Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht und Bodengrund

Hätte noch eine Frage zur Beleuchtung und zum Bodengrund.

Die Maße 150 cm land 60 cm breit 100cm hoch.

Ich habe eine Aquariumabdeckung darüber gemacht .Die Hälfte vom Deckel sind aus Gaze.In der Abdeckung sind 2 Leuchtstoffröhren mit 1 mal 36 Watt/29 und eine mit 36Watt /54.

Habe mir außerdem eine Keramikfassung mit Schutzkorb zugelegt.Diese möchte ich gerne anbringen(von außen natürlich).Ich weiß jedoch nicht was ich dort für eine Wattzahl nehmen soll.(Größe Becken siehe oben) damit ich genug Wärme ins Terrarium bringe.Kann mir jemand eine bestimmte "Birne" empfehlen ?
    Oder soll ich zusätzlich noch ein Heizkabel im Bodengrund anbringen,das ich die richtige Temperatur ins Terrarium bringe.

Ist ungedüngte Erde und drüber "Reptibork" als Bodengrund O.K.?

Kann ich nur "Reptibark" verwenden?
    Möchte gerne mal das ein oder andere Rotkehlanolis selbst nachziehen.
    Dafür brauch ich ja den richtigen Bodengrund.
    Danke im vorraus

Hi,

vielleicht solltest Du bei 1 m höhe eher an HCI(35 W?) denken. Mit Deinen Röhren werden mal abgesehen von Deinen Tieren auch die Pflanzen nicht wachsen. mit 2 HCi sollte ein 75 W PAR-Strahler genügen. Allerdings brauchst Du noch einen UV-Strahler.

Martin

Kommentar

Den Bodengrund kannst du bei der Terrariengröße ruhig 15cm auffüllen. Kannst auch von vorne nach Hinten immer höher aufschichten so dass es hinten 5cm höher als vorne ist. Ich würd mit Laub abdecken, weiß nicht ob Rinde das wahre ist.

Lieben Gruß
      Fabian

Kommentar

Was ist ein HCI bzw PAR Strahler

Kommentar

Oder du nimmst T5 Leuchtstoffröhren und Baumarktspots. Fürs UV ne Kompakt-UV-Lampe aus der Zoohandlung/Versandt oder die Osram Vitalux...

Kommentar

Zitat von Phoneutria
            Oder du nimmst T5 Leuchtstoffröhren und Baumarktspots. Fürs UV ne Kompakt-UV-Lampe aus der Zoohandlung/Versandt oder die Osram Vitalux...
            Genau die Variante würde ich wählen. Und damit der Maddin nicht gleich wieder mosert: Man braucht sicher keine HQI / HCI damit es Pflanzen und Tiere blendend geht. Für Belege kann man gerne mal bei mir vorbeischauen Den PAR kannste auch getrost vergessen. Nimm einfach 1-2 Osram Concentra mit 40w ( aus dem Baumarkt) und fertig. Die Viecher wollen nicht gebraten werden sondern einen Sonnenplatz mit ca. 35-38°C haben

Zum UV-Strahler: Anschaffen würde ich ihn, aber leg ihn Beiseite wenn mal was mit den Tieren ist (krankheit). Im normalen Alltag kommen die sehr gut ohne UV-Bestrahlung aus.

Zum Bodengrund:
            Billige Blumenerde mit Sand gemischt tut es ebenso wie der ganze teure kram aus dem Terraristikladen. Evtl. noch ein paar Schaufeln Laubwalderde dabei und schon ist das super.
            Diese Reptidingsda kannste getrost vergessen.

grützi
            Timo
            Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 16.05.2006, 20:39.
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Kann ich also die beiden Röhren drinlassen?Reicht es auch aus wenn ich in den PAR Strahler eine 50 Watt Wärmelampe schraube?Ich habe mir extra so einen PAR -Strahler gekauft.Wenn ja kannst du mir eine bestimmte Birne empfehlen ?
              Soll ich nun den PAR Strahler innerhalb oder außerhalb des Terrariums anbringen.Habe hier im Forum gelesen Das Rotkehlanolis nicht direkt auf dem Strahler herumhüpfen (Ist sowieso ein Schutzkorb rum).

Kommentar

Zitat von Dorschkönig
                Kann ich also die beiden Röhren drinlassen?
                Ja kannst du. Aber ich würde dann noch zusätzliche drauf packen. Ich würde mal von min. 4x36w ausgehen (also insgesamt).
                Muss allerdings Phoneutria zustimmen: 4 T5 Röhren wären noch besser. Oder eben die Röhren die du hast als "Schattenaufheller" nutzen, und die von maddin erwähnten HQI / HCI in Betracht ziehen (2x35w HCI oder so..).

