Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Hi,

das hört sich ziemlich heftig an, was deine Agame aushalten musste. Bewundernswert, dass dein Tier noch lebt! Wo hast du das denn her gehabt...

Ich weiß allerdings nicht ob das Ausräumen des Abszesses bei meinem Tier noch was geholfen hätte... So krank wie es aussah...

In Zukunft werde ich auf jeden Fall nur noch zu dem genannten (zweiten) Tierarzt in der Nachbarstadt gehen, der kennt sich wohl etwas besser mit kleinen Reptilien aus.

Mfg,
    Dietmar

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 18-10-2005 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

[quote]Dietmar Sach schrieb:
      Hi,

das hört sich ziemlich heftig an, was deine Agame aushalten musste. Bewundernswert, dass dein Tier noch lebt! Wo hast du das denn her gehabt...

Hi Dietmar
      sag es nicht weiter, aber ich habe das kleine Männchen vom Halter übernommen, als er mich um Hilfe bat. ER wollte für dieses Tier jede Hilfe, die er bekommen konnte!!
      wie gesagt, hab einen guten Tierarzt, der nicht einfach aufgibt,

schau mal auf meiner HP unter Krankheiten und dann unter Krankes Männchen, da kannst du sein Terrarium sehen, welches ich für ihn gebaut habe. Der Kleine bleibt behindert, aber er lebt...

In Zukunft werde ich auf jeden Fall nur noch zu dem genannten (zweiten) Tierarzt in der Nachbarstadt gehen, der kennt sich wohl etwas besser mit kleinen Reptilien aus.

Schön, dass du an eine Zukunft mit Reptilien denkst,
      schlechte Erfahrungen können sensibel machen,
      weitere Reptilien werden es bei dir gut haben,

viel Glück
      LG
      Esther

Kommentar

Re: Re: Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Smaragd schrieb:
        Schön, dass du an eine Zukunft mit Reptilien denkst,
        schlechte Erfahrungen können sensibel machen,
        weitere Reptilien werden es bei dir gut haben
        Falls, dann hoffe ich es! Ich hatte schon lange vor, mir 1.3 zu beschaffen und das Terrarium von innen neu zu gestalten, sprich Fels-Kletter-Rückwand mit seitenübergreifendem Bachlauf zu modellieren... außerdem habe ich das Hochterrarium erst seit ca. 4 Monaten, wäre doch schade drum.

Nur ist es irgendwie seltsam, ich hatte das Tier jetzt für etwa 3 Jahre, mich an neue Tiere zu gewöhnen. Wenn man eine bestimmte Beziehung zu dem Tier aufgebaut hat, kann man es nicht so einfach ersetzen.

Sensibler bin ich auf jeden Fall geworden, z.B. bezüglich auf Tierarztbesuche, Beobachtung, Mineralstoffe (Kalk, Calcium,...)

Nur weiß ich immer noch nicht 100%ig, was jetzt genau die Ursache für den Abszess und somit den Tod war. Möglichkeiten wären ja Verletzung, Entzündung, Parasiten...

[[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 18-10-2005 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Smaragd schrieb:

Zitat: Einerseits bin ich der Meinung, das man durch Trennung der Geschlechter, das Leben der Tiere verlängern könnte. Da mit Sicherheit dauernde Eiablagen die Weibchen schwächen und eher altern lassen.

Uwe, dem was du schreibst, kann ich leider nicht zustimmen. Die Weibchen vergraben ihre Gelege, ob sie nun befruchtet sind oder nicht, spielt da keine Rolle.

Liebe Esther,

meine Aussage bezieht sich auf Anolis und nicht auf Japalura etc.

Die kannste nicht so einfach vergleichen.

Nicht die Menge der Eier ist in diesem Fall entscheidend sondern die Häufigkeit der Eiablagen.

Anolis legen, im Gegensatz zu den Agamen, laufend......

denk mal drüber nach.

Gruß

@ Ingo, danke

Kommentar

Re: Re: Re: Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

[quote]echsenwelpe schrieb:
            Smaragd schrieb:

Zitat: Einerseits bin ich der Meinung, das man durch Trennung der Geschlechter, das Leben der Tiere verlängern könnte. Da mit Sicherheit dauernde Eiablagen die Weibchen schwächen und eher altern lassen.
            meine Aussage bezieht sich auf Anolis und nicht auf Japalura etc.

