Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Katze hat eine Echse gefangen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, meine Katze hat eine Echse gefangen!

Hallo,
    erst mal grosses Lob für euer Forum, das ich durch eine freundliche Antwort eines Mitgliedes von http://www.schlangenforum.ch (MichaelS) gefunden habe.

Ich lebe seit einigen Jahre in Brasilien und habe daher die Reptilien nicht im Terrarium sondern im Garten. Heute kam meine Katze mit einer Echse im Maul an, worauf ich sie ihr natürlich abgenommen habe. Dann habe ich sie zur Erholung in ein relativ grosses Glas getan. Sie hat sich nicht bewegt. Jetzt nach einigen Stunden, scheint es ihr besser zu gehen. Nun meine Fragen: Kann mir jemand sagen um welche Spezies es sich handelt? Der Körper ist ca. 15 cm lang, der Schwanz nochmal so lang. Es ist grün mit grauen Streifen, hat einen grossen Kopf, stumpfes Maul, kleine Augen mit Lidern, lange "Finger". Leider ist es mir nicht erlaubt einen Anhang an diesen Beitrag anzufügen, so müsste ich das Foto also per Mail schicken an jemanden der sich zur Idenfizierung bereit erklärt. Das arme Tier hat nun im Glas auch noch ein Ei gelegt, es bewegt sich kaum, hat den Kopf aber erhoben, ich nehme also an dass die Katze es beim Eier legen erwischt hat, weshalb es sich wohl auch nicht schnell genug in Schutz bringen konnte. Ich wäre sehr dankbar über Tipps wie ich das Tier aufpeppeln und evtl. auch die Brut retten könnte. Natürlich mit der Absicht das Tier zeitnah wieder frei zulassen, denn ich habe die hübschen Tierchen auch weiterhin lieber im Garten als im Haus. Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von baltus; 02.03.2006, 18:02.

Hallo,
    du könntest im "Was ist das?"-Forum ein Bild einstellen. Ohne dieses ist es ziemlich schwierig.
    Liebe Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Bild

Hallo Julius,

das ist ein guter Tipp, danke, ich habe ein Foto unter http://www.baltus.com.br/private/pics/temp/echse.jpg bereitgestellt und werde diesen Link auch nochmal ins Forum "Was ist das?" stellen.
      Es geht der Echse übrigens besser, ich denke ich werde sie heute laufen lassen.

Grüsse,
      Baltus

Kommentar

Wieso hält man in den Tropen Hauskatzen?? hast du die mitgebracht, oder was ist das für eine Katze??

neugierig und bißchen ärgerlich grüßend

Kommentar

Zitat von baltus
          ...grün mit grauen Streifen...
          sorry verlesen, grau sieht geschriewben braun sehr änlich...
          Zuletzt geändert von JaRaDa; 03.03.2006, 12:58.

Kommentar

Hallo "braun mit Algen",
            wieso ärgerlich? Ich könnte dich jetzt fragen wieso man sich in Deutschland Echsen im Haus hält
            Die Katze habe ich geschenkt bekommen, eine Siamkatze, die rennt auf meine Grundstück rum, genauso wie mein Hund und die Hühner und eben allerlei Reptilien (ich bekomme regelmässig Hühnereier von bis zu 1 Meter lange Echsen geklaut).

Hallo JaRaDa,
            die Färbungen sind beige, grau braun... schau dir mal das foto an. Verfärben tut es sich nicht, es hat über Nacht aber noch ein Ei gelegt.

Gruss an alle,
            Baltus

Kommentar

nun, die Katze gehört da einfach nicht hin und richtet immensen Schaden an!

Die Tiere in meiner Wohnung können das nicht..............

haarloser gruß

Kommentar

Zitat von baltus
                Hallo "braun mit Algen",
                wieso ärgerlich? Ich könnte dich jetzt fragen wieso man sich in Deutschland Echsen im Haus hält
                Die Katze habe ich geschenkt bekommen, eine Siamkatze, die rennt auf meine Grundstück rum, genauso wie mein Hund und die Hühner und eben allerlei Reptilien (ich bekomme regelmässig Hühnereier von bis zu 1 Meter lange Echsen geklaut).

