Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

Also...mein Resumee...ich tausche morgen die Energiesparlampen gegen eine Powersun aus und berichte euch dann, wie alles weiter verläuft.

An Rosi viele Grüße und lieben Dank....bin wirklich schockiert, dass ich den Tieren möglicherweise zu wenig UVB gegönnt habe...laut Werning ist die ja nicht unbedingt nötig. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die juvenilen Tiere keinerlei Bestrahlung bekommen haben...ich nehme an, daher rührt es.

Kommentar

Hallo,
      ich gebrauche die Lampen nur 6 Monate bei 12 Stunden Brenndauer am Tag; laut Firma sind sie aber deutlich länger haltbar (nur die Viecher legen sich ,wenn sie die Wahl haben ,dann lieber unter eine neue..darum gebrauche ich "alte Lampen dann nur noch als Beleuchtung ,wo es nicht so eine Rolle spielt;
      aber nicht mehr als UVB Quelle/Sonneplatzlampe)
      Schlechte Erfahrung hab ich mit einem Nachmachprodukt gemacht; die Firma nenne ich gern über Pn ;verzichte gern auf eine Schadensersatzklage ;-))( Conjunctivitis / Bindehautreizungen etc..subjektief viel mir unangenehmes Licht auf; die Tiere meiden die Lampen, obwohl sie die Marke nicht gesehen haben ;-))
      Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Hallo,
        ich hab auch schon gehört,das es bei manchen Haltern klappt Wasseragamen auch ohne/wenig UVB ,mits entsprechender Supplementierung auf zuziehen.
        Du hast die Tiere ja erst 4 Wochen und möglich war das Tier schon vorher geschädigt.
        Wichtig ist die Vitamine , zumindest zeitweise "persönlich"aus zu teilen
        Korvimin kannst du mit dem Calcium 1:1 mischen und damit die Futtertiere "panieren".(im Trinkwasser ist die Aufnahme ziemlich unsicher..wenn sie aus dem Badeteich trinken anstatt aus der Trinkschale wie es sich gehört,nehmen sie keine Vitamine auf und hast du ein Problem ;-))
        Mit D3 bitte nicht übertreiben, zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig!
        Was hat Dr Wiechert als Supplement von D3 mit gegeben?
        Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Re: Re: Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

Roswitha v.D. schrieb:
          ich gebrauche die Lampen nur 6 Monate bei 12 Stunden Brenndauer am Tag; laut Firma sind sie aber deutlich länger haltbar (nur die Viecher legen sich ,wenn sie die Wahl haben ,dann lieber unter eine neue..darum gebrauche ich "alte Lampen dann nur noch als Beleuchtung ,wo es nicht so eine Rolle spielt;
          aber nicht mehr als UVB Quelle/Sonneplatzlampe)
          Schlechte Erfahrung hab ich mit einem Nachmachprodukt gemacht; die Firma nenne ich gern über Pn ;verzichte gern auf eine Schadensersatzklage ;-))( Conjunctivitis / Bindehautreizungen etc..subjektief viel mir unangenehmes Licht auf; die Tiere meiden die Lampen, obwohl sie die Marke nicht gesehen haben ;-))
          unglaublich was Du da beobachtest. Demnach scheint die Powersun brauchbar.
          Warum solltest Du den schlechten Hersteller nicht nennen dürfen? Deine Meinung und Erfahrung könnte vielleicht präventiv für eine schönere Zukunft anderer Tiere wirksam sein ;o)

powergruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 09-12-2005 um 22:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

der Gonzo hatte doch auch ne Lampe herausgesucht, die datentechniasch noch besser sein müßte. T-Rex glaube ich. sagt dir das was??

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
              Hallo,
              ich hab auch schon gehört,das es bei manchen Haltern klappt Wasseragamen auch ohne/wenig UVB ,mits entsprechender Supplementierung auf zuziehen.
              Du hast die Tiere ja erst 4 Wochen und möglich war das Tier schon vorher geschädigt.
              Wichtig ist die Vitamine , zumindest zeitweise "persönlich"aus zu teilen
              Korvimin kannst du mit dem Calcium 1:1 mischen und damit die Futtertiere "panieren".(im Trinkwasser ist die Aufnahme ziemlich unsicher..wenn sie aus dem Badeteich trinken anstatt aus der Trinkschale wie es sich gehört,nehmen sie keine Vitamine auf und hast du ein Problem ;-))
              Mit D3 bitte nicht übertreiben, zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig!
              Was hat Dr Wiechert als Supplement von D3 mit gegeben?
              Grüsse,
              Rosi

Also als "Trinkschale" habe ich eine schönen Wasserfall aus dem beide regelmäßig trinken - da ist sicher, dass beide daraus trinken und auch nicht extrem ins Trinkwasser koten. Im Badewasser habe ich aber auch sicherheitshalber Vitamine.Calcium gebe ich ausschließlich auf Futtertieren (kann ich das auch in Wasser lösen oder gibts da auch was Flüssiges?) D3-Präparat kann ich nur beschreiben, da ich dies in einer Spritze abgefüllt bekommen habe: eine dunkelrote dickflüssige Paste.

Vitamine verabreiche ich momentan zusätlich täglich oral per Spritze (wozu man idealerweise 4 Hände oder mindestens drei haben sollte).

