Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung für Bunter Maskenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Heizung für Bunter Maskenleguan

Um das ganze mal etwas mehr On-Topic zu gestalten:

Ich hielt vor einigen Jahren L.personatus (WF) in einem 120x50x50 Terrarium das mit 2 36W Leuchstoffröhren (Osram Biolux,was anderes gabs damals nicht) und 2 50w Halogenspots beleuchtet und beheizt wurde.

Die Tiere erfreuten sich bester Gesundheit und produzierten auch Gelege wobei es mir damals nicht gelang diese zu Zeitigen (Jung,unerfahren und überrascht..)

Sicherlich gilt es heute als dilletantisch L.personatus ohne eine Vitalux und HQI zu halten,damals war sowas aber nicht erschwinglich bzw. verfügbar..
    Trotzdem sollten heutzutage natürlich alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Was das Mikroklima angeht kann ich nur sagen das meine Tiere Nachts sehr gern einen etwas kühleren (etwa 22°C und niedriger) Unterschlupf aufsuchten den ich auch durch gießen des umgebenden Bodengrunds immer etwas feucht hielt.

Mit Sicherheit werde ich mit dieser knappen Aussage wissentschaftlichen Studien über Mikroklimata nicht gerecht,zumindest hielt ich die Tiere aber bis zu ihrem natürlichen Ableben bei bester Gesundheit.

Obwohl ich sicherlich auf Kritik stoße behaupte ich an dieser Stelle das L.personatus und L.schreibersi nicht übermäßig anspruchsvoll in der Haltung sind.Ambitionierten Einsteigern sind die Tiere zu empfehlen.Leider gibt es zu wenig Nachzuchten weil die Tiere kein "Image" wie z.B. "Bartis" haben...

Gruß
    Michael, der leider keinen Platz mehr für Leiocephalus hat.

Kommentar

Re: Re: Re: Heizung für Bunter Maskenleguan

geckine schrieb:
      Wobei ich diese Heizung dann in oder an den Seitenwänden verlegen würde.

Hallo Julius,

genau, das hatte ich noch vergessen. Danke für den Einwand.

@Harte: interessanter Link.
      Wie gesagt - vielfach fehlt es einfach an "Bodengrundmasse" in den Terrrarien, um die typischen mikroklimatischen Bereiche der Bodenschichten, in die grabende Arten (z.B. Uromastyx) regelmäßig vordringen, zu simulieren. Aber nicht jeder kann/will z.B. Leiocephalus 30 cm Bodengrundtiefe bieten. Dazu noch die von Dir beschriebene Definitionsproblematik von Bodenheizung als vollflächige Heizunterlage o.ä.
      Beides führt m.E. oft dazu, dass der Bodengrund selbst für ein Wüstenterrarium insgesamt zu trocken gerät (zudem z.B. L.personatus als Trockenwaldbewohner leider immer noch häufig in "klassischen" Wüstenbecken gehalten wird - ärgerlich genug)
      Dabei lassen sich z.B. mit einer lokalen Heizquelle und entsprechender Bodentiefe prima verschiedene mikroklimatische Bereiche schaffen. Das kann man im Vorfeld gut mittels Thermometer und Hygrometer nachprüfen.

Viele Grüße

Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

hört sich alles schön an...

wie läuft das, wenn mehrere Terrarien übereinander stehen, die volle Pulle beleuchtet und beheizt werden ?

Das untere Becken is ja dann ok, aber die darüber.....

fragende Grüße....

Ventilatoren und son Kram sind bekannt, also wie schafft man da das Punktuelle und so

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 09-10-2005 um 00:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 09-10-2005 um 00:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Welpe (sitz!),

hatte DAS Problem zwar noch nie, ist aber eine berechtigte Frage.
          Hmmm...hier sind die "Baulöwen" gefragt - vielleicht hilft eine gute Isolierung (ne dicke Styrodurplatte hält ja so einiges ab), in der man bewusst und gezielt Lücken lässt, an denen die "Loft-Wohnung" intensiver gebrutzelt wird ? Vielleicht sind ja ein par Versierte aus dem Technikforum hier unterwegs...

Wuff

Thomas

Kommentar

Re: Re: Heizung für Bunter Maskenleguan

[quote]slobo schrieb:
            WOW Die Sympathie hat einen Namen !!

==> Stimmt! Der Name ist Harte!

Harte bevor du so auf geheimnisvoll versuchst

==> so geheimnisvoll ist das doch garnicht...

dich mit deinem Fachwissen...

==> ich find Fachwissen garnicht so schlecht.....