Lieber Uwe,
            nein, ich kann die Tiere nicht vergleichen, habe kaum Ahnung von Anolis,
            Ich habe mich mit Anolis nur befasst, als ich an eine Gruppenhaltung dachte, du weißt aber, wie schnell ich den Gedanken an einen Arten-Mix aufgegeben habe.

Aber noch mal zu deiner Aussage: die Anolis legen laufend Eier? Was heißt laufend?
            Sie tun das nicht, wenn du sie einzeln hälst?

Meine Japaluras vergraben ihre Eier, auch wenn das Weibchen zum Beispiel noch nie einen Partner hatte. Sie beginnen damit, wenn sie 8 Monate alt sind, erst wenn sie 11 Monate alt sind könnten diese Eier dann befruchtet sein.

Ich habe immer noch die Frage, ob die Weibchen sich verausgaben, und wenn ja, wie ich das verhindern könnte?
            Andere halten ihre Tiere 1.2, da gibt es kaum Gelege, ist mir zu gefärlich.
            Futterknappheit, ist mir zu gefährlich.
            Temperaturschwankungen, haben sie, mehr ist nicht machbar.

Ich denke die ganze Zeit drüber nach....

Liebe Grüße
            Esrher

Kommentar

Re: Re: Re: Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

[quote]Dietmar Sach schrieb:
              [quote]Smaragd schrieb

Nur weiß ich immer noch nicht 100%ig, was jetzt genau die Ursache für den Abszess und somit den Tod war. Möglichkeiten wären ja Verletzung, Entzündung, Parasiten...

Hi Dietmar,
              alles bekommt man nicht raus.
              Prinzipiell such ich zuerst die Schuld bei mir und den Bedingungen, die ich schaffe.
              Wenn ich zum Tierarzt muss, stellt er immer einige Fragen.
              Wann zuletzt gefressen, wann gekotet, seid wann sind Veränderungen am Tier, am Verhalten usw.
              Glaub mir, da stehste ganz schön dumm da, weil, man lauert ja nicht vor dem Terrarium und gibt auch zur Nacht kein Küsschen.

Zeit für die Tiere ist relativ, ich veranschlage so täglich maximal 3 Stunden, da gibt es auch Tage, wo ich gar nicht hinschauen kann. Am schönsten ist es, wenn ich in Ruhe meinen Kaffee schlürfen und einfach nur beobachte.

Nun ja, sensibel sein, bedeutet doch beobachten können, Veränderungen wahrnehmen und richtig einschätzen. Bei Unsicherheiten nerv ich lieber, als dass ich was auslasse.
              In deinem Fall und für später, frag dich wann du das Tier zuletzt gesund gesehen hast.
              Frag dich ob es sich durch Paniksprünge verletzt haben kann.
              Frag dich, ob es sich beim füttern oder beim fressen (Insekt, das beißt) verletzt haben kann.

Besser aber ist, du baust keine Schulgefühle auf und hebst dir all das für deine nächsten Terrarienbewohner auf.

Immer noch viel Glück
              Esther

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Smaragd schrieb:

Aber noch mal zu deiner Aussage: die Anolis legen laufend Eier? Was heißt laufend?
                Sie tun das nicht, wenn du sie einzeln hälst?

Meine Japaluras vergraben ihre Eier, auch wenn das Weibchen zum Beispiel noch nie einen Partner hatte.
                Hallo Esther,

bei Anolis Einzelhaltung werden meist unbefruchtete Eier abgesetzt, also z.B wie ne einfache Kotabgabe. Das is nich so stressig für die Tiere, weil kein Verbuddeln etc.

Gruß nach Dresden

ach ja, laufend is ca. alle 3 Wochen

Kommentar

Re: ROTKEHLANOLIS KRANK!! BEULE!!

Hallo!
                  Tut mir Leid das dein Tier gestorben ist. Ich hatte auch mal Rotkehlanolis, aber die hatten leider alle dasselbe Schicksal. Mein Ältestes Tier ist auch drei Jahre alt geworden. Jetzt halte ich Frösche und mit denen läufts um einiges leichter. Du kannst dir ja mal überlegen, ob du dir die auch mal anschafst. Man kann sie übrigens auch mit Rotkehlanolis zusammenhalten.

Kommentar

Lädt...
                  X