Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal kurz mich als Neuer User melden.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

auch von mir ein Kompliment. Das Terrarium gefällt mir bisher sehr gut. Wie schon geschrieben, muss natürlich im oberen Drittel noch Einiges passieren. (Korkröhre, dünnere Äste, Bromelien ...). Aber das wird ziemlich geil.

Wegen der LF: Mit Deinen 60% am Tag hast du schon die Höchstwerte erreicht. Besser wären noch 10% weniger. A.c. sind keine Regenwaldbewohner.

Mit der Beregnungsanlage solltest Du Dich genau informieren. Ich weiß nicht, ob so eine Anlage ohne Ablauf viel Sinn macht. Wie gut so etwas nachträglich einzubauen ist, weiß ich nicht.

halt uns auf dem Laufenden

cheers
    Jochen

Kommentar

die Rückwand ist genial, nur die Seitenwand wird, falls es dieser dünne Kork ist, irgendwann zum Problem...weil der sehr anfällig, auch gegen geringe, Feuchtigkeit ist.

den Rest haben die Anderen schon gesagt.

Gruß

Kommentar

es gibt einen aktuelles Bild meines Terariums nach Weihnachten mit den neuen Wurzeln schon integriert.

Wachsen bei euch die Bromelien und die Tilansien auch so stark?
        Die haben seit dem ich sie bekommen habe ganz ordentlich getrieben.

danke für alle Tipps.

Bin momentan priv. nicht so gut drauf, darum gibt es erst ein andermal Antworten auf eure Postings.

LG Chrisu

Kommentar

Hallo Forum!

(ich spreche jetzt mal alle Mitleser als Forum an )

@UweB: Ja das ist so dünner Kork. Ich hab leider den Fehler gemacht und euch nicht darüber gefragt. Das was mich hoffen lässt ist, das der dünne Kork gewachst ist und wenn man ihn direkt wässert keine wölbung od sonstiges auftritt, über die zeit wird er wohl dann mal raus müssen *seufz*

Algemein:
          Was meint ihr, hab ich das Problem mit den Klettermöglichkeiten im Oberen Drittel jetzt schon besser gelöst?! Zur Beurteilung gibt es wieder ein Bild im Anhang.Bild Terrarium

Glaub ja das es noch immer zu wenig ist. Nur muss ich halt noch was passendes finden was Optisch auch gut aussieht in meinem Terrarium. Bin ja schon froh das ich einen Platz für die Wurzel und die Korkröhre gefunden hab.

Wegen der Beregnungsanlage:
          Gleich mal vorweg. Ich hab noch keine. Aber ich bin am bauen, bessergesagt ich will. Zumindest hab ich die Pumpe aus einem Alten Cafe-Automaten schon ausgebaut. Mal schauen wie das klappen wird. Werde das sicher zuerst draussen wo testen wie das klappt.
          Die Beregnungsanlage will ich ja eigentlich für Urlaube haben, damit ich den jenigen der sich um die Fütterung kümmert das Sprühen ersparen kann. Klar das sie dann auch immer laufen wird. Aber mal schauen, das dauert noch.

Worauf ich voll stolz bin, eine meiner Bromelien hat seit heute in der früh eine Blüte Bild ist natürlich auch angehängt.
          Bromelie

Überhaupt wächst da drinnen alles, das ist nicht schlecht. Witzig auch, dieses komische Graß vom Ikea wächst auch ganz ganz stark. Vorne am Glas sieht man die Wurzeln von dem Graß wie sie nacht Wasser suchend bis zum grund wachsen. Die Efeututen krallen sich auch gut fest und machen einen ganzen haufen Blätter und Triebe. Die Tilansien werde auch schnell größer, teilen ihre Blätter und sprießen.

Jetzt werdet ihr sicher alle sagen wann bekommt er Tiere?
          Und da kann ich dazu erzählen das mein Bruder im Tiergarten Schönbrunn Koch ist. Also nütze ich jetzt grad seine Verbindungen zu den Pflegern um zu einen gutem Züchter weitergeleitet zu werden. Ganz neu wendung dabei. Einer seiner Kochkolleginen und Freunde hat sich jetzt eingeschalten weil er auch einen Züchter kennt der, bevor er seine Tiere verkauft, immer mal sich das Terarium des neuen halters anschaut. Ich hoffe jetzt das ich von dem meine Tiere bekommen werde. Angelbich hat er AC.
          Noch weis ich nichts genaueres von dem. Wenn ich dann was weis kann ich euch wieder berichten.

Oftopic: freut euch das auch wenn viele leute eure Postings lesen od bin ich bloß ein wenig Internet geschädigt :Oftopicend

Also, LG vom Chrisu
          Zuletzt geändert von Aquanot; 06.01.2007, 14:01.

Kommentar

Hallo Forum!

Mich gibts noch

Was soll ich sagen, mein Ter wird immer noch nicht bewohnt von den Tieren die hinein sollten.
            Wenigstens hab ich jetzt endlich eine Quelle für Tiere und werde mir da im Feb nach den Semesterferien welche holen.

