Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahamaanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hi.

mit dem Sonnenlicht durchs Fenster waere ich im Sommer vorsichtig. Nicht dass ihr das Terrarium in einen Backofen verwandelt.

cheers
    Jochen

Kommentar

• Bahamaanolis

Hallo Timo, hallo Jochen

dann kann ich die Lampen also auf die Glasoberfläche packen, womit wir wieder bei Echsenwelpes allerallerallererstem Vorschlag sind. T5 habe ich auch schon im Baumarkt, bzw. Elektroabteilung entdeckt. Passende Fassungen gibt es da auch. Nur dieses Reptilienlampenteil schien mir auch ganz passend zu sein. Na, ja UV - Dauerbefeuerung kann ja auch für die Haut der Tiere nicht ohne Folgen sein?

Vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert bei der ganzen Geschichte.

Mit der Sonneneinstrahlung im Sommer, das ist mir schon klar. Aber das Terrarium kann nur über einen relativ kurzen Zeitraum von der Sonne direkt beschienen werden. Wir müssen dann eben aufpassen, wie hoch die Temperatur steigen wird. Die Formel: "je wärmer, desto flotter die Echse " gilt ja nicht uneingeschränkt, das ist mir schon klar.

Im übrigen wird im WDR III Fernsehprogramm am nächsten Dienstag eine Filmbericht über das "Tropenparadies Kuba" gesendet. Der Vorfilm beinhaltete - soweit ich das als Laie erkennen kann - die eine oder andere Aufnahmesequenz von Anolis.

einen schönen Abend.

darkyboon

Kommentar

• Hi,

ja, mach es so. Ich habe in meinen Becken jeweils eine UV-Röhre, bzw. eine UV-Energiesparlampe im Becken. Alle Röhren bzw. HQI sind ausserhalb. Dann habe ich je nach Beckengrösse 1-3 Wärmespots im Becken, mit jeweils 25 Watt.
        Die UV-Lampen sind mehr um mein Gewissen zu beruhigen. Die geben im Endeffekt sowenig UV ab, dass man es eigentlich auch lassen könnte.
        Wegen zuviel UV braucht man sich also keine Gedanken machen, ausser man benutzt diesen 300W Strahler von Vitalux. Dieser ist allerdings absolut nicht notwendig für A.sagrei.

Viele Grüße, und danke für den Fernsehtipp
        Jochen

Kommentar

• Bahamaanolis

Hallo,

wir haben inzwischen die letzte original Reptilienlampe gegen handelsübliches, im Forum empfohlenes Glühobst ausgetauscht. Im Babybecken hatten wir zunächst noch eine Birne mit mattiertem Kolben, jetzt aber auch mit klarem Glas.

Bei den Reptilienlampen ist das Glas ja leicht rötlich eingefärbt, der für die Anolis sichtbare Lichtanteil dürfte somit dann auch geringer sein? Oder? Jedenfalls sind sie bei dem hellerem Licht agiler und den Pflanzen scheint es auch recht zu sein.

Was jetzt gelöst werden muss: wie können wir die Nachttemperatur von 22° sichern? Heizmatte, Kabel oder Keramikwärmestrahler?

Mit freundlichen Grüßen

darkyboon - team

Kommentar

• vergiss heizkabel und Co.

hallo erstmal!

ich weiß nicht warum du unbedingt 22 grad nachts haben willst, oder steht dein terrarium draußen? ( spaß am rande )

nachts ist Zimmertemperatur von 18 grad -20 grad ausreichend.

Heizsteine , heizkabel usw. gehören nicht ins anolisbecken. nachts ist es nunmal kälter. und diese temperaturabsenkung brauchen diese tiere.

wieviel grad hast du denn nachts überhaupt?

lg Micha

Kommentar

• Bahamaanolis

Die Umgebugstemperatur kann schon mal auf 18° absinken, da das Terrarium im Schlafzimmerbereich aufgestellt ist. Wir wagen einfach nicht, die Befeuerung des nachts abzustellen. Vielleicht tasten wir uns - mit Zeitschaltuhr - da stundenweise mal ran?

darkyboon - team.

Kommentar

• 18°C sind da völlig harmlos. Ich weiß ja nicht, was Echsen im Schlaf mitbekommen, aber im Schlaf kann ich Minusgrade total ab

Kommentar

• habe nachts zur Zeit 15- 16 Grad im Zimmer. Den vorhandenen Anolis NZ macht dat nix aus.

macht euch also nicht ins Hemd, oder so....

nur so

Kommentar

• Bahamaanolis

Hallo Echsenwelpe,

haben gestern im Babybecken eine Rotlichtlampe installiert - hat super funktionert. Anolis haben endlich mal richtig Schlaf bekommen.

Werden heute im Terrarium der Alttiere auch eine Rotlichtlampe installieren. Die paar Tage wo es nachts noch kühler ist, wollen wir der Sicherheit wegen ein wenig zusätzlich heizen.

Wenn wir erst mal 10 Jahre und mehr Anolis gehalten haben, werden wir auch lockerer und das ganze nicht so eng sehen.

Viele Grüße

darkyboon - team

Kommentar

• Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Es wird kaum an der Lampe liegen , das die Tiere "richtig schlaf bekommen" haben..... Sone Lampe haben die auf Kuba nämlich auch nicht......

Und wegen der Temperaturen: Hier hats grad schöne 15°C .. interessiert keins der Tiere. Im gegenteil... einige freuts sogar

gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

• Bahamaanolis

Nächste Woche verzichten wir auch auf die nächtliche Ferkellampenheizung. Wie gesagt, wir üben noch. Aber auf Kuba ist es ja auch bestimmt wärmer, sah gestern im Fernsehbericht jedenfalls so aus.

Mit Grüßen an alle abgehärteten und wetterfesten Anolisfreunde.

Kommentar

• wieso Kuba ??? Wir reden doch hier von Bahamaanolis....

oder doch Haiti oder Taiwansaumfinger ???

nur so

Kommentar

• Zitat von Timo Plochowietz
                            Sone Lampe haben die auf Kuba nämlich auch nicht......
                            Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, das die Bahamaanolis aus dem Tierhandel aus F.lorida kommen.

B b Harte
                            Zuletzt geändert von Harte; 06.04.2006, 10:47.

Kommentar

• Zitat von Harte
                              Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, das die Bahamaanolis aus dem Tierhandel aus Florida kommen.

B b Harte
                              Und es sollte sich ebenfalls rumgesprochen haben, das es auch in Florida relativ mau aussieht mit roten Glühbirnchen zur Nachtbeleuchtung.

gruß
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

• Zitat von Timo Plochowietz
                                Und es sollte sich ebenfalls rumgesprochen haben, das es auch in Florida relativ mau aussieht mit roten Glühbirnchen zur Nachtbeleuchtung.

... was mir durchaus bekannt ist. ,
                                allerdings wird es im urbanen Bereich durchaus rote Lampen geben, allerdings liegt die Aktivitätszeit der Anolis in einem anderen Zeitbereich, sodas die Lichtwirkung auf diese kaum einwirkt.
                                Nur so ... damit der Anfänger nicht zu verwirrt wird, durch Kubavergleiche bei Floridatieren.

Kommentar

Lädt...
                                X