Kommentar

Hallo,,
                zur Calciumversorgung gebe ich gern Frubiase T und Frubiase Forte.
                (schmeckt süss nach Orange und wird gern genommen; einige Viecher stehen Schlange um illegal eine zweite Portion ab zu holen ;-)))
                Frubiase T= 50mg/ml Calcium , Richtdosis 1ml/kg BM/Tag als Supplement (70mg werden durchschnitlich pro Kilo Agame verbraucht)
                Frubiase Forte hat relatief wenig Calcium aber enorm viel D3.
                Vit D3 sollte bei Jungtieren nicht über 100IE pro Woche /kg/BM dosiert werden und bei adulten 50-75IE pro Woche pro KILO Gewicht! .
                Eine Ampulle von 10ml hat 500IE D3 und 850mgr Calcium.(wochendosis 2ml/kg =100IE/kg/BM bei Alleingabe)
                Ich teile die Wochendosis gern auf mehrere kleine Dosen auf.
                Es ist sehr wichtig D3 GENAU zu dosieren, vor allem bei Flüssigen Vitaminen,da dies leichter aufgenommen werden, eine Hypervitaminose dann auch leichter eintritt!
                Man kann beide Sorten Frubiase mischen und in einer Spritze aufziehen und ins Maul geben .
                2amp Frubiase T und 1 amp Frubiase Forte aufziehen=
                500IE Vit D3 und 1850mg calcium /30ml=
                16.6 IE D3 und 61.6 mgCalcium pro gemischter ml.
                Mischung abgedeckt im Kühlschrank lagern.
                Bei 6 Tagen 1ml/kg kommt man auf die 100IE d3/kg pro Woche.

Wiege die Agame und berechne den Wochenbedarf D3.
                1ml kann man in Thrombosespritzen aufziehen und in 1/0 unteteilen.
                Bei sehr niedrigem Gewicht die Mischung verdünnen.
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
                  Hallo,,
                  zur Calciumversorgung gebe ich gern Frubiase T und Frubiase Forte.
                  (schmeckt süss nach Orange und wird gern genommen; einige Viecher stehen Schlange um illegal eine zweite Portion ab zu holen ;-)))
                  Frubiase T= 50mg/ml Calcium , Richtdosis 1ml/kg BM/Tag als Supplement (70mg werden durchschnitlich pro Kilo Agame verbraucht)
                  Frubiase Forte hat relatief wenig Calcium aber enorm viel D3.
                  Vit D3 sollte bei Jungtieren nicht über 100IE pro Woche /kg/BM dosiert werden und bei adulten 50-75IE pro Woche pro KILO Gewicht! .
                  Eine Ampulle von 10ml hat 500IE D3 und 850mgr Calcium.(wochendosis 2ml/kg =100IE/kg/BM bei Alleingabe)
                  Ich teile die Wochendosis gern auf mehrere kleine Dosen auf.
                  Es ist sehr wichtig D3 GENAU zu dosieren, vor allem bei Flüssigen Vitaminen,da dies leichter aufgenommen werden, eine Hypervitaminose dann auch leichter eintritt!
                  Man kann beide Sorten Frubiase mischen und in einer Spritze aufziehen und ins Maul geben .
                  2amp Frubiase T und 1 amp Frubiase Forte aufziehen=
                  500IE Vit D3 und 1850mg calcium /30ml=
                  16.6 IE D3 und 61.6 mgCalcium pro gemischter ml.
                  Mischung abgedeckt im Kühlschrank lagern.
                  Bei 6 Tagen 1ml/kg kommt man auf die 100IE d3/kg pro Woche.

Wiege die Agame und berechne den Wochenbedarf D3.
                  1ml kann man in Thrombosespritzen aufziehen und in 1/0 unteteilen.
                  Bei sehr niedrigem Gewicht die Mischung verdünnen.
                  Grüsse,
                  Rosi

IE = INTERNATIONALE EINHEIT ?

Mußte erst ma nachschlagen....kenn ich gar nicht. Kommt das aus der Ernährung ?

Puh...das muß ich mir erstmal alles genau ausrechnen.

Kommentar

Hallo,
                    du musst da keine riesigen Berechnungen machen!!
                    DenRest hab ich doch schon vorgerechnet und aufgeschrieben; du fängst in der letzten Reihe an ;-))
                    Du musst nur wissen wie schwer deine Agame ist (hat die Tierärztin die nicht gewogen?? frag anders da nach,was das Tier wiegt.)
                    1ml pro Kilo ; 6 Tage die Woche ...
                    ergibt z.B. bei einem Tier von 150gr 0.15ml , 6x Woche ..
                    Ist doch nicht viel zu rechnen!

Wenn die Agame unter 100gr wiegt, ist es besser zu verdünnen.aber das erklär ich dir dann,wenn es Nötig ist(anders ist das unnötig verwirrend!)
                    Liebe Grüsse,
                    Rosi

ja, IE= internatioale Einheit ; das interessiert nur für die Basisberechnung, da die Angabe auf der Ampulle auch in IE ist.
                    Also "Null Problemo "
                    Wenn du dich Für Frubiase und Frubiase Forte entscheidest, muss du KEIN Vit D3 anders mehr zuführen!
                    Zusätzliches D3 ist dann zu viel!!

Kommentar

Lädt...
                    X