Ich habe mir ein Terrarium bestellt mit den Maßen 50x40x80cm. Bewohnen soll es eine kleine Gruppe A. caroliensis; ein Mänchen, zwei Weibchen. Welche Tiere eignen sich zur Vergesellschaftung, sofern das überhaupt möglich ist bei den geringen Maßen? Könnte man noch ein Paar Anolis sagrei dazu setzten, wenn man das Terrarium dicht bepflanzt und geschickt einrichtet? Ich weiß, diese Frage ist eigentlich eine Unverschämtheit, aber ich habe mit diesen Tieren keinerlei Erfahrung was das Verhalten angeht, weiß nur, das die Mänchen sehr terretorial sind!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vergesellschaftung von Anolis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Vergesellschaftung von Anolis
Hallo Coenobita
Ich würd dir mal raten das du mal das internet durchsuchst oder einfach mal im forum unter "Anolis" suchst das wird dir sicherlich einige frage beantworten.
mfg Kümmel der Lümmel
PS: Ich würd/werd mir persönlich ein andere Art anolis kaufn. die anolis c. find ich so 0815.
-
@echsenwelpe,
hallo großer Muss ja zugeben das ich noch nie ein Terrarien tier hatte aber bald.
Ich will mir auch anolis zu legen und am anfang wollt ich mir auch rotkehlanolis kaufen aber dann war ich auf der Exotica in St. pölten un dort hab ich anolis roquet gesehen und mich sofot in die verliebt. Hab mich auch schon über die haltung informiert und bin zum schluss gekommen das ich es gleich mit den Anolis roquet versuchen werde. Weil ich denk das ich ihren ansprüchen durchaus gerecht werden kann.
Also warum sollte man seine erfahrung nicht gleich mit anderen arten machen??????
Ich denk das rotkehlanolis genauso viel wert sind wie andere tierarten (ich nehm jetzt mal and das du auch der meinung bist) und warum sollte ich jetzt umbedingt rothelanolis nehmen es is glaub ich kein unterschlied ob ich jetzt was bei der haltung von rotkehlanolis oder anolis roquet falsch mache oder ???
mfg Kümmel der Lümmel
PS.: natürlich ist es leicht und bequem an rotkehlanolis ranzukommen gibs ja auch in fast jedem Terraristikgeschäft aber das sind dann halt meistens wildfänge (so ist das halt in wien hab ich das gefühl) und das muss ja nicht sein das man sich einen wf kauft oder???
Kommentar
-
Hi Coenobita,
also für eine Vergesellschaftung von Anolis carolinensis und A. equestris halte ich das Terrarium für viel zu klein. Ich denke mal, wenn du dem Bedürfnis der A.carolinensis gerecht wirst und das Terrarium reichlich bepflanzt, werden keine A.equestris darin Platz haben. Diese Art wird ja noch ein schönes Stück größer als A.carolinensis.
Für ein Pärchen A. equestris brauchst du allein schon ein Terrarium von mindestens
100 x 50 x 80 cm. Zumindest wäre das eine größe, mit der sie einigermaßen zufrieden sind.
Also meine Empfehlung: Für dein Terrarium würde ich es bei 2-3 A.carolinensis belassen, sonst hast du keine Freude an den Tieren, da diese sich gegenseitig stressen würden. Und wir wollen ja nicht, dass sie dir eingehen, gelle?
Gruß,
requiem
Kommentar
-
Re: Re: Vergesellschaftung von Anolis
requiem wrote:
Hi Coenobita,
also für eine Vergesellschaftung von Anolis carolinensis und A. equestris halte ich das Terrarium für viel zu klein. Ich denke mal, wenn du dem Bedürfnis der A.carolinensis gerecht wirst und das Terrarium reichlich bepflanzt, werden keine A.equestris darin Platz haben. Diese Art wird ja noch ein schönes Stück größer als A.carolinensis.