Gruss an alle,
                Baltus
                Naja. Von unseren in Deutschland gehaltenen Echsen kommt aber keine nach draussen um da der einheimischen Tierwelt nachzustellen. Von der Neozoen-Problematik mal ganz abgesehen.
                Darum Ärgerlich.

gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

meine Quelle

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                    Naja. Von unseren in Deutschland gehaltenen Echsen kommt aber keine nach draussen um da der einheimischen Tierwelt nachzustellen. Von der Neozoen-Problematik mal ganz abgesehen.
                    Darum Ärgerlich.
                    ... ich habe mich auch über die Katze geärgert und will auch die Echsenhaltung in Deutschland nicht in Frage stellen, finde es aber unsinnig Katzenhaltung, bzw. die Existenz von Katzen in den Sub-Tropen mit dem Kommentar "die gehören da einfach nicht hin" zu kritisieren, soll das heissen, dass Schlangen in ein Terrarium gehören? Die grösste Gefahr für die einheimischen Tiere hier ist mit Abstand der Mensch, und nicht eine Katze die Ihrem Jagdinstinkt folgt. Eine Katze artgerecht zu halten dürfte einfacher sein als eine Echse. Zu deinem Argument: Ich bezweifle, dass ein Leguan oder eine Schlange in Deutschland lange genug überleben würde um "der einheimischen Tierwelt" nachzustellen. Nichts für ungut! Danke für die Hilfe, die Echse hat sich über Nacht erholt und ist wieder auf freiem Fuss, die Eier liegen hier noch rum. Finde Euer Forum toll, man kommt sich aber manchmal eher vor wie in einem Chat-Room, wollte nur ein paar kompetente Tipps was ich dem Tier Gutes tun kann und was es überhaupt ist, ist ja schliesslich mein Nachbar.
                    Zuletzt geändert von baltus; 03.03.2006, 17:13.

Kommentar

Offtopic: Katzen

Hallo Allerseits,
                      Ein Kurzes Statement von mir: Seit der beruehmten englischen Katzen-Singvogel-Studie sollte spaetenstens klar sein, dass alle Hauskatzen, egal ob in den Tropen, den Subtropen, der gemaessigten Zone oder sonstwo, ins Haus bzw. die Wohnung gehoeren. Wer das nicht tiergerecht findet, soll halt keine Katzen halten.
                      mfG
                      Benjamin Christ

Kommentar

Wahre Worte! Ich kann mich dem Michael nur anschließen. Was hier manchmal abgeht is' echt lächerlich!

Zu der Echse:
                        Was das für eine Spezies ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke das beste wird sein, sie einfach wieder in die Freiheit zu entlassen. Ich bezweifle, daß man die Eier noch retten kann.

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

Thread von meiner Seite geschlossen

Die Echse ist nach Auffassung von Herrn Prof. Guarino Rinaldi Colli der Universidade de Brasília ein Enyalius iheringii und wieder auf freiem Fuss.
                          Euch (Algen und ähnlichem) noch viel Spass beim Steine werfen.

... ach ja, jetzt weiss ich auch wie man zu 2.500 Beiträgen kommt.
                          Zuletzt geändert von baltus; 06.03.2006, 15:50.

Kommentar

Enyalius hatten wir ja schon geklärt.

kannst ja trotzdem mal drüber nachdenken, ob eine Katze in den Tropen wirklich verantwortlich ist............

erhaltener gruß

Kommentar

Moin Benjamin!

Auf welche berühmte englische Katzen-Singvogel-Studie beziehst du dich?
                              Hast du da nen Link zur Quelle oder kannst mal kurz die Untersuchung und das Ergebnis zusammenfassen?
                              Hab jetzt auf die Schnelle nix bei Google oder PubMed dazu finden können.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X