Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fassungslos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fassungslos

Fassungslos:
    ich kann es nicht glauben was ich heute sah
    Wie immer war Aufzuchtsboxen reinigen angesagt, also Wasserfälle bürsten. Dafür muss ich die kleinen Japalura splendida in eine Box setzen.
    Ein kleines Tier und sein Partner waren an der Reihe.
    SIE biss mir schmerzhaft in den Finger, dass ich wirklich erst mal hinschaute, wen ich da in der Hand habe.
    Das zweite Tierchen war versteckt, als ich es dann aber in der Hand hatte war ich ensetzt.
    Diesem Baby fehlte ein Vorderbeinchen und ein großer Teil des Schwanzes.

Wie konnte sowas geschehen????
    Zu große Insekten scheiden aus, denn Drosophilas sind keine Monster.
    Es scheidet auch aus, dass dieses Tier schon so versehrt schlüpfte, denn ich habe noch mal alle Bilder angeschaut.
    Alle Babys haben vier Beinchen und die Schwänze sind intakt.

Ein 2g Jungtier beißt dem andern die Gliedmaßen ab???
    Was züchte ich da eigendlich???

Das kranke Tier lass ich sterben, falls es das bis Dienstag schafft, ansonsten wird es nach den Feiertagen zum TA gebracht.

bin traurig
    Esther

Hm, naja, wenn die Wunde gereinigt ist, dann denke ich, dass das Tier das überleben wird und vermutlich sogar ganz gut damit leben kann... Die Biester sind gar nicht so sehr auf alle Gliedmaßen angewiesen...

So long
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      Dann ist's ja gut,

dass Sie sich mit Shinisaurus crocodilurus bereits friedliches Neuland erschlossen haben, liebe Frau Laue. Die tun so etwas ganz bestimmt nicht...

P. Schulze Niehoff
      curiosity killed the cat

Kommentar

Ein 2g Jungtier beißt dem andern die Gliedmaßen ab???
        Tja, manche Züchter bevorzugen daher eine Einzelaufzucht bei diversen Reptilien. Unglaublich aber wahr.

Sollten Sie als Preisträgerin doch eigentlich wissen, oder?

Das kranke Tier lass ich sterben, falls es das bis Dienstag schafft, ansonsten wird es nach den Feiertagen zum TA gebracht.
        Na dann hoffen wir mal, dass das Tier das bis Dienstag hin bekommt mit dem sterben.

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        Dann ist's ja gut,
        dass Sie sich mit Shinisaurus crocodilurus bereits friedliches Neuland erschlossen haben, liebe Frau Laue. Die tun so etwas ganz bestimmt nicht...

P. Schulze Niehoff
        :ggg:

Grüsse

Ingo

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
          Tja, manche Züchter bevorzugen daher eine Einzelaufzucht bei diversen Reptilien. Unglaublich aber wahr.
          Was leider Gottes aber auch nicht immer Sinnvoll ist...... Schon gar nicht bei Tieren die augenscheinlich den Körperkontakt zu Artgenossen suchen

vG
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Nicht immer aber immer öfter. *ggg*

Kommentar

Leute ich bin traurig, erschrocken und ratlos, was also ist so schlimm daran
              Bisher bin ich die 1. die eine F4 aufzieht, denn andere Dokumentationen fehlen.
              Wenn ich jetzt aufschreibe was passieren kann, so kann man das lesen und seine eigenen Rückschlüsse ziehen. Ich kann es aber auch verschweigen und die nachfolgenden Züchter ihre Erfahrungen machen lassen.

Als "Preisträger" zog ich noch 16 Jungtiere in einem gemeinsamen Becken auf und das ging bis zu einem gewissen Grad ganz gut.
              Dann kam es zu Todesfällen und ich überdachte die Aufzucht.
              Es sind Rückschlüsse, ich kann mich nicht auf einen Erfahrungsschatz stützen, klar:wall:
              Seid 4 Jahren gibt es bei einer PAARAUFZUCHT in einem Becken keine toten Tiere mehr.
              Wer jetzt argumentiert, sie können nur als Einzeltiere gehalten werden, der sollte sich mit den Bedürfnissen der Art befassen.
              Auch der Einwand, sie brauchen ihre Gliedmaßen nicht, zeugt von Unkenntnis.
              Ohne Beine kein Halt in den Bäumen und ohne intakten Schwanz keine Japalura splendida mit arteigenem Paarungsverhalten schlecht hin.
              Warum ich das Tier heute nicht töten kann oder zum TA gehen kann ist etwas ganz anderes.
              Wäre ja nett, wenn mal einer von euch Schlaubergern vorbei käme und das Tier fährt
              ich heule gerade

