Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragame

Hallo,

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir eine Wasseragame zu zulegen da ich sehr fasziniert von diesen Tieren bin.

Ich habe auch schon ein paar erfahrungen in sachen Terraristik sammeln dürfen (Dendrobaten; Anolis; Jemenchamäleon; Bartragamen) Bis auf eine missglückte Verparrung beim Jemenchamäleon hatte ich nirgens größere Probleme! Nun wolte ich euch fragen was für Erfahrungen ihr mit Wasseragamen gemacht habt, ist eine haltung dieser Tiere Ratsam (habe mir schon im internet ertwas wissen angelesen aber werde mir noch Literatur besorgen, Platz hätte ich auch ein Terrarium mit den Maßen 200 x 100 x 160 wäre kein problem lxbxh.). Ich wollte mir noch meinungen von Haltern anhören bevor ich mich für diese Tiere entscheide und mir Literatur usw besorge. Freue mich auf eure Antworten danke im voraus.

Mfg

Hallo!

Also als erstes kann ich nur jedem der sich den Platz leisten kann zu diesen schönen Tieren raten.
    Ich halte sie jetzt seit fünf Jahren und züchte sie seit einem Jahr erfolgreich nach.
    Die Höhe die du nennst 160cm halte ich allerdings für zu wenig, zumindest wenn du planst die Beleuchtung im Terrarium unterzubringen.
    200cm wären da besser.
    Dann bedenke das das Terrarium einiges wiegen wird, da die Tiere einen großen Wasserteil benötigen, der kann ruhig die Ausmaße eines kleinen Teiches haben.

An Literatur solltest du dir unbedingt "Wasseragamen und Segelechsen" von Heiko Werning holen. Es gibt meiner Meinung nach kein Besseres. Und er ist DER Experte was Wasseragamen angeht.

Was willst du denn im Speziellen wissen? Frag ruhig, ich versuche dir gerne jede Frage zu beantworten :-)

Schöne Grüße Marko

Zuletzt geändert von marko.h; 23.06.2007, 17:49.

Kommentar

Ich habe gerade gelesen das du schriebst, EINE Wasseragame.

Ich rate eigentlich jedem dazu ein Männchen mit zwei Weibchen zu halten.
      Paarhaltung gibt manchmal Probleme, weil die Männchen einen ziemlichen Paarungsdrang haben können, und ein Weibchen da nicht zur ruhe kommen würde. Bei zwei Weibchen verteilt sich das ein bissl.

Und von einzel Haltung halte ich persönlich nicht soviel. Die Tiere haben ein sehr interessantes Sozialverhalten, was man in der Gruppe sehr schön beobachten kann.

Gruß Marko

Kommentar

Danke erstmal für die Rasche Antwort!

OK 200 hoch ist auch in ordnung.

Ich dachte auch an drei Tiere^^ da es ja auch untereinander ziemlich soziale Tiere sein sollen. Mit welchen Wasseragamen hast du erfahrung mit den Grünen oder den Australischen ich selber bin von beiden sehr Fasziniert und es wird mir bestimmt schwer fallen mich wenn es soweit ist für eine von beiden Arten zu entscheiden. Aber ich bin mir in einer sache noch unsicher und zwar die Tiere brauchen ja eine gewisse Luftfeuchte und bei einem so großen Becken stell ich mir das ziemlich schwierig vor.... ok wasserbecken wird wohl einen teil dazu Beitragen. Hattest du bis jetzt probleme mit der Luftfeuchte oder hat alles geklappt? Und wie bekommst du die Luftfeuchte da rein (bei meinem Chamäleon becken 100x70x130 muss ich 3-4 mal sprühen wegen den großen lüftungsflächen). Und wenn ich mir welche holen sollte würde ich mir jungtiere holen, ist es angebracht das terrarium mit den tieren mitwachsen zu lassen??

Mfg

Kommentar

Also ich Pflege die Grünen Wasseragamen.
          An die Australischen kommt man auch nicht so einfach dran (ist aber machbar)

Die Luftfeuchte liegt bei mir Tags über so bei 70 %.