In der zwischen zeit hatte mich mein lieber Bruder mit Stabheuschrecken versorgt die ihm eigentlich als Futtertiere diehnen. Hat er mir gegeben das ich wenigstens was lebendes in meinem Ter sitzen hab.
            Dabei hab ich doch eh meinen Pflanzen *g*
            Naja, auf jeden fall, hier wie immer ein Bild und hier noch eine zweites Bild.

Die Stabheuschrecken haben aber dann doch recht bald den Weg in die Mäuler der Bartagamen gefunden; meine Bromelien lass ich mir nicht einfach so anfressen *gg*

Tja, Bromelien, die haben od Blühen gerade alle. Lila Blüte
            Auch meine Dilansie meinte sie muss blühen.
            Die andere wird schön groß und die Blattspitzen werden so rötlich, normal?
            Rote Bläter

Tja, das wärs auch schon wieder aus meinem noch immer leeren Urwald.
            Aja, es schein fast so als wenn relativ wenig leute Rotkehlen in Österreich züchten würden. Wenn man so in den geschäften fragt bekommt man das zumindest so gesagt.

Ich hoffe ich kann euch dann im Feb die ersten Bilder von meinen Schützlingen zeigen.

grüße aus Wien,
            Chrisu

Nachtrag: Hab mir jetzt eine UV-Sparlampe besorgt (23W) werde wohl meinen Lampenkasten so umbauen das er ausziehbar wird zwecks lampentausch und auch gleich die UV Lampe so anbringen das sie durch das gitter leuchtet damit so wenig wie möglich von der UV strahlung verlohren geht.
            Das wars auch schon.
            Zuletzt geändert von Aquanot; 25.01.2007, 09:48.

Kommentar

Hallo Aquanot

Erstmal zu deinem Terrarium: total klasse!
              Ich würde irgendwie im oberen Teil noch eine schnell wachsende Hängepflanze anbringen. Dann sieht es da auch ein bisschen grüner aus. Ich selbst habe die einfach an die Rückwand geschraubt (mit dem Plastiktopf, den man dann sowiso nicht sieht), könnte bei dir allerdings schwierig werden. Aber da fällt dir schon was ein.
              Ich kann auch falsch ligen aber die erste lila Bromelie sieht mer nach einer Tillandsie aus. Aber hauptsache ist ja, das sie schön aussieht.

Grüsse
              Indria

Kommentar

Ps. wäre noch praktisch, wenn man wüste, wie die Pflanze mit den roten blattspitzen heisst.

Kommentar

@ India:

Danke fürs Lob; schön langsam finde ich das unheimlich was ich an Lob bekomme

Im oberen Teil noch einen schnell wachsende Hängeplflanze ist sicher noch eine Idee. Hab mir eh schon gedacht das Oben alles ein wenig leer ist.
                  Mal schaun was ich so finde bei meiner Mutter in der Wohnung ; od eine 4te Efeututen wäre sicher was.
                  Das mit dem Anschrauben geht bei mir auch; wenn man vorsichtig ist. Der Kork ist dick genug, nur sollte man nicht auch ins Glas dahinter schrauben.
                  Irgendwie stören mich halt die Töpfe an der Korkwand. Meine Idee wäre ja einfach einen Topf in die Korkröhre oben hinein zu geben und dort raus die Hängepflanze. Nur muss diese dann erst quer durchs Terrarium wachsen damit sie die kahlen Kletteräste auf der anderen Seite erreicht. hmm

Ich schau jetzt wegen dir Bromelien und Dilansien nach ob du da recht hast. Mag ja nicht immer die falsche bezeichnung verwenden.
                  Ups, du hast recht, das ist eine Tillandsie. Muss ich gleich verbessern.

Zu dem Ding mit den roten spitzen, ich weiß nicht was das ist. Leider hab ichs mir nicht gemerkt. Vielleicht kann ja ein andere Mitleser da was dazu sagen.

Auf jeden Fall wird im moment immer mehr rot. Ich fürcht das ist ein mangel od eine überschuß Erscheinung. Mal bei den Pflanzen- wissenden posten um mir rat zu holen.

Ja sonst ist alles schön

Bin dabei meine Efeututen so zu lenken das sie sich an den Ästen und sonst wo anhalten und das alles noch grüner machen.

Zur Technik, ich hab eine Steuerung entdeckt die ich verwenden werde um das ganze ein wenig im pflegeaufwand zu verbessern. Die wird dann hoffentlich temp messen, uv Lampe schalten, HQI schalten, Beregnung schalten und luftfeuchte messen.
                  Wird noch ein wenig eine bastlerei. Aber wozu hat man den schon das wissen aus der Uni und von der Arbeit wenn mans nicht anwendet.

So, wie immer freu ich mich über Rückmeldungen. Ich leg mich jetzt ins Bett.

LG Chrisu
                  Zuletzt geändert von Aquanot; 28.01.2007, 22:18.