Henning keine Schüsse gegen S. crocodilurus bitte!
              Ich kenne die Problematik und plane Interaktionen voll ein. Es sind Jungtiere von 10.06. und ich kann keine Feindseligkeiten beobachten. Außerdem empfahl Harry sie nach Möglichkeit nicht zu trennen.
              Ich könnte sie gedoch sofort einzeln halten und jedes Tier würde artgerecht untergebracht sein. Du kannst mir glauben, ich bin nicht so blauäugig und bereite erst ein 2. Terraium vor, wenn es zu spät ist.
              Auch für die nächsten Jahre werde ich die Anlage passend bereitstellen.
              Denke doch, dass ich schon bewiesen habe, mit dem Lebewesen nicht leichtsinnig umzugehen.

Danke für die Anteilname und für reelle Ratschläge.
              Esther
              Bilder im Anhang der jetzigen Größe der NZ.
              Klar, logisch mir vorzuwerfen, dass ich nicht an Feindseligkeiten der Tiere denke:wall:
              http://www.laue-dresden.de/forum/f4nachzucht.jpg
              http://www.laue-dresden.de/forum/f4nachzuchtmonster.jpg
              Zuletzt geändert von Smaragd; 27.05.2007, 15:54.

Kommentar

moin Estherlein,

sowas kommt in den besten Familien vor. Keep cool und nimms als geschehen hin.....

ach ja, trotzdem schöne Pfingsten

Kommentar

Smaragd, lesen sie Beiträge eigentlich auch schon mal?
                  Wer sprach denn davon, dass sie Gliedmaßen nicht brauchen?

Naja, wie auch immer..
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Die Biester sind gar nicht so sehr auf alle Gliedmaßen angewiesen...
                    Smaragd, lesen sie Beiträge eigentlich auch schon mal?
                    Wer sprach denn davon, dass sie Gliedmaßen nicht brauchen?
                    Wo ist der Unterschied zwischen Gliedmaße brauchen oder auf Gliedmaße angewiesen?
                    Die Bergagame klettert, sie springt und fliegt mit perfekten Schwanz, spricht mit perfektem Schwanz, braucht vier Beine mit Zehen und Krallen in all ihren Lebenslagen.
                    Fehlt eine Funktion, so ist sie nicht mehr fähig zu einem artgerechten Verhalten.
                    Sicher kann sie sich bewegen, sie kann sich auch am Ast oder Felsen halten.
                    Nur wer zugesehen hat was sie macht beim Paaren oder was auch immer die Peitschenhiebe des Schwanzes sagen, der trifft keine Aussage, dass sie nicht alle Gliedmaße zum Leben brauchen.

Kommt z.B. bei einer Balz das Peitschen des Schwanzes nicht, so kann es sehr schnell passieren, dass SIE sich rumdreht und beißt. Das gleiche gilt, wenn ER sich nicht mit beiden Vorderbeinen zur Paarung an ihr halten kann.
                    Dem Tier fehlt ein Vorderbein und fast der ganze Schwanz!
                    Ist es ein Männchen so ist eine Paarung ausgeschlossen. Ist es ein Weibchen so ist auch ihre Funktion bei der Paarung nicht möglich.
                    SIE hält nämlich die Stellung an der Unterlage, wärend ER sich bei ihr hält.
                    ER bekommt noch Halt durch den Schwanz, der sich um SIE legt.
                    OK? das war ein Schnellkurs in Sachen Sex der Bergagame:wub:

Ich hatte schon ein verstümmeltes Tier gepflegt, auch andere Nachzuchten, die sich nicht artgerecht entwickelten habe ich mit Macht am Leben gehalten. Dadurch kann ich aber erst Dinge behaupten und auch verneinen. Wenn ich also zur Erkenntnis kam, dass es nicht möglich ist das Tier zu retten, so hat das nichts mit meinem Eid LEBEN ZU SCHÜTZEN zu tun.

Und Rückschlüsse von einer Art auf die Bergagame wären falsch, umgekehrt auch.
                    Noch was zum Zustand des Tieres: es ist viel zu klein, um es medikamentös zu behandeln und zu versorgen, ich hoffe da sind wir uns wenigstens einig.