Würde gerne eine ausführliche Antwort erhalten die frei von arroganten Bemerkungen ist.

==> Genau! Und bitte sehr ausführlich!! Selbst erarbeiten ist uncool. Und wenn man meint Kritik zu spüren, schnell mal das Wort Arrogant benutzen....

Ich kenne einen, der hätte vor 30 Jahren einiges dafür gegeben, einen "Harte" zu haben, der sich mal kurz zu Wort meldet....ganz zu schweigen, wenn dieser "Harte" auch noch mit Literaturhinweisen kommt...da hätte man den ein oder anderen Fehler vermeiden können, und wäre sehr schnell recht weit gekommen.....

Kommentar

Matthias Berens schrieb:
              Ich kenne einen, der hätte vor 30 Jahren einiges dafür gegeben, einen "Harte" zu haben, der sich mal kurz zu Wort meldet....ganz zu schweigen, wenn dieser "Harte" auch noch mit Literaturhinweisen kommt...da hätte man den ein oder anderen Fehler vermeiden können, und wäre sehr schnell recht weit gekommen.....
              Einiges?
              Alles!!!

schon mal was ähnliches erwähnend grüßend

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 17-10-2005 um 00:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

echsenwelpe schrieb:

wie läuft das, wenn mehrere Terrarien übereinander stehen, die volle Pulle beleuchtet und beheizt werden ?
                Hat dazu denn keiner eine vernünftige Idee? Würd mich mal sehr interessieren.

Grüße Julius
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

geckine schrieb:

Hat dazu denn keiner eine vernünftige Idee? Würd mich mal sehr interessieren.

Grüße Julius
                  Was machst du wenn dir zu warm ist?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Heizung für Bunter Maskenleguan

Aturus schrieb:

Ich zieh mich aus.
                    Ich wüsste aber nicht wie ich ein Terrarium ausziehen soll
                    Ich habs mit Styropor schon versucht, allerdings werden die HQI-Gehäuse so heiß, dass das Styropor teeilweise schmilzt. Das ist natürlich nicht so toll.
                    Aber wie bekomm ich sonst die Wärme weg?

Neugierige Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Heizung für Bunter Maskenleguan

[quote]geckine schrieb:
                      Aturus schrieb:

Ich zieh mich aus.
                      und in einer Sauna sitzend?

Aber wie bekomm ich sonst die Wärme weg?
                      kleine Lüfter

entstauender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 18-10-2005 um 22:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

@geckine
                        Manchmal glaub ich wirklich das einige den Kopf nur zum Haare schneiden haben ...

Kommentar

Aturus schrieb:
                          @geckine
                          Manchmal glaub ich wirklich das einige den Kopf nur zum Haare schneiden haben ...
                          und was soll ich dann mit der Schere machen ???

Kommentar

Bevor die Freundlichkeiten wieder Überhand nehmen, hier noch mal ein Versuch zum Thema:

@Geckine:

Es gibt im Baumarkt spezielle Dämmplatten, die mit Metallfolie o.ä. beschichtet sind. Sind etwa 1 cm dick und bestehen aus einem gepressten Schaum, der ähnlich aussieht wie der Schaum zum Trockenblumenstecken (Moosiblock?) und wie gesagt mit Metallfolie beschichtet ist. Sie sind zwar stabil, man kann jedoch mit Fingernagel o,ä, Druckstellen hinterlassen. Sie sind für die Anbringung hinter Heizkörpen / Öfen etc. gedacht und sollen als Hitzeschutz dienen. Denen dürfte die Hitze der VGS nichts ausmachen. Der Name fällt mir gerade nicht ein...muss wohl nochmal zum Haareschneiden
                            Diese Platten sind allerdings nicht billig. Ich habe sie in mehreren Becken als Zwischenlage von Holz und Lampen und bin sehr zufrieden. Wenn man diese Platte als Schutzschicht über eine 4 oder 6 cm dicken Styrodurplatte einsetzt, dürfte die Isolierung ziemlich gut sein.

Viele Grüße

Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 18-10-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal,
                              Danke Thomas für deine Antwort, die einzig vernünftige, damit kann ich wenigstens was anfangen.
                              Ich denke, zu den anderen Kommentaren enthalte ich mich, um hier selbst nicht auch noch freundlich werde.
                              Herzlichen Dank
                              Julius

Kommentar

geckine schrieb:

Danke Thomas für deine Antwort, die einzig vernünftige, damit kann ich wenigstens was anfangen.
                                hmmm die Lüfter waren auch vernünftig gemeint!

gewohnt grüßend

Kommentar

Lädt...
                                X