Für ein Pärchen A. equestris brauchst du allein schon ein Terrarium von mindestens
100 x 50 x 80 cm. Zumindest wäre das eine größe, mit der sie einigermaßen zufrieden sind.
Also meine Empfehlung: Für dein Terrarium würde ich es bei 2-3 A.carolinensis belassen, sonst hast du keine Freude an den Tieren, da diese sich gegenseitig stressen würden. Und wir wollen ja nicht, dass sie dir eingehen, gelle?
Gruß,
requiem
Meine Anolis sagrei, nicht equestris!!!
Kommentar
-
Hallo requiem.
Ich würde weder eine Vergesellschaftung von Anolis equestris mit a.c. versuchen, noch a.e. in einem 100x50x80 Terrarium halten.
Die a.c. wären wohl eher Beute für die a.e., und das Terrarium ist für die bis über 50cm großen a.e. sowieso zu klein.:-)
auch wenns net zum thema passt, musste aber mal raus, sorry ;-)
grEEtz n00k! alias maTTes
Kommentar
-
AlanGrant wrote:
Hallo requiem.
Ich würde weder eine Vergesellschaftung von Anolis equestris mit a.c. versuchen, noch a.e. in einem 100x50x80 Terrarium halten.
Die a.c. wären wohl eher Beute für die a.e., und das Terrarium ist für die bis über 50cm großen a.e. sowieso zu klein.:-)
auch wenns net zum thema passt, musste aber mal raus, sorry ;-)
grEEtz n00k! alias maTTes
Kommentar
-
@Kümmel,
meine Anmerkung bezog ich auf deine Bezeichnung 08/15 Anolis.
Klar bekommste A.carolinensis überall im Handel als Wildfang,aber halt 99%Männchen.
Und eine Zucht mit zwei Männchen gestaltet sich schon etwas schwieriger,oder die müßten halt Babies adoptieren
welpe
Kommentar
-
Harte wrote:
Eine Vergesellschaftung von A. sagrei und A. carolinensis funktioniert im Freiland wunderbar.
Nach einiger Zeit gibt es dann dort eine Menge A. sagrei und einige A. carolinensis.
MfG Harte
Kommentar
-
@echsenwelpe
ich hab gedacht du hast damit gemeint man sollte als anfänger ehr nur rotkehlanolis halten. dem wollt ich halt wieder sprechen. nix´s für ungut.
was haltest du eigentlich davon wenn man sich als anfänger anolis roquet zulegt???
Das mit dem 99% männchen hab ich nicht gewusst. allerding wird mir jetzt auch klar warum die weibchen in dem geschäft in dem ich geschaut hab 50% mehr kosten.
Das mit dem adoptieren wär ja garkeine schlechte idea. kennst du vielleicht ein weißenhaus was du mir empfehlen könntest wenn geht in Österrecih :-)
mfg kümmel der lümmel
Kommentar
-
Hi Kümmel,
Anolis r.roquet hat fast die gleichen Ansprüche in der Haltung wie A.carolinensis.
Also habe ich auch nix dagegen,wenn du mit denen anfängst.
Es gibt aber durchaus Arten die nicht so,ich sag mal einfach,in der Haltung sind.
Darauf bezog sich auch meine Äußerung.
Dann versuche es mal,bis denne
Gruß welpe
Kommentar
-
Hallo echsenwelpe
Über die haltung hab ich mich eh schon informiert hab mir auch das buch "anolis" von fläschendräger und wijffels gekauft. Muss sagen das der Preis recht heftig ist.
Ich hoff das ich die anolis roquet auch bekomme is ja in wien nicht gerade leicht.
Das glaub ich dir schon das es arten gibt die mehr ansprüche haben.
Mit dem 0815 hab ich ja nur gemeint das man sich ja auch mal nach anderen arten umschaun kann. weil ich find da gibs einige für die sich die mühe lohnen würde etwas länger zu suchen.
mfg kümmel der lümmel
Kommentar
Kommentar