Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe mit meinem Tier!
    Seit kurzem verhält es sich träge und wirkt schon ganz mager. Gestern abend lag es auf einem Ast, ganz braun gefärbt und mit dem Kopf auf dem Ast ruhend. Seit ich das Tier im neuen Terrarium habe, war es noch NIE ganz braun, immer wenigstens zum größten Teil grün!
    Heute Abend konnte ich sehen, dass das arme Tier einen großen Knubbel am Hals hat, der vorher noch nicht da war. Auch wirkt es heute extrem mager! Schon seit einiger Zeit konnte ich beobachten, dass sie das Futter nicht mehr so aktiv verfolgt und auch nicht mehr so gierig ist.
    Vor ein paar Tagen habe ich auch beobachtet, dass es immer wieder die Augen schließt.
    Ich dachte zuerst, das könnte an der plötzlichen Umstellung zur kalten Jahreszeit liegen.
    Bitte helft mir, was könnte meiner Anolis Carolinensis fehlen?

Zu den Haltungsbedingungen:
    Terrarium: 80x80x150 (LxBxH)
    Temperatur: um die 30 Grad, wo die Echse sich am häufigsten aufhält
    Luftfeuchtigkeit: 60-70%
    Beleuchtung: 1x 70W HQi, 1x LS 6500K/30%UVA/5%UVB
    Bepflanzung und Klettermöglichkeiten sind auch vorhanden, Futter bekommt sie genug.

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 02-10-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Hallo,

da hilft nur noch ein Tierarzt, evtl. hat sie eine Verletzung im Mundbereich, die sich entzündet hat.

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Ruf einfach an, viele sind Dir auf Feiertags behilflich.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

es fällt mir schwer das zu schreiben aber das Tier ist gestorben.

Am Folgetag meines Beitrages war ich beim Tierarzt, der mir eine Vitaminlösung verschrieben hat. Bis vor 2-3 Tagen schien es dem Tier auch besser zu gehen, seit 2 Tagen fand ich es beim morgendlichen Füttern nicht mehr, dachte es hätte sich irgendwo versteckt. Gestern hab ich alle Pflanzen rausgenommen und die Echse unter einer Wurzel gefunden, ganz abgemagert und scheinbar tot, als ich sie rausnehmen wollte hat sie sich noch bewegt, ich ruf sofort den Reptilienarzt in der nächsten Stadt an, mache für heute morgen um 10:00 einen Termin aus. Heute Nacht vom Freitag auf Samstag ist sie gestorben. Der Tierarzt hat die Beule geöffnet und festgestellt, dass sich eine Menge Eiter angesammelt hat. Er meinte, das könnte von einer Infektion oder von einem Parasiten verursacht worden sein, letzteres ist unwahrscheinlich da ich die Echse schon seit etwa 3 Jahren habe.
      Sie war heute morgen noch grün, ist es immer noch. Ein Heimchen, das sich wohl im Terrarium versteckt hat, hat das linke vordere Bein bis zum Knochen abgenagt, ich hoffe sehr, dass das nach dem Tod geschah.

Ich habe noch keine Pläne, was ich jetzt machen werde, ob ich mir neue Tiere beschaffe oder es sein lasse...

Kommentar

Hallo!

Es ist traurig wenn einem die Pfleglinge sterben, aber leider pasiert das schon einmal! Gerade Anolis werden nicht sehr alt, abgesehen davon weiß man in den wenigsten Fällen wie alt sie beim Kauf schon sind (außer man kauft beim Züchter oder noch nicht ausgewachsene Jungtiere)!

Gruß

Schatzl03

Kommentar

wieso sollten gerade Anolis nicht alt werden ???

definiere mal alt genauer....

neugierige Grüße

Kommentar

Na ja, A. carolinensis wohl 6-8 Jahre, oder?
            Weibchen kürzer als Männchen.
            Bei einem Wildfang weiss man ja nie, wie alt.
            Im Vergleich zu vielen anderen herps ist das ja wirklich eine eher kurze Spanne.

Aber in diesem Fall hätte das Tier wohl noch etwas länger leben können, wennd er Abszess rechtzieitg erkannt und ausgeräumt worden wäre.
            Aber so etwas kann trotzdem jedem mal passieren.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo! Genau so hätte meine Antwort auch gelautet!

Mfg Schatzl03

P.S. manche Quellen gehen überhaubt nur von 5-7 Jahren aus.

[[ggg]Editiert von schatzl03 am 16-10-2005 um 17:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von schatzl03 am 16-10-2005 um 17:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

...woran man wieder einmal sieht, nicht allem Geschriebenem blind zu glauben zu dürfen!

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Re: Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

[quote]Horst Beckers schrieb:
                  ...woran man wieder einmal sieht, nicht allem Geschriebenem blind zu glauben zu dürfen!

warum ? Ab und zu hat Ingo doch auch mal nen Treffer....

morgendlichen Gruß von WES nach HD und AC

Kommentar

Äh?

Kommentar

moin Ingo,

hab mir, mit dem Zitat, doch nur mal einen Scherz erlaubt.......trotzdem schön dich etwas sprachlos zu sehen.

braven Gruß

noch was zum Thema Alter.

Einerseits bin ich der Meinung, das man durch Trennung der Geschlechter, das Leben der Tiere verlängern könnte.Da mit Sicherheit dauernde Eiablagen die Weibchen schwächen und eher altern lassen.