Ich habe einen Teil des Bodens beheizt, dadurch verdunstet viel. Dann den Wasserteil beheizen. Und ich habe eine Beregnungsanlage installiert, die zwei bis drei mal am Tag angeht (je nach Jahreszeit, ich beachte da die Gegebenheiten wie sie im Herkunftsgebiet der Tiere vorkommen)

Prinzipiell würde ich die Tiere lieber zu trocken als zu feucht halten.
          Häutungsprobleme sollten nicht entstehen, da sie ja bei bedarf den Wasserteil nutzen werden. Bei mir tuen sie das regelmäßig morgens, dann nach dem Fressen und wenn sie halt lust dazu haben.

Wichtig ist auch ein leistungstarker Filter für den Wasserteil, und eventuell ein Ablauf, sonst ist Eimer schleppen angesagt. Denn das Wasser wird von den Tieren als Toilette benutzt.

Ich hatte auch Jungtiere die ich zuerst in einen kleineren Becken gehalten habe, da ist es leichter die Fütterung zu kontrolieren. Und sie bleiben nicht so scheu. Ab einer Größe von 30-40 cm würde ich sie aber dann ins endgültige Becken übersiedeln.

Aber wie gesagt am besten holst du dir erst mal das Werning Buch.
          Wenn dann noch fragen offen bleiben (glaube ich kaum, da steht wirklich alles drin) dann kannst du dich gerne melden.

Gruß Marko

Zuletzt geändert von marko.h; 23.06.2007, 19:04.

Kommentar

Ok danke nochmal für die auskunft und für den Buchtipp :-) Dieses Buch werde ich mir dann auch zulegen hatte es auch Gestern bereits in der Hand....

Mfg

Kommentar

Zitat von marko.h Beitrag anzeigen
              Und von einzel Haltung halte ich persönlich nicht soviel. Die Tiere haben ein sehr interessantes Sozialverhalten, was man in der Gruppe sehr schön beobachten kann.

Das hat nichts mit interessant zu tun sondern mit artgerechter Haltung, da die Tiere in der Natur auch in Grppen 1,x (x = >1) leben.

Der Wasserteil braucht nicht beheizt werden und auch die Bodenheizung ist nicht wirklich nötig! Zumal sie die Eiablageplätze einschränkt denn das mögen die meisten Weibchen nicht wenn es nach unten hin wärmer wird.

Ansonsten hat Marko schon alles gesagt.

Ich kann dir die Tiere nur wärmstens ermpfehlen!! Würde zu einer Gruppe Jungtiere raten, bis max 6 Monate dann ist das mit den Geschlechtern zwar ein wenig ein Glücksspiel aber wenn die Tiere schon in einer Gruppe aufwachsen sind sie meistens auch sozialer! Wenn du nen erfahrenen Züchter findest ist die Trefferquote ( bei den Geschlechtern) in der Regel auch recht hoch.

Kommentar

Hallo ich habe auch 2 Wasseragamen in einem 1,50x1,00x1,50 m Becken. 3/4 des Bodens ist ein Wasserbecken mit Wasserfall und ich hab die Luftfeuchtigkeit ohne Regenanlage auf 65-70 %. Aber ich sprüh trotzdem noch mind. 1x am Tag.

Was das "Problem'" der Häutung angeht, meine Tierchen haben da wohl ne "Symbiose" mit den 4 Goldfischen im Wasserbecken, sobald sie sich heuten müssen setzen sie sich ins Wasserbecken und die Fische kommen angeschwommen und fressen die Haut ab.

http://pictransfer.de/uploads/DSC013612e83ef35JPG.jpg

Grüße

Daniel

Kommentar

@sense

Ich halte von Wärme von unten eigentlich auch nichts, weil nicht besonders natürlich!

Aber ich hatte oft Probleme, das meine Weibchen die Eier einfach nicht ablegen wollten. Seit ich wie gesagt nur in einem Teil des Bodens, eine Heizung verlegt habe klappt es ohne Probleme. Sie können sich so Ihre bevorzugte Temperatur aussuchen. Wie auch in der Natur.