DANK dir lieber Uwe und Timo.
                    Ich wollt es nur mitteilen, dass ich mich verteidigen muss liegt am Forum.
                    Schuldig, wer hier erscheint
                    wünsch gleichfalls ein wunderschönes Pfingsten
                    Liebe Grüße
                    Esther

Kommentar

och. Armes Tier. Besteht nicht die Möglichkeit das irgendwas nachwächst? Ich hab mal gelesen, dass manche Reptilien erstaunliche regenerative Fähigkeiten haben und manche sogar Gliedmaßen neu bilden können sollen. Kann mich auch vertun und es waren Amphibien von denen ich gelesen hab. Irgendwie sowas hab ich jedenfalls mal gelesen. ^^'''

Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Aber schimpf mal mit dem Kannibalen. Hätte nicht gedacht das Reptilien sich auch so wie Heimchen verhalten können. Finde Heimchen manchmal schon fies.

LG vom dummen Anfängerlein

Jana

Kommentar

Liebe Frau Laue,

der eng gesteckte Rahmen der Forenregeln erlaubt leider nicht, dass ich mein Mitgefühl in vollem Umfang in Worte fasse.
                        Lassen Sie mich nur so viel sagen: Es erstaunt und beeindruckt mich immer wieder wie jemand, der sich derart intensiv mit einer einzelnen Art beschäftigt, dabei so unfassbar naiv sein kann.

Gruß

P. Schulze Niehoff

PS: Um noch konkret zur Problemlösung beizutragen:
                        Japalura spendida
                        ist nicht das einzige Monster auf Erden. Die ebenfalls in Ihrem Haushalt lebenden, potentiellen Prädatoren würden ihre Dienste sicherlich auch am Feiertag nicht verweigern.
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                          erstaunt und beeindruckt mich immer wieder wie jemand, der sich derart intensiv mit einer einzelnen Art beschäftigt, dabei so unfassbar naiv sein kann.
                          Japalura spendida
                          ist nicht das einzige Monster auf Erden. Die ebenfalls in Ihrem Haushalt lebenden, potentiellen Prädatoren würden ihre Dienste sicherlich auch am Feiertag nicht verweigern.
                          Lieber Herr Schulze Niehoff,
                          (soll das jetzt zur Regel werden Liebe Frau oder Sehr geehrter Herr....)

Ich bin gern naiv und lebe auch meine Launen, meine Trauer und Sonstiges absichtlich aus.
                          Vor allem geb ich meinem "Affen" ganz viel Zucker
                          Ich weiß, was nicht leben ist.

Es ist nicht die Tatsache, dass Japalura splendida tödlich verletzen können, sondern der Schock, dass so kleine Tiere das schon schaffen.
                          Der Körper ist nicht größer als Ihre Fingerkuppe und sie ernähren sich von Drosophilas.
                          Ich hab noch nicht erlebt, dass sie in dem Alter ernsthaft verletzen, eher bleiben sie passiv und sterben deshalb. Zu Beißatacken kam es bisher etwa mit 3-5 Monaten, allerdinds so ernsthaft noch nie bei einer Paarhaltung.
                          Ich werd es schon noch verarbeiten.
                          Zunächst zweifle ich das jedoch an und habe deshalb das kleine Becken in der Badewanne ertränkt. Sollte da ein Insekt drin gewesen sein, so habe ich es tatsächlich gekillt Zugegeben schwache Leistung, denn das Becken ist nagelneu extra für mich gefertigt und von E.N.T. geliefert worden. Mit dem Bewustsein war das Attentat nicht sehr heldenhaft.

Damit bin ich schon bei Ihrem doch ernsthaft gemeinten Ratschlag.
                          Egal wie lange ich mich schon oder noch mit der Pflege von Reptilien befasse, weiger ich mich, die eine Schranke zu überschreiten.
                          Mittlerweile sind so einige Stanpunkte überdacht, es sind andere als einstmals und ich lerne noch.

Wie anfangs gesagt, verwöhne ich meinen Affen und pflege meine Empfindlichkeit.

mit freundlichen Grüßen
                          Esther Laue
                          :ggg:

Kommentar

Zitat von Silverdrak Beitrag anzeigen
                            och. Armes Tier. Besteht nicht die Möglichkeit das irgendwas nachwächst?
                            Liebe Jana,
                            nein,
                            Japalura splendida sind nicht zur Autonomie fähig.
                            Fehlende Gliedmaße sind irreversible Schäden und für die Bergagame damit das Todesurteil. In der Natur hätten sie sicher schneller eine Chance zu sterben, als mit meiner Unfähigkeit zu töten.
                            Ich steh dazu und wein um das Tier.
                            Liebe Grüße
                            Esther

Kommentar

Autotomie :-)
                              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                              X