Andererseits hat z.B ein A.oculatus winstoni Weib, das ich 2000 schon 10 Jährig übernommen habe, noch 5 Jahre gelebt und bis zum Tode befuchtete Eier gelegt aus denen gesunde NZ kamen.

Habe doch 2002 von deinem Bekannten adulte A.sabanus übernommen. Weißt du zufällig wie alt die Tiere schon vor der Übernahme waren?

will be continued .....

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 17-10-2005 um 01:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ah,

wenn ich mich recht erinnere waren die Tiere damals drei Jahre alt.
                        Ich bin mir aber nicht sicher und Haluk habe ich nach der Zerschlagung von LION Bioscience leider aus den Augen verloren.

gruß

Ingo

Kommentar

[quote]echsenwelpe schrieb:
                          Hi,

Vor gar nicht langer Zeit stellte ich die gleichen Fragen:
                          Wie alt werden die Japaluras?
                          Wie kann ich verhindern, dass durch (lt.Tierarzt) "exzessive" Eiablagen, (83 Eier in zwei Jahren), das Weibchen sich verausgabt?

Zitat: Einerseits bin ich der Meinung, das man durch Trennung der Geschlechter, das Leben der Tiere verlängern könnte. Da mit Sicherheit dauernde Eiablagen die Weibchen schwächen und eher altern lassen.

Uwe, dem was du schreibst, kann ich leider nicht zustimmen. Die Weibchen vergraben ihre Gelege, ob sie nun befruchtet sind oder nicht, spielt da keine Rolle.
                          Im Terrarium gibt es keine Jahreszeiten, meine Tiere haben immer Futter, dennoch vergraben sie nie im Sommer Gelege und natürlich nicht zur Winterruhe. Nach der Winterruhe und jetzt im Herbst sind alle Weibchen bei mir trächtig.

Ich bekam den Ratschlag den Tieren nicht so ein "Paradies" zu bieten. So etwas wie << ungünstige Bedingungen in der Natur>> könnten die Eiablagen reduzieren, folglich das Leben der Weibchen verlängern.
                          Mit Mühe habe ich herausgefunden, wie die Japaluras gesund bleiben, da will ich jetzt nicht testen, wielange sie bei schlechteren Bedingungen gesund bleiben.
                          Also ist es letztendlich egal, ob ich die vermeindliche Lebenserwartung kenne, wenn es da keine anderen Ideen gibt.???

LG
                          Esther
                          P.s. warum hat der Tierarzt den Abszess erst nach dem Tod geöffnet?
                          Ich pflege ein so behandeltes Tier, die Öffnung eines Abszesses bereitet da die wenigsten Probleme und dieses Tier verkraftet das sehr gut. Der Tierarzt hat sogar ein weiters Mal einen Abszess ausgeräumt.
                          Schade um den kleinen Anoli!!!

Kommentar

Smaragd schrieb:
                            Warum hat der Tierarzt den Abszess erst nach dem Tod geöffnet?
                            Ich pflege ein so behandeltes Tier, die Öffnung eines Abszesses bereitet da die wenigsten Probleme und dieses Tier verkraftet das sehr gut. Der Tierarzt hat sogar ein weiters Mal einen Abszess ausgeräumt.
                            Schade um den kleinen Anoli!!!
                            Hallo,

Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten, ich weiß nicht warum der erste den Abszess nicht geöffnet hat. Was heißt "ich pflege ein so behandeltes Tier"? Ich habe es nicht rausgenommen und damit gespielt, falls du das meinst. Rausnehmen und das Fläschchen geben kann ich auch schlecht.

Nach der "Behandlung" beim ersten Tierarzt hatte ich die Hoffnung, das Tier könnte wieder gesund werden.
                            Als ich beim ersten Tierarzt war, wusste ich auch noch nicht was diese Beule war. Dieser Tierarzt hat mir das auch nicht sagen können. Beim zweiten Tierarzt war ich in der Nachbarstadt, der wohl etwas kompetenter war. Dieser hat den Abszess geöffnet, leider war das da schon zu spät.
                            Im Nachhinein betrachtet hätte ich besser reagieren können aber das wusste ich im Vorraus ja nicht...

Kommentar

Ich pflege ein so behandeltes Tier, die Öffnung eines Abszesses bereitet da die wenigsten Probleme und dieses Tier verkraftet das sehr gut.

Hi,
                              ich wollte nicht sagen, dass du es kuscheln solltest.

Das kleine Japalura- Männchen hatte als ich es bekam 4 Abszesse, davon eiterte einer ins Maul, einer hat die rechte Pfote zerstört, einer lag mitten in einer Verbrennungsnarben am Bauch.
                              Beim letzteren ist ein Abszess auch nicht sicher, es kann auch nur eine dichte Narbe sein, dort wird der Tierarzt auch nicht dran rühren.
                              Beim zweiten Ausräumen des Abszesses an der Pfote war ich dabei, es schien sehr einfach zu sein. Das kleine Männchen hat ganz still gehalten. Jetzt ist fast nichts mehr zu sehen, es bleiben aber zwei Krallen gelähmt.

Die Öffnung und das ausräumen ist nicht das Problem, der allgemeine Zustand und der Stress sind weit kritischer zu werten, und da hat dir keiner geholfen.
                              Das meinte ich,

Auch ich habe nicht vor dem Kauf der Tiere den Tierarzt geprüft, beglückwünsche mich aber zu meinem riesen Glück, dass in meiner Gegend offensichtlich ein "Schatz"
                              arbeitet.

Immernoch bedauerlich für jedes Tier, dem nicht geholfen werden kann.
                              LG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X