Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dickes Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: dickes Problem

Ja ich frag mal nach ob jemand ne cam hat,
    ich hab aber noch nirgends eine gesehen.

aber langsam regt mich das echt auf, es ist echt ein berunrigendes Gefühl.
    Was meinst du bisher dazu, wäre es denn möglich das weibchen auch leichte färbungen haben oder kannst du sowas generell ausschließen.

mareike-ashley (sehr entnervt)

Kommentar

Mein Bruder war mal so nett und hat 2 Bilder aus den Clips rausgeholt ...

Männchen

Weibchen

Kommentar

Hallo Mareike,

wenn Du Dir die Weibchenbilder der L.personatus auf unserer HP angesehen hast, wirst Du bemerkt haben, dass man keine Färbungen ausser Braunkontrasten erkennen kann. Das einzige, was man an Farbnuancen zugestehen kann, ist eine hauchzarte Grünschattierung der Beine und rostbraune Färbungen des Rumpfes, die aber nur unter sehr heller Beleuchtung sprich direkter Sonneneinstrahlung sichtbar wird.
        Da Du ja anscheinend ein halbstarkes Exemplar besitzt, kann sich die männliche Färbung ja noch ausbilden. Ansonsten bleibt Dir nur das Abwarten, da alles andere ohne brauchbare Fotos reine Spekulation ist. Ein Tipp noch: Verwirre Dich bitte nicht noch zusätzlich durch eine "fachliche" Beratung eines Zoohändlers. Ohne ihnen böses unterstellen zu wollen, haben sie doch meist wenig Ahnung,was die genaue Geschlechterunterscheidung (zumindest bei Maskenleguanen) angeht.
        Wenn Du tatsächlich zwei Weibchen besitzen solltest, würde ich das nicht als Pech bezeichnen, sondern als Glücksfall. Über etwaige Abnehmer eines Weibchens brauchst Du Dir wohl kaum Sorgen machen .

@ Aturus: Das sind doch L.schreibersi-Screenshots, gell? Bist Du sicher, dass die L.personatus-Unterbodenansicht genauso aussieht (Färbung, Schuppen etc.?) Ich hab´s nicht mehr so genau in Erinnerung, ist schon über ein Jahr her, die letzte Leibesvisitation.

Gruß

Thomas Ackermann

Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi Thomas ...

In der Drago 4/2000 steht:
          ... Männchen aller anderen Arten haben 2-4 vergrößerte in einer Querreihe angeordnete Postanalia (Pregill 1992) ...

Da nun vorher im Text weder auf L. schreibersi, noch L. personatus näher eingegangen wird, kann man wohl davon ausgehen das es bei dieser Bestimmung keine Unterschiede gibt.
          Ich zähle auf meinem Bild sogar 6 Schuppen ...

Kommentar

Ja danke ihr süßen,

ich werd die Bilder mal mit den Leben exemplaren vergleichen.
            Ich hatte mir die diese Stelle schon mal angekuckt und beiden würden ich sagen das dies aussieht wie bei dem Weibchen. Ich gucke aber nochmal nach.
            Ich werde euch dann über die Erkenntis informieren.

Gruß

M.A.

Kommentar

Morgen

Ich möchte eben die Ergebnisse meiner Untersuchung bekannt geben. Ich habe zuerst die beiden Maskenleguane verglichen doch da sah ich keinen auffälligen unterschied also verglich sie mit den Fotos von Aturus das Ergebnis war Eindeutig ich habe ZWEI Weibchen.

Also werde ich wohl heute losziehen und mir ein hübsches Männchen holen. Mein Terrarium reicht doch für drei aus. (120x60x60)

Gruß

M.A.

Kommentar

Hallo Mareike.

na, dann viel Spaß beim Aussuchen.
                Ich hoffe, es sind tatsächlich Weibchen (s.o.)
                Allerdings rate ich Dir trotzdem, ein Weibchen abzugeben, da auch diese sich normalerweise gegenseitig unterdrücken und ein Tier in jedem Fall kümmern wird. Die Paarhaltung ist die beste Lösung bei den Maskenleguanen...
                Ich weiß allerdings immer noch nicht genau, welche Art Leiocephalus Du überhaupt hast ?
                (Vielleicht hab ich ja auch nur drübergelesen... 8) )

Gruß und viel Spaß

Thomas Ackermann

Kommentar

Nein Thomas ... Du hast nix überlesen, auch ich hab bisher noch nichts genaueres lesen können ... Wäre aber immernoch interessant zu wissen . Vielleicht hat sie ja auch zwischenzeitlich auch Fotos machen können ???

ein sehr interessierter Aturus ...

Kommentar

Re: Re: dickes Problem

Aturus schrieb:
                    Bei Maskenleguanen kommt jedoch nur ne Paarhaltung in Frage, da die Weibchen sich untereinander auch nicht vertragen.
                    Hallo Aturus,

ich schon wieder! Hast sicher schon bemerkt, dass ich vor lauter Informiererei ständig neue Fragen habe.

Kannst du dir mal bitte das Bild:

http://www.leiocephalus.de/Personatus/BilderP/BildPersPaar2.htm

anggucken? Das scheint doch eine Gruppe von 1.2 zu sein, oder? Ist es vielleicht doch möglich?

Ich bin verwirrt...

Vielen Dank

Kommentar

dann les mal hier unter "Haltung im Terrarium"
                      http://www.leiocephalus.de/Personatus/ArtP/ArtPInhalt.htm

Kommentar

Re: Re: dickes Problem

Aturus schrieb:
                        dann les mal hier unter "Haltung im Terrarium"
                        Verstehst du jetzt warum ich verwirrt bin?

Liebe Grüße

Kommentar

Also ich bin da nicht verwirrt ... Thomas Ackermann und Theo Clanzett haben ihren Tieren mehrere Quadratmeter Grundfläche geboten und festgestellt das selbst bei einer großzügigen Grundfläche eine Gruppenhaltung nicht möglich ist. In dieser Zeit wurden wohl auch ein paar Bilder geschossen wo eben mehr als 1 Weibchen zu sehen ist.

Kommentar

JAU, genau so war´s.
                            Es gibt zwar immer noch einige, die behauptn, Gruppenhaltung oder gar Aufzucht klappt - bei vielen hat sich beim späteren Nachfragen jedoch herausgestellt, das es langfristig doch nicht das Gelbe vom Ei war.

So long und sorry für die Verwirrung.
                            Thomas

[Editiert von Thomas Ackermann am 03-03-2004 um 16:07 GMT]

Kommentar

Lädt...
                            X