Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis + ??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis + ??????

ich möchte zu meinen Rotkehlanolis 1,3 gerne ein bis zwei andere Echsen dazu setzen was könntet ihr mir da empfehlen? Mit was vertragen sie sich? mir würden besonders Wasseragame gefallen wäre das gut oder eher nicht?
    Gruß Carmen
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.10.2006, 19:02.

Hi,
    den Wasseragamen würden die Anolis gefallen. Als Snack.
    Vergesellschaften würde ich an deiner Stelle nicht.
    Im Großen und Ganzen bringt das nur Nachteile.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wasseragame würde das gefallen...den Anolis eher nicht.

Ergo, das erledigt sich von selbst.

Viel Spass mit deinen Tieren, so wie sie jetzt gehalten werden.

Gruß

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
        Hi,
        den Wasseragamen würden die Anolis gefallen. Als Snack.
        Vergesellschaften würde ich an deiner Stelle nicht.
        Im Großen und Ganzen bringt das nur Nachteile.
        Grüße,
        Matthias
        hey...
        danke für die auskunft.... hättest mir einen vorschlag was ich dazu setzen könnte?
        grüßle carmen

Kommentar

Zitat von echsenwelpe
          Wasseragame würde das gefallen...den Anolis eher nicht.

Ergo, das erledigt sich von selbst.

Viel Spass mit deinen Tieren, so wie sie jetzt gehalten werden.

Gruß
          hey.... danke war wohl keine gute idee.... was könnte ich dann dazu setzen?
          grüßle carmen

Kommentar

Hi,
            welpe und ich sind uns da sicher einig: Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Motten, Mücken, Schaben...
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wieso willst du was "dazusetzen" (zumal ja schon die Haltung 1,3 nicht ideal ist)? Langweilen dich deine Tiere? Dann verkauf sie.

Nur noch aus Interesse: Wie groß ist denn dein Terrarium?

Grüße
              Hochdorff

Kommentar

hey hochdorff
                ich möchte einfach noch welche dazusetzen, weil mich einfach Echsen interessieren. Und nein, meine Tiere langweilen mich ganz und gar nicht sonderm im Gegenteil.... und die haltung 1,3 ist nicht schlecht das ist gut ich kenn mich doch aus....
                gruß
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 03.11.2006, 07:31.

Kommentar

Hi,

also die 1.3 Haltung halte ich prinzipiell nicht für ungünstig. Kommt halt auf die Terrariengrösse an. Willst du uns die Grösse verraten?

Wenn du unbedingt was dazusetzen willst würde ich zu Jungferngeckos raten, oder Frösche.

Überleg es dir aber bitte dreimal. Ich bin inzwischen froh reine Artenbecken zu haben. Anonnsten wirst du über die Forensuche viele Beiträge über Vergesellschaftung von Anolis carolinensis mit anderem finden.

cheers
                  Jochen

Kommentar

Zitat von ceco
                    hey hochdorff
                    ich möchte einfach noch welche dazusetzen, weil mich einfach Echsen interessieren.
                    Dann schaff dir doch ein zweites Terrarium an, darin ist die Haltung ein weiteren Echsenart problemlos möglich.

Zum Thema 1,3: Mir sind viele Berichte bekannt bzw. konnte selbst beobachten , daß auch die Weibchen territorial sind, sprich, daß es bei nicht ausreichender Terrariengröße zu Unterdrückungssituationen kommt. Daher halte ich 1,1.
                    Wie groß ist denn nun das Terrarium?

Grüße
                    Hochdorff

Kommentar

Zitat von Hochdorff
                      Zum Thema 1,3: Mir sind viele Berichte bekannt bzw. konnte selbst beobachten , daß auch die Weibchen territorial sind, sprich, daß es bei nicht ausreichender Terrariengröße zu Unterdrückungssituationen kommt. Daher halte ich 1,1.
                      Dann sind wir uns ja prinzipiell einig. Egal welche Zusammensetzung, ein entsprechen dimenioniertes und strukturiertes Terrarium ist natürlich die Voraussetzung. Aber auch dann spielt der Charakter der einzelnen Tiere eine Rolle. Ich persönlich finde das "Gruppenproblem" komplexer, als wir es hier oftmals abhandeln. Aber gerade im Falle A.c. gibts ja genügend gute Literatur, wo darauf eingegangen wird.
                      1.1 ist ja auch nicht bedingungslos unproblematisch. Anolis sind halt manchmal komplizierter als man es ihnen nachsagt.

Bei den Vergesellschaftungen gilt das noch viel mehr. Bloss weil beim einen die Zusammensetzung klappt, muss es beim anderen nicht zwangsläufig funktionieren. Z.B. liest man oft, dass A.sagrei problemlos mit H.frenatus zusammengehalten werden könnte. Ich habe diese Vergesellschaftung aufgegeben, als der Anolismann den Gecko am Bein quer durchs Terrarium geschleift hat.

Daher gillt unbedingt, wenn man schon vergesellschaftet, muss auf jedem Fall ein schnell einsatzbereites Ersatzbecken vorhanden sein.

cheers
                      Jochen

Kommentar

Zitat von Jochen Setz
                        Hi,

also die 1.3 Haltung halte ich prinzipiell nicht für ungünstig. Kommt halt auf die Terrariengrösse an. Willst du uns die Grösse verraten?

Wenn du unbedingt was dazusetzen willst würde ich zu Jungferngeckos raten, oder Frösche.

Überleg es dir aber bitte dreimal. Ich bin inzwischen froh reine Artenbecken zu haben. Anonnsten wirst du über die Forensuche viele Beiträge über Vergesellschaftung von Anolis carolinensis mit anderem finden.

cheers
                        Jochen
                        hi....
                        also das terrarium ist 80cm lang, 53cm breit, und 63cm hoch....

und danke für deine informationen hat mir sehr geholfen und ich werde es mir nochmal überlegen....
                        gruß

Kommentar

Zitat von Hochdorff
                          Dann schaff dir doch ein zweites Terrarium an, darin ist die Haltung ein weiteren Echsenart problemlos möglich.

Wie groß ist denn nun das Terrarium?

Grüße
                          Hochdorff
                          hi....
                          mein terrarium ist 80cm lang, 53cm breit und 63cm hoch und klettermöglichkeiten und sonstiges sind auch vorhanden....
                          grüße

Kommentar

Zitat von ceco
                            hi....
                            mein terrarium ist 80cm lang, 53cm breit und 63cm hoch und klettermöglichkeiten und sonstiges sind auch vorhanden....
                            grüße
                            Sorry, dass ich das so sagen muss, aber dein Terraium ist im wesentlichen zu klein (insbesondere zu niedrig) für eine Vierergruppe. Du hast zu Beginn geschrieben, daß dir eine WASSERAGAME gefallen würde!!! Hast du dich schonmal über der Größe informiert? Was sollte sie in dem Terrarium machen nachdem sie dei Anolis gefressen hat? Sich eine viereckige Passform zulegen?

Für mich ist das Thema gegessen, tu doch einen Smaragdwaran rein...hmpf!

Kommentar

Hi Ceco,

auch ich halte dein Terrarium für zu klein für 1.3. Bei optimaler Strukturierung ist es gerade noch so zu vertreten.

Vergesellschaftung ist da aber echt nicht!!

cheers
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X