Wieso braucht der Wasserteil nicht beheizt werden? Das kann man gar nicht in jedem Fall sagen, das kommt speziell auf die Begebenheiten an. Wie groß ist das Terrarium, wie ist die Umgebungstemperatur, aus welchen Material ist das Wasserbecken usw...
                  Hier ist also etwas experimentieren angesagt. Von zu hohen Temperaturen im Wasserbecken halte ich auch nichts (Erkältungsgefahr, wenn z.B. die Wassertemperatur höher als die Lufttemperatur ist). Ich habe sie so bei 20-22 Grad.
                  Und wie gesagt, sollte das ganze auch nur ein Tipp sein wie ich es mache, da ich ja gefragt wurde wie ich das mit der Luftfeuchte hin bekomme ;-)

Ansonsten hast du vollkommen recht was die Gruppe angeht, allerdings bringt des dir nichts wenn die zusammen aufwachsen und du aber zwei Männchen in der Gruppe hast, da die sich auf keinen Fall verstehen werden. Es wird nur ein Männchen überleben, das garantiere ich dir!

Also bei meinen Jungtieren kann man "meistens" auch nach sechs Monaten das Geschlecht erkennen. Mann sollte wirklich einen Züchter dem Zoohändler vorziehen.

So schönen Sonntag euch allen :-)

Gruß Marko

Kommentar

Das mit den Fischen im Wasserteil is ja interessant!

Sind da sie Wasseragamen nicht scharf drauf? ^^

mfg

Kommentar

Hallo,

also es heisst zwar in mancher Literatur, das Wasseragamen Fische jagen und fressen, bei mir haben sie das jedenfalls noch nie getan. Ich habe es schon mit Goldfischen im Becken und mit Guppys versucht, aber Fehlanzeige. Sie gucken denen nur interessiert zu.

Wenn ich sie den Agamen aber vorhalte, werden sie gefressen.

Ausserdem muss man, wenn man Fische im Wasserbecken mit hält, auch auf deren Bedürfnisse achten (Wasserwerte usw...) das ist nicht immer leicht, da wie gesagt das Becken als Toilette genutzt wird.

Aber machbar ist es mit ein bisschen Aufwand schon, und auch schön anzusehen.

Gruß Marko

Kommentar

Zitat von marko.h Beitrag anzeigen
                        ... da wie gesagt das Becken als Toilette genutzt wird.
                        ... wovon sich die Platys bei mir offensichtlich gut ernähren ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... wovon sich die Platys bei mir offensichtlich gut ernähren ...
                          Allerdings

Der Wasserwert ist mit nem guten Außenfilter und echten Pflanzen gut in Griff zu bekommen. Bei mir tirtt lediglich das Problem auf das mein Weibchen unheimlich gern gräbt und dabei is ihr auch scheiß egal das mind. 3/4 davon ins Wasser fällt und ich ich einmal täglich wieder alles raus fische ^^

Kommentar

Ja,ja nicht nur tonnenweise ins Becken :-)

Auch durch die Lüftungsgaze vorne. Ich habe dann die ganze erde immer im Zimmer vor dem Terrarium. Man kann dann also mehrmals am Tag den Staubsauger oder den Handfeger bemühen :-)

Gruß Marko

Kommentar

Hallo @all,

@IRONMAIDEN,
                              ich halte die Physignathus lesueurii finde die cocincinus und die Lophognathus
                              auch sehr Interessant.
                              Hab mich aber erstmal für die Australier entschieden,
                              find ich noch fazinierender.
                              Im Gegesatz zu den grünen sind sie nicht so Zutraulich,
                              sondern eher scheu, wenn meine mal von der Pinzette was nehmen ist
                              das schon was.
                              Sie gelten als leicht zuhändelne Art die nicht "so Anspruchsvoll" ist.
                              Ansonst tut sich bei denen nicht soviel,
                              die Luftfeuchtigkeit ist ein bissel geringer und ein paar Parameter
                              unterscheiden sich noch.
                              Falls du zu denen Fragen haben solltest kannst du sie gerne stellen.

Fische haben meine auch mal gefangen,
                              sind inzwsichen aber wohl zufaul gibt ja auch immer so was
                              zufressen ;-)

MfG Dirk

EDIT: Zur Luftfeuchtigkeit

Wenn du echte Pflanzen ins Terrarium stellst steigt die Luftfeuchtigkeit auch an,
                              desweiteren kannst du als unterste Bodenschicht Blähton verwenden
                              und dann gibt es auch noch einen FogMaster falls alles nicht funzt ;-)

xxxxx
                              Zuletzt geändert von seitenwaelzer; 28.06.2007, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                              X