Zitat von Dorschkönig
                Reicht es auch aus wenn ich in den PAR Strahler eine 50 Watt Wärmelampe schraube?Wenn ja kannst du mir eine bestimmte empfehlen ?
                PAR Strahler gibts im Baumarkt (PAR38 .. gibts in 60 und 80w ..), sehen aus wie große Glühbirnen.

Zitat von Dorschkönig
                Soll ich nun den PAR Strahler innerhalb oder außerhalb des Terrariums anbringen.Habe hier im Forum gelesen Das Rotkehlanolis nicht direkt auf dem Strahler herumhüpfen (Ist sowieso ein Schutzkorb rum).
                Meiner Meinung nach hat die Elektrik nix im Terrarium verloren, muss allerdings zugeben das mir - als der Strahler (Osram Concentra 40w) noch innen war - keins der Tiere jemals da dran gesprungen ist, oder sonstwie Verbrennungen oder sowas hatte.

Lies dich mal hier durchs Forum.Grad das Thema Beleuchtung / Beheizung wurde schon zigfach durchgekaut.
                Du wirst keine Antwort finden, in der man dir genaue Daten für den Spot gibt, da es einfach zu sehr von den örtlichen gegebenheiten abhängt welche Temperaturen der erreicht.

viele Grüße
                Timo

Kommentar

Meiner Meinung gehört die Beleuchtung wiederum ins Terrarium, bzw. auf das Terrarium, allerdings so, dass die Abwärme nicht den Raum sondern das Terrarium beheizt. Spart einige Watt und kommt dem Raumklima des Zimmers zugute, da man sein Zimmer ja nicht mit Lampen heizen mag

Liebe Grüße
                  Fabian

Kommentar

Zitat von Phoneutria
                    Meiner Meinung gehört die Beleuchtung wiederum ins Terrarium, bzw. auf das Terrarium, allerdings so, dass die Abwärme nicht den Raum sondern das Terrarium beheizt. Spart einige Watt und kommt dem Raumklima des Zimmers zugute, da man sein Zimmer ja nicht mit Lampen heizen mag

Liebe Grüße
                    Fabian
                    Och.Also früher war es ein 40w Concentra (innen).. heut ists nen 35w Halogen (aussen). Irgendwie hab ich da 5 watt gespart

ausgefuchste Grüße

Kommentar

Da ich nur die Möglichkeit für 2 Röhren habe (Die Abdeckung ist nur für 2 Röhren gebaut soll ich also nun 2 HCI bzw HQI Röhren mit je 35 Watt für mein Terrarium verwenden,und zusätzlich den PAR -Strahler mit einer 60 Watt "Wärmelichtbirne" betreiben?
                      Danke für deine Antworten hast mir sehr geholfen.

Kommentar

Nen Beleuchtungskasten bauen ist aber auch ne schöne Tätigkeit
                        Dann kannst du ihn so gestalten wie es dir und deinen Tieren am besten passt.

Liebe Grüße
                        Fabian

Kommentar

Das mit den 2x 35 Watt und den 60 Watt PAR -Strahler ist aber o.k. oder ?

Kommentar

Hängt auch davon ab ob du ein Paar halten willst oder dein Terrarium voll besetzen willst. Für ein Paar würd ich sagen "OK". Aber Timo Plochowietz ist da der Experte. Ich bin bloß ein Laie

Liebe Grüße
                            Fabian

Kommentar

Zitat von Phoneutria
                              Hängt auch davon ab ob du ein Paar halten willst oder dein Terrarium voll besetzen willst. Für ein Paar würd ich sagen "OK". Aber Timo Plochowietz ist da der Experte. Ich bin bloß ein Laie

Liebe Grüße
                              Fabian
                              Bin auch nur Laie, und mit meinem Laienhaften wissen sag ich: Die HCI´s sind ok, ob der Spot in Ordnung ist wird dir dein Thermometer sagen. Das hängt von zuvielen Faktoren ab, als das man da eine Pauschale antwort zu geben könnte.

Eins aber noch: Sollten mehrere Weibchen angeschafft werden (wovon ich nach wie vor abrate), würde ich überlegen auch mehrere Sonnenplätze anzubieten (kann allerdings auch bei Paarhaltung durchaus Sinn machen).

Kommentar

Lädt...
                              X