Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Von Anfang an sollen Filter enthalten sein?
Auf:
http://www.schroete.de/technik/index.shtml
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1003
Wird anderes berichtet. Bzw. Auf schroete wird gesagt das UV-C vollkommend bei den neuen HQL/HQI herausgefilter wird. Alleridngs soll noch 20% UVB vorhanden sein.
Auf dem zweiten Link wird geschrieben das HQL/HQI Lampen keienrlei Strahlung haben(weder UVC noch UVB...)
BTW: Wird UVA und UVB durch Fenstergals gefiltert????
Früher hatten diese Leuchtmittel noch keinen UV Stop, daher auch die Widersprüche. Auch heute gibt es noch HQI Brenner die UV Strahlung abgeben. Ich kenne jedoch nur welche mit UV-A Anteil (siehe Gesichtsbräuner).
Wenn ich den HQL über den Terrarium anbringe(in Lichtkasten) müsste doch das Terrarium oben offen sein. Soll ich es mit Gaze abdecken? Wird das UV-A durch Fensterglas gefiltert(bzw.UV-B?)
Schon allein wegen der Fluchtgefahr der Futtertiere würd ich Alu-Gaze zwischen machen. UV-A Strahlung geht durch Fensterglas, für Reptilien ist aber UV-B Strahlung interessant und die wird auch bei Fensterglas geblockt.
Ok, alles klar. Werde AluGaze verwenden. Dazu HQL und ab und zu die vitralux(weil HQL ja jezt KEINE strahlung mer hat.....).
Hat die vitalux eigentlich nur UV-B?
Kommentar