              das Bild ist schon einige Wochen/Monate alt (Januar).
              In der Zwischenzeit hat er zumindest was die Beine und den Schwanz angeht ziemlich zugenommen.
              Das mit den Augen, hmm, vielleicht liegt es daran, dass er gerade beim Sonnenbaden/Halbschlaf war!!??

Kommentar

An was kann es liegen,das das tier die Augen zugekniffen hat?Meiner hat das auch öfters

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan - Geschlecht/Unterart bestimmen

Freak on a leash schrieb:
                  An was kann es liegen,das das tier die Augen zugekniffen hat?Meiner hat das auch öfters
                  Zurückliegende Augen oder tiefliegende eingefallene Augendeckel sind bei allen Echsen ein erstes und ernstzunehmendes Zeichen für eine mögliche Erkrankung. Bei wirklich kranken Tieren ist dies das auffallendste Erkennungsmerkmal und sticht einem Kenner der Tiere deutlich ins Auge.
                  Mit grellem Sonnenlicht hat das leider überhaupt nichts zu tun. Weiter sind erkrankte Tiere oft besonders kraftvoll gefärbt und zeigen ihre schönsten Farben, wie sonst oft nur zur Paarungszeit.
                  Hier handelt es sich nach dem Bild um ein mäßig abgemagertes Tier warscheinlich mit einem Flüssigkeitsdefizit, evtl. Magen- Darm Parasiten. Sicher ist schon rein vorbeugend eine Gabe von Panacur angebracht, ich habe ja schon geraten eine Kotprobe abzugeben und einen Tierarzt zu befragen.
                  Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 11-03-2005 um 21:05 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Meiner ist sehr gut gemährt,aber er hat (erst immer Nachmittags)öfters mal die Augen geschlossen,und er ist eigentlich immer wunderschön kräftig gürn gefärbt.Ich war vor 3 Wochen beim Ta,der hat ein Entwurmungsmittel gegeben,und gemeint er wäre Kerngesund(und schön ).An was könnte es liegen,wenn er die Augen öfters mal schließt?Er wurde bis jetzt in einem Terrarium der größe 135 mal 65 mal 60 gehalten(musste aber gestern Umziehen,da ich das Terrarium Umbauen,er ist jetzt in ein Terrarium mit 95 mal 65 mal 60,wielange kann ich ein Päärchen denn da drinne Lassen?)

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan - Geschlecht/Unterart bestimmen

Freak on a leash schrieb:
                      ...an was könnte es liegen,wenn er die Augen öfters mal schließt?
                      die Augen zu schließen hat nichts mit zurück-/tiefliegenden Augen bzw. "eingefallen" wirkenden Augendeckeln zu tun.
                      Wenn dein Tier einfach nur die Augen schließt kann es von natürlichem Verhalten über Müdigkeit oder auch von Fremdkörpern bis zur Augenentzündung sonst etwas sein. Es kann, muß aber auch nichts mit den oben angesprochenen Krankheitszeichen zu tun haben.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-03-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Ok,
                        es hat etwas gedauert bis mein Kleiner nach über einer Woche mit dem Versteck-Spielen aufgehört hat.
                        Seit heute ist er wieder da und hat auch bereits 3 Heimchen verdrückt!

Ich habe jetzt auch endlich die Möglichkeit gehabt, die gewünschten Bilder von der "Leguan-Unterseite" zu machen und ins Netz zu stellen:

Also würde mich freuen, wenn Ihr euch die beiden Bilder mal ansehen würdet. Ich hab zwar versucht mit dem Buch von Hr. Schumacher das Geschlecht zu bestimmen aber ich blick da noch nicht durch.

http://mitglied.lycos.de/mato0014/alfred_unten1.jpg
                        http://mitglied.lycos.de/mato0014/alfred_unten2.jpg

Kommentar

Hallo mato,
                          anhand der vergrößerten Postanalschuppen ist das Tier eindeutig als Männchen zu identifizieren.
                          Gruß
                          gizela

Kommentar

Gizela hat es schon richtig erkannt, ist wohl ein Männchen. Glücklicherweise hast du zwei Bilder gemacht, Bild 1 ist super, aber bei Bild 2 hast du den Daumen genau auf der interessanten Stelle . Die von Gizela angesprochenen vergrößerten Postanalschilder haben übrigens nichts mit den gut auf Bild 2 zu sehenden Femoralporen zu tun.
                            Gruß R.S.
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für eure Mithilfe.
                              Dachte schon wir müssten eine "Um-TAUF-Aktion" starten

Kommentar

Halsbandleguan - Geschlecht TEIL 2

Guten Tag,

wo wir schon einmal dabei sind:

Fotos

Ich habs schon mit den Bildern von Robert Schumacher´s Buch verglichen, möchte aber hier nochmal von den Experten was hören.
                                Wenn ich mir die Halsbandleguan Bilder im Buch anschaue, kommt mir es sehr nach einem Weibchen vor, da auch der Kopf schmaler ist wie bei denn Männchen. Schau ich mir aber die Zeichnungen über die Geschlechtsmerkmale an, "befürchte" ich ein Männchen.

Danke im Vorraus

PS: Die Tiere wurden mir früher als Pärchen verkauft. Bitte keine Predigten, hab daraus gelernt und werde nicht mehr in "Fachgeschäfte" gehen.

[[ggg]Editiert von Cosmo am 24-03-2005 um 12:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X