Kommentar

die Rotfärbung der Tillandsie ist normal und wird weiter fortschreiten....danach fängt das Teil dann an zu blühen....

nur mal so und Gruß

Kommentar

lass es regnen

Hallo!

@UweB: bin schon gespannt wie meine Tillandsie dann blüht. Im moment hat sie sich eher dazu entschlossen noch weiter zu wachsen und wieder an roter färbung zu verlieren.

@all: Es gibt wieder neue news. Ich hab immer noch keine bewohner
                      Ich hoffe was so lange wärt wird auch mal dann wirklich gut und ich bekomme gesunde Tiere. Wenn es dann so weit ist schreib ich.

Ansonsten hab ich jetzt meinen Lampen kasten so umgebaut das auch die UV-Sparlampe platz hat. Ausserdem kann man jetzt den gesamten Lampenkasten auf einem Schienensystem ausziehen damit man zu den leuchtmitteln kommt um sie zu tauschen.

Weiters hab ich jetzt auch eine Beregnungsanlage die ich aus Gardena Mikrodrop Komponenten und einer Kaffee-Maschinen Pumpe gebaut hab. War nicht ganz einfach aber ich habs geschaft. Jetzt muss ich dann noch eine Steuerung bauen damit ich nicht mal irgenwann keine Überflutung hab.
                      Wobei, ich denke da brauchts schon eine große menge Wasser. So wie es jetzt aussieht, kann ich täglich 2mal sprühen sowie mind 1mal die Woche 4Liter gießen.

So weit die News.
                      Bilder gibts demnächst.

gruß Chrisu

Kommentar

Hi Aquanot!

Zuerst mal Gratulation zu deinem Terrarium...ist echt wunderschön. Und vor allem freut es mich, daß mal einer VORHER ein Terra gestaltet und dann erst die Tiere kauft. Denn leider ist es meist umgekehrt, unüberlegte Tierkäufe und sich hinterher erst mal Gedanken machen, was sie eigentlich brauchen.

Du bist technisch anscheinend sehr bewandert und auch von Technik sehr begeistert...ein Mann halt

Nur ich finde eine Beregnungsanlage ist bei Rotkehl-Anolis zuviel des Guten. Mußt halt wirklich drauf achten, daß es nicht zu feucht wird.
                        Ich z.Bsp. finde es gut, tgl. selbst im Terra zu sprühen..so kann ich u.a. jeder Pflanze genau das Wasser geben, daß sie braucht und nebenbei noch meine Anolis genau begutachten. Ich halte und züchte übrigends u.a. Kuba-Anoli (A.sagrei).
                        Und du bist der erste Mann, den ich kenne, der für Pflanzen ein Herz hat :wub: .. find ich echt gut.

LG
                        malei

Kommentar

Hi!

Gute und schlechte Neuigkeiten gibt es zu berichten!

Ich hab Tiere bekommen!
                          Nur leider weis ich seit heute das es wirklich 3 Mänchen waren.
                          Waren deswegen weil ich bereits einen umgetauscht hatte.

Als ich Nachhause gekommen bin großes Kopfschütteln der restlichen Zwei. Weiters konnte ich Kam und Kehlfahne aufstellen beobachten sowie auch farbwechsel am laufenden band. Bevorzugt grünbraun gefleckt wie es ja laut Buch typisch ist für großen Streß.

Morgen bringe ich auch das 2te Mänchen zurück und hoffe das ich nächste Woche ersatz bekomme in form von 2 Weibchen. Nur das ich mir dann wohl gleich ein drittes mitnehmen werde um nicht das 1:2 problem zu haben.

Auch wundere ich mich über die Qualität der UV-Sparlampen. Denn die die ich eingesetzt habe ist innerhalb von einer Woche gestorben. Werde ich morgen auch gleich umtauschen. Kann es ja nicht sein.

Und für alle die mal Saumfinger und Analschuppen sowie Kloake von einem Mänchen sehen wollen (die dies kennen können ja mich gleich korigieren fals ich mich mit dem Geschlächt irre) mänchen

bild1

bild2

Auch meine Luftlilie hat geblüht
                          bild3

Meine Dilansie blüht jetzt! die Blätter hatten sich wirklich sehr schnell rot verfärbt
                          bild4

Ich hoffe ihr freut euch über die Bilder.

@malei: Ja für Pflanzen hab ich ein Herz, im gegensatz zu meiner Freundin
                          Wegen der Beregnungsanlage; das ist nicht so willd. Die Pumpe hat nicht die Menge sondern eher Druck und mit dem Schlauch und Düsen die ich verwende kann ich da 1/2 minute sprühen ohne irgendwelche probleme. Logischerweise läuft aber die Beregnungsanlage nur einmal am Tag!

Fressen tun die 2 Schützlinge auch brav. Haben einen recht guten Apetit. Ich hoffe das sie mir bald ein wenig an gewicht zulegen da man doch noch immer die Rippen relativ stark durchsieht. Einfach mieße haltung in den Geschäften bei uns. Leider. Leider leider habe ich einfach keinen Züchter in Wien gefunden.

Lg Chrisu
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X